• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (late 2012) 21,5" schaltet sich im Betrieb einfach ab

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ein Bekannter rief mich an, weil sein "Mac einfach schwarz wird". Ich war heute mal dort, um nach dem Ruhezustand zu sehen, diesen zu deaktivieren und dann mal zu testen. Als ich ein wenig im Browser herumscrollte passierte es: Zack - schwarz. Der Mac war offensichtlich aus.

Direkt danach einschalten ging nicht, keine Reaktion. Wir haben die Kiste dann vom Strom genommen, alle Kabel abgezogen, gewartet, wieder eingesteckt und versucht einzuschalten: Keine Chance. Irgendwann geht es dann wieder, aber wann und warum kann ich nicht sagen.

Sofern ich über die S/N-Suche richtig gelandet bin, müsste es sich um dieses Modell handeln: https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i5-2.7-21-inch-aluminum-late-2012-specs.html

Habt ihr noch eine Idee was man da versuchen könnte? Meine Empfehlung war den nächsten Apple-Partner aufzusuchen, kurz prüfen lassen, ob es sich wirtschaftlich lohnt etwas zu investieren und dann ggf. das neue Modell zu kaufen. Von euch wollte ich zudem noch wissen, ob das Problem bei dem Modell vielleicht bekannt ist o. Ä.?

Viele Grüße + Danke euch!
Samoth
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nach der Beschreibung könnte es ein Problem mit dem Netzteil sein. Versuch mal, die Suche entsprechend einzugrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Samoth

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
:D

Könnte das Netzteil sein. Könnte aber auch die Sicherheitsabschaltung sein. Was sagen die Temperaturen und laufen die Lüfter... Hmmm late 2012... der hat glaube ich nur einen. Installiere mal MacFanControl oder iStat und sehe mal nach den Temperaturen und ob und wie der Lüfter läuft.

Hörst du von links oben ein summen/brummen? Läuft er länger wenn du die Hintergrundbeleuchtung runter drehst?
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Haha, der "User" ist da ;)

Hörst du von links oben ein summen/brummen? Läuft er länger wenn du die Hintergrundbeleuchtung runter drehst?

Das Gerät steht leider nicht bei mir. Ich schau mal, ob ich die Infos zeitnah beschaffen kann. Software-Installation das gleiche. Zumindest ein Brummen/Summen ist mir heute nicht aufgefallen. Ist das gut oder schlecht?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hole es am besten mal bei deinem Bekannten ab. So ein hin und her ist recht umständlich.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hole es am besten mal bei deinem Bekannten ab. So ein hin und her ist recht umständlich.

Bin ich voll bei dir! Weiß aber noch nicht, ob ich die Kiste mitnehmen darf. Falls du mehrere Sachen durchgehen möchtest, könnte ich auch einfach mal einen Termin mit ihm ausmachen und mich mit dir abstimmen - sofern du das auf dich nehmen würdest.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das geht auch. Telefonisch, Skype, Facetime ist alles möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Das geht auch. Telefonisch, Skype, Facetime ist alles möglich.

Hallo noch mal,

wollte mich zumindest mit dem aktuellen Status melden: Die Kiste macht laut Anwender keinen Stress mehr...? Ich kann es noch nicht glauben, aber mir (und dir sicher auch ;) ) soll es recht sein.

Danke dir vielmals für deinen Support!

Grüße
Samoth