• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] iMac late 2012 - Internet- Frage zu automatisch empfangenen Daten

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Hallo zusammen.

Habe eine kurze Frage/Problem mit meinem Mac. Mein iMac late 2012 / OSX 10.8.2 lädt laut Aktivitätsanzeige Daten aus dem Internet, ohne dass ich irgendwelche Programme geöffnet habe. Es handelt sich hierbei zwar nicht um irrsinnig große Mengen, da ich jedoch über eine sehr langsame Verbindung verfüge, laufen Programme wie Safari oder Spotify extrem träge.
Um was für Daten handelt es sich hier? Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?
Danke für eure Hilfe.

eikee
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Salut eikee: Warum bringst du dein System nicht auf den neusten Stand von 10.8.4? Wie bemerkst du, dass Daten geladen werden?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Kennst Du Little Snitch? Damit sollte sich herausfinden lassen was und von wem gesendet wird.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich habe eine Downloadrate von ca. 50kb/s da macht ein Systemupgrate nicht wirklich Spaß. Das würde Tage dauern. ;)

In der Aktivitätsanzeige wird doch der Datenverkehr angezeigt. Unter anderem auch, wieviel runter- bzw. hochgeladen wurde.

Nein Little Snitch kenne ich nicht. Kann man nicht mit irgendeinem OSX Programm sehen, was dort geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Little Snitch ist ein OSX Programm

Oder meinst Du mit Bordmitteln aus OSX?

Gibt doch eine Demo von Little Snitch. Musst es also nicht gleich kaufen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ja genau das meinte ich.

Dann werde ich mir mal die Demo laden. Mal schauen, was da bei rüberkommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du solltest dich dennoch entschließen dein System zu aktualisieren. Mit jedem Update werden auch Sicherheitslücken geschlossen. Lass es halt über nach laufen – wenn ein Neustart notwendig ist, macht das der Mac von selbst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unter 10.8 kann man doch sicher wie früher das Combo-Update über einen anderen Internetanschluß herunterladen und dann über einen USB-Stick auf dem eigenen installieren, wenn die eigene Leitung zu langsam ist.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen. Ist natürlich schon sinnvoll das System upzudaten, aber darum geht es ihm im Moment ja nicht!;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja und? Der Tipp ist nicht zu verachten.
Salome
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Das mit dem Update werde ich die nächsten Tage mal machen.

Zum Thema automatisches Runterladen von Daten ist euch nichts ähnliches von euren Macs bekannt oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kontrolliere mal deine Programme, iTunes bleibt, wenn du das nicht abschaltest mit dem Internet verbunden, womöglich auch Google Maps und andere. Es gibt verschiedene Programme, die auch auf OS X fragen, ob sie deinen Standort verwenden dürfen. Wenn du da auf "Ja" klickst, dann suchen sie von Zeit zu Zeit diesen Standort (auch wenn du ihn nicht wechselst). Es ist ja nahezu alles, was zwischen Internet und deinem Rechner passiert ein Download, auch wenn du eine Seite im Browser öffnest lädst du Daten herunter.
Zeig uns mal, was EtreCheck bekannt gibt. Mit Code bitte.
Salome
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Theoretisch müssten dann ja aber Programme, wie z.B. Find my Mac oder Google Earth irgendwann den Standpunkt festgestellt haben und weitere Ladevorgänge sollten nicht mehr nötig sein.
Meinst du mit EtreCheck die Konsolen Einträge?

Danke übrigens, für eure Bemühungen!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Meinst du mit EtreCheck die Konsolen Einträge?

Nein EtreCheck ist ein eigenständiges Programm. Wenn du aber im Moment nichst downloaden magst, mach die Konsole auf und poste das Logfile. Vielleicht sieht man dort schon was.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sehr viele Programme verbinden sich regelmäßig mit dem "heimischen" Server und schauen ob es aktuelle Updates gibt, u. a. auch die systemeigene Software-Aktualisierung. Bei einer schnellen Internetverbindung merkst du das gar in der Regel nicht, weil es nur kurze Zeit dauert. Die meisten Programme haben in den Einstellungen eine Option, das zu deaktivieren.

MACaerer
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Also Little Snitch hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Habe ich wieder deeinstalliert. Es irritiert mich ein wenig, dass ich beim Öffnen von Programmen immernoch gefragt werde, ob ich die und die Verbindung erlauben oder verbieten möchte. Wenn ich das Programm aus dem Finder in den Papierkorb ziehe und den Papierkorb anschließend leere, sollte das Programm und alle damit zusammenhängenden Funktionen doch entfernt sein oder? Neustart hat nicht geholfen.

eikee
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Danke!
also im Finder lässt sich unter little Snitch nichts mehr finden. Kein Deinstallations-assistent, noch irgendein anderer Eintrag.
Würde es helfen, wenn ich das Programm nochmal runterlade, installiere und anschließend ordnungsgemäß wieder deinstalliere?