• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac late 2012 mit Fusiondrive - Lautstärke?

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

ich habe seit Februar den neuen 27" iMac mit der flachen Bauweise.
Bisher hatte ich einen älteren iMac (2011) benutzt, und der war einfach nicht hörbar (Es sei denn man ist direkt mit dem Ohr ans Gehäuse gegangen)
Beim neuen Gerät höre ich nun ein permanentes, recht tiefes, flatterndes Rauschen sowie ein leises Zirpen, das vom Lüfter in der Mitte des Gehäuses ausgeht. Nicht unerträglich laut, aber im ruhigen Raum deutlich hörbar. Laut iStat Pro dreht der Lüfter aber nur bei 1200 Umdrehungen.

Ist das normal beim neuen iMac oder könnte bei meinem ein Defekt vorliegen?
Ich würde nur gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit der Lautstärke des neuen iMac sind, bevor ich unnötig zum Support renne :)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das scheinen leider alle zu haben. Bei mir ist es auch so. Auch beim Austausch-iMac.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Geht wieder zurück in den Desktop Bereich... BTO...
 

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Hat mein iMac (3TB Fusion) auch. Das Rauschen des Lüfters ist leise, aber permanent hörbar. Da ich in einer sehr ruhigen Umgebung arbeite, fand ich es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Vergleich zu meinem alten (2009) iMac. Habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt und empfinde das nicht als störend.
 

Docker

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Seid ihr sicher, daß es an dem Lüfter liegt?

mein Mac ist, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecke, d.h. wenn das
Eingabefenster fürs Kennwort am Bildschirm zu sehen ist, komplett unhörbar.

Der Lüfter läuft da aber schon, das lässt sich an den Lüftungsöffnungen unten am Gehäuse "erfühlen"
Erst wenn ich mein Passwort eingetippt habe und der Schreibtisch aufgeht, fährt dieses Brummgeräusch langsam hoch

Daher würde ich eher auf die eingebaute Festplatte tippen.

Evtl lass ich mir mal die normale FP gegen eine 256er SSD austauschen,
da hätte ich mir zwar den Aufpreis fürs Fision Drive sparen können,
aber wenn dann Ruhe ist, ist es mir das Wert.

Gruß Doc
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hey Docker,

bei meinem Mac bin ich relativ sicher, dass das Geräusch vom Lüfter kommt, es könnte aber sein, dass die Festplatte auch zu hören ist. Gibt es bei Fusion Drive die Möglichkeit die Platte auszuschalten, bzw. eine Monitor App, die anzeigt wann welche Platte arbeitet? So ließe sich am einfachsten herausfinden welches Geräusch welchem Bauteil zuzuordnen ist.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei mir ist das Rauschen mittig (also da, wo der Lüfter ist) und auf der linken Seite (von vorne gesehen) gibt es einen sehr tiefen Ton. Das dürfte dann wohl die Festplatte sein.
 

Docker

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Hey Docker,

bei meinem Mac bin ich relativ sicher, dass das Geräusch vom Lüfter kommt, es könnte aber sein, dass die Festplatte auch zu hören ist. Gibt es bei Fusion Drive die Möglichkeit die Platte auszuschalten, bzw. eine Monitor App, die anzeigt wann welche Platte arbeitet? So ließe sich am einfachsten herausfinden welches Geräusch welchem Bauteil zuzuordnen ist.

Wie Oben gesagt, der Lüfter läuft etwas früher an.
Das ist deutlich am Luftzug an den Lüftungsöffnungen zu merken.
Das Brumm/Dröhngeräusch kommt erst ne Sekunde später.

Von daher tippe ich auf die FP, dann müßten aber alle mit SSD ruhig sein.

Gruß Doc
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
Ist bei meinem leider auch so. Mein alter 2006er iMac war leiser :(.

Habt Ihr alle Euer System übernommen? In manchen Foren wird behauptet, dass es nach einer Neuinstallation leiser ist. Ich glaube noch nicht so richtig daran. Allerdings habe ich seit mind. 5 Jahren nur noch Updates gemacht.
 

dewenni

Erdapfel
Registriert
17.04.13
Beiträge
2
bei mir imac 21,5 FusionDrive das gleiche.
Auch ich tippe auf die Festplatte :(
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Im Normalbetrieb ist er leiser als mein "alter" Mid 2010. Wenn die Lüfter hochdrehen, schaue ich entweder einen Film oder spiele. In beiden Fällen höre ich den Lüfter dann auch nicht mehr. Also alles im grünen Bereich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das Geräusch höre ich auch des öfteren an meinem MBP!
Aber nur wenn meine GPU voll ausgelastet ist, dann fängt's an zu knacksen ist aber alles normal war bei meim alten MBP auch so!
Hab vor 2 Monaten mal wieder meine Lüfter gründlich gereinigt (komplett ausgebaut) und ich muss sagen es hat einiges gebracht zu dem der sog. heatsink total verstopft war!


lg