• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2013, Installation Garageband

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich direkt mal mit einer Kleinigkeit an Euch wenden...
Gestern habe ich mich endlich dazu entschlossen mir einen iMac zu kaufen. Da ich erstmal schauen möchte wie ich mit dem Gerät klar komme, habe ich mich dazu entschlossen ein älteres und somit günstigeres Teil zu kaufen.
Es ist ein iMac aus dem Jahr 2013.

Nun mein Problem:
Ich kenne Garageband bereits von meinem iPhone und möchte das Programm natürlich auch gerne auf dem PC nutzen (dass die selbe Version nicht für den iMac verfügbar sein wird, und man somit keine Sachen vom iPhone übertragen kann ist mir klar, mir geht es nur generell darum es auf dem PC nutzen zu können).
Nun habe ich vermehrt gelesen, dass man für die neueren Versionen Big Sur braucht.. bei dem iMac aus 2013 ist jedoch nur max. Catalina 10.15.7 drin...

Der Verkäufer hat das BS bereits neu installiert und den Mac komplett zurückgesetzt (so sollte es ja auch sein bei einem Kauf/Verkauf). Jetzt ist meine Sorge, dass ich kein Garageband mehr auf den iMac kriege, da ich vorher noch nie einen iMac hatte und auch noch nie Garageband vorher über irgendeinen PC geladen/gekauft habe (zu dieser Problematik gibt es bereits einige Einträge im Internet). Ist das Programm grundlegend Bestandteil wenn man das BS neu installiert? Oder wie komme ich an die entsprechende Garageband-Version dran?

Ich danke vorab für Eure Hilfe!

VG

PS.: Nur als Kontext: den iMac hole ich morgen erst ab
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hallo,
einfach in den App Store gehen und Garageband herunterladen!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das „einfach“ wird nicht gehen, da die App nicht zum macOS gehört und auch nie erworben wurde….

1) bekomme Zugang zu einem Mac, dessen macOS die Vorraussetzungen für das aktuelle GarageBand erfüllt (mind. macOS 11)

2) Logge dich dort in den Mac App Store ein und erwerbe GarageBand
-> Du musst es nicht laden, nur erwerben!

3) Logge dich wieder aus dem Mac App Store aus

4) Öffne den Mac App Store an deinem iMac und logge dich dort ein.
GarageBand taucht nun in deinen erworbenen Apps auf. Alternativ kannst du auch im Store nach GarageBand suchen.
Klicke auf Laden bzw Installieren.

Nun wird dir ein Dialog angezeigt, mit der Möglichkeit, die letzte mit deinem macOS kompatible Version zu laden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten!
Habe aber auch eine andere Lösung gefunden, die für andere vielleicht auch mehr oder weniger hilfreich sein könnte:
Ich habe einfach ein bisschen gegoogelt (Stichwort „GarageBand Catalina“) und konnte mir dann über eine Downloadseite eine frühere Version Downloaden und installieren. Hat alles super und ohne Probleme geklappt :)
VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke schonmal für die Antworten!
Habe aber auch eine andere Lösung gefunden, die für andere vielleicht auch mehr oder weniger hilfreich sein könnte:
Ich habe einfach ein bisschen gegoogelt (Stichwort „GarageBand Catalina“) und konnte mir dann über eine Downloadseite eine frühere Version Downloaden und installieren. Hat alles super und ohne Probleme geklappt :)
wenn das keine Download-Seite von Apple war (ich würde ausschließen, dass sie von Apple war), dann ist das kein seriöser Ratschlag. Die Software ist quasi frei verfügbar für jeden, der einen Mac hat, hier wurde sogar die Anleitung rezitiert, keine Ahnung, warum man solche Klimmzüge machen sollte.

Ich kann jedenfalls nur davon abraten, gerade solche beliebte Software aus zweifelhafter Quelle zu installieren. Oder was meint Ihr, wo ein Malwareverbreiter am ehesten seine Malware verstecken würde?
 

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Naja, grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber speziell in dem Fall hat nicht jeder die Möglichkeit (wie ich zum Beispiel) sich an einem anderen neueren Mac anzumelden und es auf dem Weg zu erledigen, wie es gerade beschrieben wurde.
Hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte ich es mit Sicherheit auch getan. Vielleicht ergibt es sich ja noch 🤷🏼‍♂️
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
aber speziell in dem Fall hat nicht jeder die Möglichkeit (wie ich zum Beispiel) sich an einem anderen neueren Mac anzumelden

Das ist gar nicht erforderlich. Die obige Anleitung war nicht richtig. Normalerweise reicht es, auf Deinem Mac den App Store zu öffnen und GarageBand zu erwerben. Du wirst dann gefragt, ob Du einverstanden bist, eine alte Version für Dein Betriebssystem zu laden. Das muss man nur mit ja beantworten.

Es gab mal ältere Versionen von Catalina, in denen der App Store kaputt war und bei der Versionsverwaltung macOS 10 und macOS 11 nicht voneinander unterscheiden konnte, so dass die Suche nach der letzten kompatiblen Version von Programmen nicht geklappt hat. Dieses Problem hat Apple inzwischen gelöst. Du musst nur sicherstellen, dass Du wirklich die neueste Version von Catalina hast.

Ansonsten muss man sagen: Downloads nach dem obigen Muster sind nicht nur illegal, sondern auch hochgefährlich. In vielen Fällen enthalten diese Downloads Trojanische Pferde oder andere Formen von Malware.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Soweit die Theorie. Bei mir klappt das mit GarageBand unter Catalina noch immer nicht.

Das Bagde mit der 1 für das Update bleibt da, Update auf neueste Version geht nicht.

Funktion Vorversion reicht mir. Also warten, bis macOS 12 ausgereift und dann mal
 

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Auch bei mir klappt das beschriebene nicht...
Habe jetzt aber dennoch GarageBand, welches ich mir über Safari gedownloadet habe, wieder gelöscht da ihr mir hier Angst gemacht habt 😆

Jedes mal wenn ich Garageband im App Store versuche zu downloaden, wird mir nur angezeigt dass macOS 11 oder neuer benötigt wird. Eine Option zum laden einer älteren Version erhalte ich nicht.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit mich mit einem neueren Mac anzumelden...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Oje, ihr habt Recht …

Apple hat zwar den Fehler, den ich meinte, tatsächlich korrigiert, aber sie scheinen GarageBand inzwischen für alle alten Betriebssysteme gesperrt zu haben. Dann würde es gar keine Möglichkeit mehr geben, legal an eine alte Version zu kommen, auch für frühere "Käufer" nicht.
 

FruitSkill

Golden Delicious
Registriert
30.11.21
Beiträge
8
Hm.. das ist alles etwas blöd 😅
Ich habe gesehen man kann iLife Pakete online kaufen (als physisches Installationspaket). Würde das evtl Sinn machen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich habe gerade mal einen Mac mit macOS Catalina gestartet....
Tatsächlich ist meine Anleitung in einem Punkt falsch:

Du musst deinen Account anzeigen lassen und von dort GarageBand installieren.
Bei mir taucht dann der beschriebene Dialog auf:

GB.png

Ich habe allerdings nicht auf Laden geklickt :p