• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac (Late 2012): Lüfter dreht hoch und Rechner wird träge

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!

Ich habe leider ein Problem mit meinem nagelneuen iMac 27" (i5, 3TB Fusiondrive, 24 GB RAM):

Nach einer Weile dreht der Lüfter hoch auf Maximaldrehzahl, der Rechner wird unglaublich träge: reagiert auf Mausklicks nur mit erheblicher Verzögerung, sauberes Herunterfahren i. d. R. nicht mehr möglich, muss irgendwann einfach ausgeschaltet werden.

Ich konnte bisher noch *keinen* Zusammenhang feststellen, *wann* das auftritt: mal kurz nach dem Einschalten, manchmal kann ich stundenlang arbeiten. Auch ein Zusammenhang zu bestimmter Software ist für mich nicht erkennbar.

Laut Aktivitätsanzeige und anderen Tools ist die CPU-Auslastung dabei minimal, und auch alle Temperatursensoren sind in absolut unauffälligen Bereichen.

Was sonst noch auffällig war: ich hatte vorher auch einen iMac (Late 2009) und habe den neuen vom TimeMachine Backup wiederhergestellt. Danach war es bei etlichen Programmen aus dem AppStore so, dass die angeblich beschädigt waren und ich sie erst löschen und neu herunterladen musste. Auch kam beim Start dieser Programm dann teilweise vorher die Meldung "Diese Programm ist für einen anderen Rechner gekauft worden", und ich muss mein AppleID-Passwort eingeben?! Nicht tragisch, aber doch höchst eigenartig - habe ich so noch nicht erlebt.

Jemand eine Idee? Oder einfach Support anrufen und Rechner ggf. tauschen/reparieren lassen? Da ich den alten iMac noch habe wäre das momentan zu verschmerzen, wenn auch natürlich sehr lästig.

Ich würde es mir ja auch antun, den Rechner komplett frisch aufzusetzen, wenn halbwegs Grund zu der Hoffnung besteht, dass das was hilft ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Laut Aktivitätsanzeige und anderen Tools ist die CPU-Auslastung dabei minimal

Ist in der Aktivitätsanzeige wirklich die Anzeige auf "Alle Prozesse" gestellt und die Prozessliste rückwarts nach "%CPU" sortiert? Nur dann sieht man, ob bestimmte Prozesse eine starke Last verursachen.

Ansonsten kannst Du versuchen, den System Management Controller (SMC) zurückzusetzen.

Danach war es bei etlichen Programmen aus dem AppStore so, dass die angeblich beschädigt waren und ich sie erst löschen und neu herunterladen musste. Auch kam beim Start dieser Programm dann teilweise vorher die Meldung "Diese Programm ist für einen anderen Rechner gekauft worden"

Das ist das normale und richtige Verhalten. Die Apps sind ja für einen anderen Computer gekauft worden und müssen auf dem neuen erst von Apple freigeschaltet werden.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ist in der Aktivitätsanzeige wirklich die Anzeige auf "Alle Prozesse" gestellt und die Prozessliste rückwarts nach "%CPU" sortiert? Nur dann sieht man, ob bestimmte Prozesse eine starke Last verursachen.

Ansonsten kannst Du versuchen, den System Management Controller (SMC) zurückzusetzen.

Ja, klar habe ich das so sortiert. SMC hatte ich auch zurückgesetzt ... allerdings nicht, wie ich jetzt sehe, nach dem Wiedereinstöpseln den Netzkabels nochmal 5 Sekunden gewartet. Aber ob das den Unterschied macht? Egal - kann ich ja noch mal probieren.


Das ist das normale und richtige Verhalten. Die Apps sind ja für einen anderen Computer gekauft worden und müssen auf dem neuen erst von Apple freigeschaltet werden.

Bist du da wirklich *ganz* sicher? Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich danach nicht bei allen Apps gefragt worden bin - und ich bin *völlig* sicher, dass ich danach beim Austausch meines MacBook Air kein einziges Mal gefragt worden bin.

Anderer Computer - klar. Aber in beiden Fällen mit der gleichen Apple-ID registriert und unterwegs.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bist du da wirklich *ganz* sicher?

Ja.

Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich danach nicht bei allen Apps gefragt worden bin

Bei kostenlosen Apps ist es zugelassen und bei minderwertigen Apps möglich, dass der jeweilige Programmhersteller auf eine erneute Freischaltung seiner App verzichtet.

Aber in beiden Fällen mit der gleichen Apple-ID registriert

Macs sind nicht mit Apple-IDs verlknüpft. Höchstens ein Benutzer-Account kann (freiwillig und "lose") an eine Apple-ID gebunden werden, um in bestimmten Situationen einen Anmeldedialog zu unterdrücken.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das mit den App`s ist - leider - normal so und hatte ich beim Umstieg auf meinen 2012 iMac auch. Lediglich einige kleine - und günstige Apps - musste man nur mit der Apple-id "aktivieren", der ganze Rest musste nochmal geladen werden, was aber wegen der App-Cache-Funktion - Teil von OS X Server - meines Servers nicht so problematisch und fix erledigt war.