• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 Kernel Panik ? Festplatte Defekt ?

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Hallo und Frohe Ostern ;)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, da der Apple Suport nicht erreichbar ist heute :(

Bis vor knapp 2 h lief an meinem iMac ( siehe Signatur ) alles Perfekt !
Vorhin nach hause gekommen, aus dem Standby aufgeweckt und Final Cut Pro X gestartet.
Auf einmal Schwarzer Bildschirm, dann weißer Bildschirm und ne Meldung das er nun neugestartet wird.
Gut, ersten schock bekommen. Dann wollte FCPX absolut nicht mehr starten.
Dann auf Safari gegangen... Safari ebenfalls abgeschmiert. Dann Mail abgeschmiert, dann wieder Reboot durch weisen Bildschirm.
Dann Festplatten D. PRogramm gestartet, und Festplatte überprüft - Fehler vorhanden... Festplatte Reparieren gewählt, dabei wieder Reboot. Dann mit CMD-R ins Festplatten D. Programm, reperatur hat geklappt. Zugriffsrechte Rep. - wieder Reboot !
Mein Gedanke, Festplatte kaputt ! Dann den Hardware Test gestartet... ( habe ja selbst auf 32GB RAM aufgerüstet) nach 8 Min. fertig und ohne Fehler
Dann dachte ich mir, ich starte mal meine Win Bootcamp Partition. Win läuft einwandfrei, hab BattleField 3 gestartet um mal zu testen ob da alles rund läuft. Keine Probleme !
Dann wieder MAC OS gestartet.. auf einmal konnte er es wieder starten ! So, dann habe ich es nicht mal geschafft den Log Bericht zu kopieren... immer und immer wieder Reboot durch weisen Bildschirm !! Nun stelle ich Macintosh HD gerade durch mein TM-Backup von gestern Mittag wieder her.
Ich hoffe mal das es nicht die Festplatte ist die nen defekt hat sondern nur das System.
Nur, was war der Auslöser ?? kommt das nun wieder ? liegts vielleicht an der Bootcamp ??
Bin gerade mit den Nerven am Ende... Hatte das bisher nie, weder auf meinem alten iMac noch auf meinem alten schwachen Macbook !
Hat jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen ? bin für jeden Tip dankbar.


EDIT: Soeben hat er mir die Wiederherstellung von TM bei 66% abgebrochen und will nen Neustart. Bin mit meinem Latein am Ende !!!???
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die RAM Module selbst eingebaut hast, dann nimm doch die neuen wieder probeweise heraus und schau, was dann passiert.
Natürlich kann auch die Festplatte im Eimer sein, vielleicht sagt der tiefe Hardwaretest etwas mehr aus.
Wieso wolltest du das Backup zurückspielen? Die Daten sind doch nicht verloren gegangen?
Probiere außerdem, ob du im Safe Mode starten kannst.
Salome
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Danke für deine Antwort...
Das mit dem RAM werde ich morgen früh als erstes Testen, da ich das Wiederherstellen von TM gerade zu 2. mal laufen lasse.
Wenn das nun wieder abstürzt werde ich mal komplett sauber aufsetzen !
Was aber die Festplatte und den RAM angeht, wenn die defekt wären - dann dürfte doch win7 unter BC nicht sauber laufen oder ?


Kann es prinzipiell sein das BootCamp WIN 7 der übeltäter ist oder war ? hab damit keine Erfahrung, und wollte es eigentlich auch nicht auf meinem System haben. Nun habe ich mich doch dazu hinreisen lassen... und befürchte das es damit zu tun hat ?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
ich würde das einfachste zur erst machen! Und das ist in deinem Fall der RAM.. Bevor du irgendwas an irgendeiner Software machst nimm den RAM raus!

Formatieren und Daten hin und her schieben können Windows-User machen! Das bringt bei einem Mac meistens nichts.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das muss nicht sein. Es kann eine Partition auf der Festplatte gestört sein und da du ja nicht erst gestern den RAM erneuert hast, ist der Fehler eben nicht so gravierend. Irgendwas reagiert halt auf der Mac-Partition. Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber dass beide Systeme unterschiedlich reagieren und die Partitions völlig getrennt sind … Überprüfen schadet auf keinen Fall.
Ob BootCamp / Windows schuld an der Panic ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du ein aktuelles Backup hast (sagst du ja), und von der Recovery Disc starten kannst, ist vermutlich das neu Formatieren der Festplatte,Installieren des Systems und Daten zurückholen die schnellste Methode auf den Fehler zu treffen. Du solltest aber alle Programme original installieren und nicht die Librarys zurückholen, sondern nur die Daten, damit du nicht einen Fehler, der eventuell an der Software liegt, wieder importierst.
Viel Glück am Ostersonntag und melde dich dann wieder. Hoffentlich mit einer Erfolgsnachricht.
Salome

PS: Einen Schnelltest des RAM macht Rember.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
danke für eure Tipps !!
habe vorhin beim erstem wiederhestellen aus TM ein Backup von gestern genommen. Nun scheint es (eben bei 71% ) durchzulaufen, nachdem ich das letzte von heute Mittag genommen habe.
Sofern es funktioniert werde ich mal testen ob alles sauber läuft ! Wenn das nichts bringt, mache ich nen clean install ! Wenn das nichts bringt lösche ich die WIN Partition ! und versuche auch mal bei nem erneuten Hänger den Bericht zu sichern !
Wenn das alles nichts bringt dann rufe ich am Dienstag bei Apple an ! Nur schade das mein 14 Tägiges Rückgaberecht gestern geendet hat. Sollte es also ein Defekt sein, dann werde ich wohl kaum ein Austauschgerät bekommen :(
Ich male den Teufel nun mal nicht an die Wand, und hoffe das es eine einmalige Sache war. Bisher haben mich meine Mac's nie enttäuscht. Wehe wenn daß das Windows war.... :)
Ich werde berichten.
Danke euch !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das nichts bringt, mache ich nen clean install ! Wenn das nichts bringt lösche ich die WIN Partition !
Clean Install heißt, die Festplatte neu formatieren - beide Partitions werden gelöscht, beim formatieren wird die Festplatte auch noch mal überprüft. Wenn du unbedingt dieses Windows erhalten willst, ist es kein clean Install.
Du hast ja ein Jahr Garantie! (Mit Apple Care noch länger). Wenn also die Festplatte oder das Logicboard kaputt ist, bist du fein raus. RAM erweitern ist erlaubt, so viel ich weiß.
Macs sind auch nur Maschinen, die werden mal kaputt, manche halt schon sehr früh.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@salome: man kann auch nur eine Partition formatieren, das andere wäre Partitionieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das weiß ich schon, aber ich meine, wenn schon denn schon – Neuinstallation total. Sonst ist es doch nur eine Fummelei. Und wenn MaoNbg Windows nur aus Jux und Tollerei installiert hat, soll er doch eine wenig warten, bis er sicher ist, dass Mac OS X klaglos funktioniert.
Salome
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
iMac zurück geben und Windows pc kaufen wäre ganz hilfreich wenn ich das hier so lese..

nimm den ram raus und prüf dann ob tm durchläuft.

Festplattendefekte hört man in der Regel relative leicht da ein rhythmisches klicken von der Platte ausgeht und der iMac garnichts mehr hochfährt. Dein Problem hört sich nach einem Speicher oder Softwarefehler an. Da du den RAM selber erweitert hast würde ich automatisch erst diesen entfernen und sehen was dann passiert.

Format C: solange zu machen bist der Smartwert der Platte wirklich hin ist hilft dir nicht weiter!
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Danke für den schlauen Kommentar mit Windows kaufen !!
Mir gehts hier nicht um das Windows... darauf kann ich dankend verzichten !
So, zurück zum Stand der Dinge ! TM war fertig.. Neustart und siehe da... der gleiche scheiss wie vorher !
Da ich nicht mir ins system rein kam hab ich also bootcamp Via Festplatten D. Programm gelöscht ! Nun bekomm ich weder die partition zurück zu Mac. HD und auserdem kann ich nicht mal mehr reparieren... Jedesmal Meldung " formatieren sie das V. neu usw... Also super Gau.. nichts geht mehr ! Keine Reparatur... Kein Löschen... und eine Neu Installation geht auch nicht mehr.
Sowas habe ich bei Mac OS bisher noch nie erlebt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso? Du kannst nicht von der Recovery Disc starten? Cmd R? Dann scheint wirklich die Festplatte oder andere Hardware unbrauchbar zu sein. Aber du hast ja ein Backup. Also Geduld bis Dienstag.
Salome
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
also jetzt konnte ich nun doch nach wiederholtem löschen von Macintosh HD neu installieren.. was ich nur nicht blicke, wie sich das mit dem fusion drive verhält. Das wird scheinbar nicht im F-Dienstprogramm angezeigt ?
Bin leicht verwirrt, da meine WIN partition dummerweise auch 130GB hat. Und auf Mac HD zeigt er mir eine Partition Mac HD mit ca. 980 GB an, und dann eine unbekannte mit 130GB. Nun hoffe ich mal das er das auch so installiert wie es im Auslieferungszustand war!? Aber am Dienstag rufe ich in jedem Fall bei Apple an..
( auf REcovery greift er schon zu, nur bringt er dauernd fehler bei überprüfen und reparieren von Mac HD. ) installation ist in 20 min. fertig. Mal sehen was dann passiert :(
"Frohe Ostern"
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Was sagt denn der Hardwaretest und sind die RAMs nun draußen ?
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
den HT habe ich schon ziemlich zu beginn gemacht, und der brachte keine fehler ! Die RAMS sind noch drin.
Die installation von ML hab ich nun abgebrochen, da er mir 3 mal gezeigt hat nur noch 30 Sekunden und dann warens plötzlich wieder 25 Minuten, obwohl der balken schon auf 100% war. Nach dem dritten mal habe ich abgebrochen. Nun läuft ein letztes mal das TM-backup.
Ich hab nur bedenken, ob ich dann die Fusion Drive wieder so am laufen habe wie es vorher war. Da es mir die nicht im Dienstp. anzeigt. Und die freie Partition kann ich weiterhin nicht bearbeiten ( ich vermute die wo WIN drauf war )
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Oke ich schalte mich raus..
Wie gesagt, alle Fehler die du aufzählst können durch einen defekten RAM ausgelöst werden. Da du die RAMs selber nachgerüstet hast ist dieser Fehler garnicht so unwahrscheinlich.

Da du die HDD überhaupt erkennst und sie keine mechanischen Geräusche von sich gibt, spricht das nicht grade für einen HDD-Defekt.

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Formatieren, Partitionieren, Scandisken, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die RAMS sind noch drin.

Da Frage ich mich manchmal... wieso hier manche User sich noch die Mühe machen für ellenlange Tipps ^^ ... wenn selbige anscheinend völlig ignoriert werden.

Ist nicht böse gemeint. Aber ich finde es total unlogisch, dass jemand bei einer eventuell undichten Fensterdichtung das komplette Haus ab reist und neu auf baut... anstatt erst einmal die einfachste Aufgabe zu prüfen. Wieso hast Du nicht die einfachste Aufgabe als erstes ausprobiert - einfach den RAM mal raus zu nehmen und dann aus zu probieren? Aber da bleibt der eigens eingebaute RAM erst mal drin und es wird eifrig ein auf das andere Mal platt gemacht ^^

Es kommt sehr oft vor, dass RAM nicht kompatible mit schon eingebautem RAM ist und auch nach erfolgreichem Hardware Test trotzdem zu Problemen - gerade Kernel Panic - führt. Gerade Speicher von Crucial und Corsair kommen oft mit dem schon eingebauten Elpida Speicher oft nicht zurecht (CL).

Aber ok - es ist Ostern und man hat eine Menge Zeit. An Deiner Stelle würde ich noch einige Male komplett löschen (mit Nullen überschreiben) - tiefenlöschen & tiefeninstallieren - dazu beim Mac noch die HDD und die SSD aus- und wieder einbauen - die Glasscheibe putzen innen und außen, das Netzteil auseinander nehmen, vielleicht auch noch die Tastatur und Maus zerlegen... aber lass mal den RAM weiter drin.... ^^

Frohes Schaffen an Ostern...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
tb-thunder hat recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kernel-Panic von einer defekten HDD ausgelöst wird ist eher vernachlässigbar. Vielmehr wird sie durch Kommunikationsfehler zwischen dem Systemkern und der Hardware ausgelöst. Wenn das Problem "aus dem Nichts" aufgetreten ist, also keine Installation irgendeines Systemtools vorausgegangen ist, kann man wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen. Der RAM ist hierfür ein heißer Kandidat, wie hier schon des öfteren erwähnt wurde.

btw.
Die FusionDrive ist eine Software-Funktion, die von System 10.8.x zur Verfügung gestellt wird. Wenn du die HDD neu formatierst oder eine neue einbaust musst du die FD neu einrichten. Siehe hierzu z. B.
http://www.usp-forum.de/news/175-apple-fusion-drive-eigenbau.html

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tb-thunder hat recht.
Nicht nur tb-thunder, auch die Ente hat das bereits gesagt: #2!
Aber wer nicht hören will, muss halt Stiefelchens Rat befolgen und die Glasscheibe putzen. Vielleicht sieht er dann klarer.
Salome
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Da Frage ich mich manchmal... wieso hier manche User sich noch die Mühe machen für ellenlange Tipps ^^ ... wenn selbige anscheinend völlig ignoriert werden.

An Deiner Stelle würde ich noch einige Male komplett löschen (mit Nullen überschreiben) - tiefenlöschen & tiefeninstallieren - dazu beim Mac noch die HDD und die SSD aus- und wieder einbauen - die Glasscheibe putzen innen und außen, das Netzteil auseinander nehmen, vielleicht auch noch die Tastatur und Maus zerlegen... aber lass mal den RAM weiter drin.... ^^

Frohes Schaffen an Ostern...


So, Problem scheinbar gelöst !
Dennoch möchte ich mal auf den Zitierten Post eingehen !
@ImpCaligula, Ich frage mich dann warum Du dir die Mühe machst, und einen so ellenlangen Text verfasst in dem Du dich über Mich lustig machst und nichts wirklich zu meinem Problem beiträgst was nicht schon gesagt wurde ! Ich will hier keine Diskussion, sondern einfach nur mein Problem lösen. Dafür bin ich hier für alle bereits genannten Tips und Tricks Dankbar... Finds aber einfach schade das du das Problem/Mich so ins lächerliche ziehst !

Anbei sei gesagt, das ich den Originalen RAM herausen hatte und komplett alle 4 Riegel vom selben Hersteller sind ! Somit untereinander Kompatibel.
Da das system ansich Fehlerfrei lief, kam ich erst nicht auf den RAM. Als dann der Hardware Test keine Fehler ausspuckte verlies ich mich darauf, da ich davon ausging das der Apple Hardware Test gut Funktioniert !
Als ich dann auch noch die Windows Partition gestartet habe, und das System auch unter voll last einwandfrei lief über 2 Stunden - war einfach mein Gedanke das Softwareseitig ein Problem vorliegt ! ( Wenns nicht die Festplatte ist )
Das war (für Mich ) der einfachste Weg zu löschen und vom TM.Backup das System neu aufzuspielen oder einen Clean Install zu machen. Bis dahin war das für "mich" logisch.
Als ich heute Morgen aufgestanden bin, und nach der Installation sehen wollte sah ich nun also wieder Abbruch.

Tja, jetzt kommts !! Den eingebauten RAM raus, und die 2 Originalen wieder rein ! Backup Via TM eingespielt, und alles Flutscht :)
Jaaaa, Ihr hattet alle recht !! Es ist scheinbar einer der 4 Riegel defekt ! Gehen nun zurück !

Aber vielleicht kann ja der ein oder andere verstehen, das ich erstmal an eine Defekte Mac OS Partition dachte da die WIN ja problemlos lief. Bevor ich die Kiste abstöpsel und (was ich ungern tue ) den RAM ausbaue wollte ich einfach das Backup einspiele... Tut nicht weh, und dauernd in meinem Fall 1h.
Tja, ich hab jedenfalls was draus gelernt....
Der ein oder andere darf sich nun also freuen :)

Bedanke mich auf jeden fall für die Anteilnahme an dem Problem und eure Tips ! Auch wenn ich erstmal stur meinen Weg gegangen bin ;)

Eine Frage bleibt mir aber dennoch: Nachdem Einspielen vom Backup, scheint das auch als Fusion Drive wieder zu laufen. Der Blackmagic Speedtest spuckt die gleichen schnellen Ergebnisse aus wie vorher. Auch sonnst rennt das System wie gewohnt.
Dennoch zeigt er mir im Festplatten Dienstprogramm nur die Macintosh HD an. und eine unbenannte ausgegraute Partition von 131GB.
In der Funktion über diesen Mac, zeigt er mir an macintosh HD 1,12 TB.
Muss ich nun also die Fusion Drive doch selbst wieder erstellen ? oder macht das Mountain Lion automatisch ? Leider findet man dazu im Netz noch nicht recht viel, auser eben wie man es selbst erstellt bei "Fusion Drive eigenbauten ".
Laufen tuts ja soweit.. Nur ob nun wirklich alles wieder richtig Partitioniert ist ? Leider habe ich vorher nie nachgesehen im Festplattendienstprogramm wie es da vor dem Problem ausgesehen hat.
Vielleicht mag dazu ja noch jemand einen Tip abgeben.
Bis dahin, vielen Dank euch !