• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (Late 2012): Lüfter dreht sporadisch hoch

  • Ersteller Mitglied 162013
  • Erstellt am

Mitglied 162013

Gast
Moin zusammen,

habe seit vorgestern ein komisches Problem mit meinem iMac.
Während des normalen arbeitens drehte der Lüfter auf einmal einfach hoch auf nahezu voll Last.
Habe bereits SMC geresettet und CPU Auslastung geschaut.
Zusätzlich mal Festplatte auf Fehler überprüft - hat nix gebracht.

Ruckelt auch ab und an. Jemand eine Idee?
Keine Lust wieder zum Service...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also hat die Aktivitätsanzeige keinen Übeltäter gezeigt? Wäre es möglich, dass der Lüfter oder die Öffnungen einfach nur verstaubt sind?
 

Mitglied 162013

Gast
Hatte ich auch gedacht, dass er sich vielleicht reinigt aber daran wird es nicht liegen.
Hatte seit kurzem das Problem, dass der iMac ab und an Slowdowns hat.
Z.b. beim Tippen hier im Text hängt er und dann kommen schlagartig die Buchstaben nach.
Mit dem Lüfter ist es so, dass er normal läuft und dann sporadisch hoch dreht.
Nicht immer auf 100% aber ab und zu ja. Außerdem ruckelt er dann leicht - zumindest beim Öffnen von Programmen etc.

Laut aktivitätsanzeige zeigt er nix. Werde gleich mal einen Grafikkartentest durchführen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Irgendwelche Virenscanner oder "Verbesserungs"tools wie CleanMyMac/OnyX installiert? Und "er reinigt" sich nicht, ich meinte damit, ob sich über die Zeit zu viel Staub angesammelt hat.
 

Mitglied 162013

Gast
Virenscanner nein - aber CleanMyMac und das benutze ich auch regelmäßig.
Habe nun mal etwas rum getestet und mal den Ram stellenweise raus genommen etc.
Lasse außerdem in unterschiedlichsten Variationen (RAM) gerade Cinebench durch laufen
und merke sobald erhöhte CPU oder CPU Aktivität da ist dreht der Lüfter sofort hoch.
Außerdem finde ich die Werte alles andere als gut.
Bilder kommen gleich.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es kann durchaus sein, dass du mit CleanMyMac Systemdateien so verändert hast, dass das dem Mac Probleme macht. Weitere Infos zu diesen "Helfern" findest du zum Beispiel hier.
 

Mitglied 162013

Gast
Hmm ok danke für die Info.
Anbei mal paar Bilder.

P.S: Staub ist denke ich kein Problem. Raum ohne Teppich, iMac steht auf einem hohen Holztisch.

Bildschirmfoto 2013-05-20 um 13.37.35.png Bildschirmfoto 2013-05-20 um 13.37.42.png Bildschirmfoto 2013-05-20 um 14.43.47.png
 

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Also wenn du die CPU zu 98% auslastest ist es doch ok das die Lüfter höher drehen ;)
 

Mitglied 162013

Gast
Ja auf Dauer aber nicht sofort. Auf jeden Fall ist das Problem nach dem löschen von CCleaner und Co. weg.
Das wenn der Rechner 5min auf Volllast läuft der Lüfter hoch dreht ist ja normal - aber das es parallel passiert war mir neu.

Trotzdem gibt es noch eine Sache die mich stört. Wenn der iMac hochgefahren ist braucht er ellenlang um Programme das erste mal zu Starten.
Hier am iMac in der Firma geht das sofort. Noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Ich glaube nicht, dass das mit irgendeinem Programm zu tun hat...
Denn ich habe das Problem auch, dass der Mac sporadisch immer mal den Lüfter hochdreht und dann auch dieser farbige Ball dreht (statt Mauszeiger) und alles einfriert und ich nichts mehr machen kann. Und da waren nur Programme wie Safari, Mail und iTunes geöffnet. Auch das mit dem Tippen, dass die Buchstaben da mal hängen und langsam nachziehen hatte ich schon.

Ich habe den 27er iMac, mit der großen GraKa, 32GB RAM und dem 3,4 Ghz Prozessor.

Also ich glaube, dass es da ein allgemeines Problem gibt. Auch das Runterfahren dauert bei mir 30sek... von Fusion Drive habe ich leider auch noch nichts gemerkt.
 

Mitglied 162013

Gast
Bin dem Rat meiner Vorredner mal gefolgt und habe die Programme (CCleaner & CleanMyMac) entfernt.
Jetzt läuft er wieder wesentlich besser. Ab und an kommt mal ein kleiner Ruckler aber das ist nicht schlimm.
Und das Problem mit dem Lüfter hat sich auch erledigt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Immer diese bekloppten Tools. Wieder mal das beste Beispiel, dass das der letzte Dreck ist.

Gerade gestern in einem anderen Thread gelesen, dass eines von diesen Virenschutzprogrammen praktisch den ganzen Mac geschrottet und derjenige sogar einen neuen Mac zum Austausch bei Apple beantragt hat, um dann zu merken, dass es dieses Programm ist, das die Probleme verursacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

passend zu dem Thema hat Computer BILD in der Aktuellen Ausgabe erst einen mehrseitigen Text gesagt wie toll doch CleanMy Mac sei und was es alles bringen würde...

lg