• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 Performance

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ich habe hier mal eine Frage.
Ich ärgere mich ja schon seit längerem über meinen iMac, dass er sich seit Sierra partout und absolut auf gar keinem Fall im Sleepmodus bleiben möchte und ich ihn somit wirklich jeden Abend abdrehen muss.

Jetzt hab ich mich durch euer Forum gelesen, viele nützliche Dinge ausprobiert ... hatte das auch schon bei ElCapitan, aber da war es Schlussendlich die Bluetooth Verbindung die ich deaktiviert habe. Nun gut, es geht nicht. Er will nicht im Ruhezustand verweilen.

Bevor ich da jetzt Zigtausende Tools weiter verwende und ausprobiere die sowieso absolut nix nützen.
Bringt es etwas, wenn ich mir einen neuen Benutzer anlege und den alten Benutzer in die Tonne küble?

Ich mag nicht mehr weiter suchen müssen. Es ist einfach zu mühsam geworden und der iMac auch schrecklich langsam.

Bitte um Hilfe und Ideen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Letzteres wäre auch mein Vorschlag gewesen. Schaue mal was in der von dem o.g. Terminalbefehl gelieferten Liste in der Zeile "sleep" steht. Vermutlich steht da "sleep prevented by …" und der Prozess durch den der Ruhezustand verhindert wird.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Also folgendes: Ich habe jetzt mal meinen alten Benutzer in die Tonne geworfen ... na das hat ja ein ganzes Weilchen gedauert. Danach habe ich noch 3-4 Programme deinstalliert die ich nicht mehr benötige.
Das 1. Fazit, er läuft jetzt mal flüssiger und die Festplatte rattert auch nicht mehr so extrem viel. Bevor ich jetzt den etrecheck lade, werde ich es heute im Echtbetrieb testen. (Wir zwei schlafen ja im selben Zimmer) Sollte er dann noch immer aufwachen, dann kommt morgen ein Logfile.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Lade etrecheck. Das geht flott und bringt dich echt weiter, wenn du hier das Ergebnis postest. Es ist 100% Müll an dem Verhalten deines Rechners schuld, worauf schon deine eigene Aussage mit den zigtausend Tools schließen lässt. Denn für den Mac gibt es nahezu Null sinnvolle Tools.
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2016-12-27 02:31:14

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:55

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information: ⓘ

    iMac (27-inch, Mid 2011)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    iMac - model: iMac12,2

    1 3,1 GHz Intel Core i5 (i5-2400) CPU: 4-core

    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            Empty 

        BANK 1/DIMM1

            Empty 

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n


Video Information: ⓘ

    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB

        iMac 2560 x 1440


System Software: ⓘ

    macOS Sierra  10.12.1 (16B2555) - Time since boot: about 11 hours


Disk Information: ⓘ

    WDC WD1001FALS-403AA0 disk0 : (1 TB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 999.35 GB (900.01 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


    OPTIARC DVD RW AD-5680H   ()


USB Information: ⓘ

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Card Reader

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Seagate  BUP Slim SL

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.26 - SDK 10.6 - 2016-12-15) [Support]

    [not loaded]    com.makemkv.kext.daspi (1.4 - 2016-12-15) [Support]



        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.26 - SDK 10.6 - 2014-09-17) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.26 - SDK 10.6 - 2014-09-17) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.26 - SDK 10.5 - 2014-09-17) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.26 - SDK 10.6 - 2014-09-17) [Support]



Startup Items: ⓘ

    FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon

    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later


System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    177 Apple tasks

    [running]    87 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    42 Apple tasks

    [loaded]    166 Apple tasks

    [running]    96 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    com.maintain.LogOut.plist (2016-10-29)

    [not loaded]    com.maintain.Restart.plist (2016-10-29)

    [not loaded]    com.maintain.ShutDown.plist (2016-10-29)

    [not loaded]    com.maintain.Sleep.plist (2016-10-29)

    [running]    com.maintain.SystemEvents.plist (2016-10-29)

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-10-29) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]

    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist (2016-12-26) [Support]

    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist (2016-10-28) [Support]

    [not loaded]    com.maintain.CocktailScheduler.plist (2016-10-29)

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2011-03-10) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-10-01) [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.ea.origin.WebHelper.plist (2016-12-26) [Support]


Internet Plug-ins: ⓘ

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 112 build 16 (2016-10-29) Check version

    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-15) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-29)

    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]

    Flash Player: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-15) [Support]

    SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 - SDK 10.6 (2016-12-19) [Support]

    Silverlight: 4.0.60531.0 (2011-09-02) [Support]

    VLC Plugin: 2.2.4 (2016-06-02) [Support]

    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-04-28)



3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2016-12-11) [Support]

    Java (2016-10-29) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: NO - Auto backup turned off

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 99.33 GB

    Destinations:

        Time_Machine [Network]

        Total size: 11.89 TB

        Total number of backups: 1

        Oldest backup: 21.08.13, 16:37

        Last backup: 21.08.13, 16:37

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 11.89 TB > (Disk size 999.35 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        2%       WindowServer

        1%       fontd

        1%       kernel_task

        1%       launchd

        0%       mdworker(10)


Top Processes by Memory: ⓘ

    589 MB        kernel_task

    270 MB        mdworker(10)

    123 MB        Safari

    94 MB         mds_stores

    82 MB         Finder


Virtual Memory Information: ⓘ

    1.79 GB       Available RAM

    843 MB        Free RAM

    2.21 GB       Used RAM

    989 MB        Cached files

    6 MB          Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ

    Dec 26, 2016, 06:35:23 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/The Sims 4_2016-12-26-183523_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

        /Applications/The Sims 4.app/Contents/MacOS/The Sims 4

    Dec 26, 2016, 03:09:49 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Wir sind wieder wach.
Ja, es ist 100% Schrott - aber welcher - ich oute mich hier mal als Volksschullehrerin und den meisten Müll den ich lade, den brauch ich für die Schule. Generatoren für Arbeitsblätter ... blubb blubb blubb.

Vielleicht nur zur Info: Ich hatte früher meinen iMac bei meinem Ex am NAS-Server hängen, deswegen letztes Backup von 2013 ... keine Ahnung wie ich das NAS löschen soll.
Dann das Samsung Teil, da hab ich mal einem Bekannten geholfen mit Backup ... eigentlich hätte ich das Programm schon lange wieder gelöscht, genauso wie TeamViewer .... wahrscheinlich kommen daher die Probleme - wie bekommt man diese Rückstände weg? Einfach in den angegebenen Pfad gehen und löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das mit dem Backup wär wohl eine der nächsten Fragen gewesen...

bzgl. Samsung und TeamViewer würde ich mal googlen wie man das vollständig Löschen kann...

aber auf keinen Fall ein "Super-Master-Utility" benutzen ;) Gibt es auch einige Threads hier dazu!

Grüße!

Edit:

TeamViewer Deinstallieren

zu der Samsung-Software kann ich dir nicht helfen weil ich ja nicht weiss was es ist!?


Edit2: Da du mir Sicherheit auch einige Daten und Arbeitsblätter auf dem iMac speicherst würde sich bei dir eine externe Festplatte bestimmt lohnen um da regelmäßig Backups machen zu können vor allem wenn du an das Backup bei deinem Ex-Mann auf dem NAS nicht mehr kommst und das ist ja auch 3-4 Jahre alt ;)
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
FanControl solltest du entfernen.

Dieses Maintain-Zeug ist mir sehr suspekt, aber ich weiß nicht sicher, ob es Malware/AdWare enthält. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, entferne es.

Und schaue mal was die Terminal Ausgabe von

pmset -g
Auswirft.

^^ Ich erinnere freundlichst an Macbeatniks Bitte ;)
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Buongiorno aus Rom! Okay, also wenn ich dann zuhause bin stelle ics auch die Terminal Ausgabe rein.
Dieses FanControl wo finde ich das und wie làsst es sich entfernen.
Meine ganzen Schulsachen speichere ich sowieso auf einer externen Festplatte, jedoch schaffe ich es nicht, das NAS zu deaktivieren. Denn dann muss ich ein anderes Speichermedium angeben - also externe Festplatte - die moechte der Mac aber dann zuerst formatieren - da beisst sich die Katze in den Schwanz - denn ich hab nur 1 externe Festplatte mit 1TB und da sind schon 300GB Schulklumpat drauf.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du hast macOS, mit 4 GB RAM und einer HDD laufen? Ist das nicht in Summe etwas träge das ganze?

Womöglich hat das Programm freemacsoft.appcleanerd ein wenig zu viel gelöscht. Seit wann nutzt du das?
Zum Programme deinstallieren sollte man ausschließlich die die Anweisung des Herstellers befolgen und wenn's geht keine Zusatz Tools für verwenden.
Selbiges gilt für die Schmiede Maintain und der App Cocktail, die du wohl am laufen hast. Ich denke das dürften beides die Übeltäter sein.

Für was benötigst du das Samsung geblubber?
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@maddi06

Dann das Samsung Teil, da hab ich mal einem Bekannten geholfen mit Backup ... eigentlich hätte ich das Programm schon lange wieder gelöscht, genauso wie TeamViewer .... wahrscheinlich kommen daher die Probleme - wie bekommt man diese Rückstände weg? Einfach in den angegebenen Pfad gehen und löschen?

Das mit dem Backup wär wohl eine der nächsten Fragen gewesen...

bzgl. Samsung und TeamViewer würde ich mal googlen wie man das vollständig Löschen kann...

aber auf keinen Fall ein "Super-Master-Utility" benutzen ;) Gibt es auch einige Threads hier dazu!

Grüße!

Edit:

TeamViewer Deinstallieren

zu der Samsung-Software kann ich dir nicht helfen weil ich ja nicht weiss was es ist!?


Edit2: Da du mir Sicherheit auch einige Daten und Arbeitsblätter auf dem iMac speicherst würde sich bei dir eine externe Festplatte bestimmt lohnen um da regelmäßig Backups machen zu können vor allem wenn du an das Backup bei deinem Ex-Mann auf dem NAS nicht mehr kommst und das ist ja auch 3-4 Jahre alt ;)

Grüße!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, ich ziehe die letzte Frage zurück. :D

@AddaLarina Die nicht benötigten Leichen im EtreCheck Protokoll kannst du einfach in den Papierkorb ziehen und dann diesen leeren. Der Pfad steht ja in EtreCheck.
Ansonsten kannst du auch EasyFind nutzen. das kleine Ding findet alles, was auch die macOS Suche finden würde. Es lassen sich nur einfacherer versteckte Dateien anzeigen.

Such mal nach:
  • driver.Samsung
  • FanControl
  • maintain
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina und frizzo

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
So ihr lieben, jetzt bin ich wieder im Land!
Ja also mit der Festplatte maddi06 hast du bestimmt recht. Aber es war halt dazumal einfach nicht mehr im Budget drinnen.
In Rom bin ich vor nem iMac Mitte 2008 mit SSD gesessen ... uiuiui ... da geht was weiter ... schnief, naja - Ostern kommt bestimmt und vielleicht werde ich mich mal schlau machen wer mir das zu nem vernünftigen Preis machen kann.
Jetzt werde ich mal in Ruhe alle eure Tipps durchspielen und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wieder. Vielen Vielen Dank bis jetzt.

Ich habe jetzt folgendes gesucht, gefunden und gelöscht :))
  • driver.Samsung
  • FanControl
  • maintain
 
Zuletzt bearbeitet:

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Du hast macOS, mit 4 GB RAM und einer HDD laufen? Ist das nicht in Summe etwas träge das ganze?

Womöglich hat das Programm freemacsoft.appcleanerd ein wenig zu viel gelöscht. Seit wann nutzt du das?
Zum Programme deinstallieren sollte man ausschließlich die die Anweisung des Herstellers befolgen und wenn's geht keine Zusatz Tools für verwenden.
Selbiges gilt für die Schmiede Maintain und der App Cocktail, die du wohl am laufen hast. Ich denke das dürften beides die Übeltäter sein.

Für was benötigst du das Samsung geblubber?

Ich habe das Programm einmal geladen und durchlaufen lassen und danach wieder gelöscht.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
@maddie06 dieses Easyfind ist echt superklasse. Ich habe alle Teamviewer Dateien damit aufgespürt und konnte somit alle löschen und jetzt mach ich mich weiter auf Schrottsuche von Programmen die ich mal installiert und wieder deinstalliert habe. Ihr habt eine Frau so richtig glücklich gemacht ... Das Männer heutzutage sowas noch können ... *lol* DANKE DANKE DANKE
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@AddaLarina haha das freut uns alle sehr. Ist für uns auch ein ganz neues Gefühl

In deinem Fall würde es denke ich sogar Sinn machen macOS komplett neu zu installieren denke ich

Viele Grüße