• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac (Late 2015): Fusion Drive oder SSD?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die SSD kann ja 256GB bleiben du machst dann einfach 256GB SSD+ 4TB externe HDD zum FusionDrive oder wenn du ganz Lustig bist 2TB externe PCIe SSD+ 256GB SSD die ist über Thunderbolt gleich schnell....
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Habe seit Januar den Late 2015 iMac mit 2TB-FusionDrive und bin sehr zufrieden. Die Festplatte arbeitet sehr leise. In der Regel wird sie ohnehin nicht angesprochen, da viele meiner Anwendungen vom OS auf die 128GB-SSD verlagert worden sind. Größere Daten liegen selbstverständlich auf der HDD, aber so oft verwende ich diese nicht. Dass Bootcamp mit dem FD irgendwelche Probleme machen soll, ist mir aus der Praxis auch nicht bekannt. Habe es selber ohne Probleme seit Januar am Laufen, um auf der Partition gelegentlich zu spielen. Auch VMWare Fusion arbeitet problemlos mit der Windowspartition.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass der iMac bei Saturn noch einmal deutlich günstiger als im AppleStore war und somit selbst die 256 GB SSD und der damit verbundene Kauf direkt bei Apple teurer gewesen wäre. Die 256GB SSD war mir allerdings deutlich zu klein und eine externe Festplatte am sonst so hübschen iMac? Stellte sich bei mir nicht zur Diskussion, aber sicherlich eine Geschmacksfrage. Für ein für mich erforderliches SSD-Upgrade auf 512GB hätte ich ungefähr 500 Euro Aufpreis (Vergleich 512GB SSD im AppleStore zu 2TB FusionDrive bei Saturn) gezahlt, das war es mir nicht wert. Eine gute Entscheidung, wie es sich nach nun 10 Monaten herausstellt. Dennoch kommt es hier auch immer auf das individuelle Nutzungsprofil an.

Grüße
 

baui2

Granny Smith
Registriert
29.08.10
Beiträge
13
Ok, für mich ist die Entscheidung gefallen ich werde 256 GB Flash nehmen und häng mir noch eine 512 GB SSD von Samsung extern als Datenspeicher mit ran. Das sollte reichen. Meine Bilder hab ich eh in der icloud gspeichert.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ausführungen.

Zur Zeit hab ich einen 2012 mac mini mit selbst gemachten Fussions Drive aus 128 GB SSD mit der originalen 500 GB Festplatte.

Danke Gruß Marcus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Regel wird sie ohnehin nicht angesprochen, da viele meiner Anwendungen vom OS auf die 128GB-SSD verlagert worden sind
Doch die Platte wird schon angesprochen. Das FusionDrive arbeitet nach dem Tiering-Vertfahren, das folgendermaßen funktioniert:
Das System und alle von Apple mitgelieferten Programme sind und bleiben auf der SSD. Des weiteren befindet sich auf der SSD ein 4GB großer Cache, in den erst mal alle Dateien geschrieben werden (sofern sie reinpassen). Wenn der Cache voll ist werden die Daten im Hintergrund ohne Zutun des Benutzers auf die HDD ausgelagert und bleiben erst mal dort. Abhängig vom Benutzerverhalten werden später häufiger benötigte Daten auf die SSD gelegt (auch im HIntergrund), die weniger häufig benutzten Daten bleiben auf der HDD. Einzeldateien > 4GB werden sofort auf HDD geschrieben und bleiben auch dort.
Wie man sieht wird auch auf die HDD beim FusionDrive häufig zugegriffen. Das Gehäuse des iMac ist allerdings offensichtlich so gut schallisoliert, dass man die Platte praktisch nicht hört.

MACaerer
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Das wusste ich in der Tat nicht. Spricht ja aber auch für das FusionDrive, welches das beste Preis-/Leistungsverhältnis von Speicher und Preis bietet. In meinem HomeOffice ist das NAS im Schrank deutlicher zu hören, als der iMac, welcher praktisch keine Geräusche macht - hilft vielleicht so als kleiner Vergleich.

Grüße