• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] iMac Late 2008 wiederbeleben..

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen Late 2008 iMAc bekommen, welcher nach einem Festplatteneinbau nicht mehr zum Laufen gebracht worden ist.
Als EDV-Systembetreuer (ohne viel Apfel-Erfahrung) nahm ich die Herausforderung an...

Erst gelang es mir nach etlichen Fehlversuchen, und dank Infos von hier und im INet einen USB-Installationsstick zu erstellen und damit Mountain Lion auf den iMAc zu bekommen.
in meinem Übermut wollte ich dann (natürlich) auf OSx Sierra updaten..
Nach etlichen Fehlversuchen mit dem Patcher konnte ich dann einen Installationsstick auf dem MAC eines Freundes der Sierra installiert hatte, erstellen.
Die Installation lief dann soweit durch, doch nach ausführen des Patches und Neustart hängt der iMac immer bei ca. 2/3 des Fortschrittbalkens fest...
Hab dann einen neuen Installationsstick mit ML erstellen müssen, weil ich den ursprünglichen ja mit Sierra überschrieben hatte.. was schon zum Spießrutenlauf wurde, aber letztlich gelang....
ich komme aber jetzt über ein "Phänomen" nicht hinaus..
Ohne Intervention startet der iMac nur bis zum Logo, dass dann weggeht und ein weisser BS bleibt...
Nur, wenn ich während des Einschaltens "Umschalt"-"D" halte, bootet er durch und ich kann mich anmelden arbeiten etc...

Kann mir das jemand erklären ? bzw. ne Hilfe dafür anbieten ?
ich dachte mir "Umschalt"-"D" wird das Festplattendienstprogramm aufgerufen ?...

Danke für Infos
Big11
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
Ja, weiss ich schon... hatte ja auch geschrieben mit Patcher...
mir geht es aber primär und vorrangig um die Frage, wie ich es verhindern kann, dass mein iMac (Mountain Lion!) mit nur mit gedrückter "UMSCHALT"-"D" hochfährt...
Dafür ne Lösung ?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da Shift D kein normaler Start shortcut ist, stellt sich zuerst die Frage, was für eine Tastatur angeschlossen ist, eine kabelgebundenen oder eine BT Tastatur und ob es eine Apple Tastatur ist oder eine Fremdanbieter Tastatur
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
USB verbunden Originale Apple Tastatur silber mit weissen Tasten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie gesagt Shift d gibt es eigentlich nicht, was es allerdings gibt wäre nur die shifttaste, dann startet der Rechner in den safemode, hier werden bestimmte Erweiterungen und dienste nicht gestartet, das ist vermutlich auch bei dir der Fall.
Das du dich im safemode befindest sollte beim Start sichtbar sein.
Wenn dieses der Fall ist stört eine der Erweiterungen, die jetzt im safemode nicht geladen wird.
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
könnte es am Format der PArtitionstabelle liegen ?
Kann mich erinnern, dass ich das Format glaube ich auf "Apple-System" geändert hatte..
sollte das nicht auf GPT stehen ??
Kann man das auch ohne Datenverlust ändern ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn die Partitionstabelle falsch wäre, würde der Rechner auch nicht im Safemode starten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wäre das Partitionsschema kein guid, dann wäre dir der install von osx verweigert worden.
Hast du denn überprüft, ob der Rechner überhaupt in den safemode gestartet ist, wenn ja, dann könnte man die störende Erweiterung suchen.
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
angezeigt wird mir nichts, dass er im "safe mode" gestartet ist....

gleich noch ne Frage...
bis zu welchem Osx kann ich denn eigentlich "upgraden" ??
im AppStore versuchte ich Installationsdateien für z.B. ein Mavericks zu finden..
kein Erfolg..
wo finde ich entsprechende Installationsmedien...
ausser im INet und Apple Store ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im AppStore solltest du das letzte für deinen Rechner geeignete System finden, El Capitan. Alle anderen Systeme bietet Apple nicht mehr im AppStore an.
Die im Apple Store angebotenen kaufsysteme sollten für deinen Rechner auch passen.
Des Weiteren wurde dein Rechner damals mit 2 installationsdvds ausgeliefert, die das Original System enthielten und zum Rechner gehören.
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
Ok..
muss ich dann mal nach El Capitan suchen...
Irgend noch eine Idee wegen des eigenartigen Startverhaltens ?
wo gäbe es ein "Start Log"... falls überhaupt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Oder du startest in den Verbosemode, cmd + v beim Start gedrückt halten, dann siehst du die abgearbeiteten Prozesse.
Ob du im safemode bist, kannst du sehen, entweder beim Start, dort wird es angezeigt, oder in der Menüleiste oder wenn du auf den Apfel in der Menüleiste klickst und Über diesen Mac auswählst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wäre das Partitionsschema kein guid, dann wäre dir der install von osx verweigert worden.
Das kommt darauf an auf welche Art und Weise das System installiert wird. Ich habe schon mal spasseshalber bei einem älteren Mac den Inhalt der Installations-DVD von SnowLeo auf ein mit MBR eingerichtetes Volume geklont und konnte davon starten. Man kann also schon einen Systemklon auf ein mit MBR oder Apple Partition eingerichtetes Laufwerk erstellen. Stabil laufen ist damit allerdings anders.
@big11
Kontrolliere doch einfach mit welchen Partitionsschema dein Bootlaufwerk eingerichtet ist. Das geht entweder mit dem Festplatten.-Dienstprogramm oder per system-Profiler "Über diesen Mac". Ändern des Partitionsschemas ist ohne Verlust sämtlicher Daten nicht möglich!

MACaerer
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
also ich war schon heilfroh, dass ich überhaupt installieren konnte...

beiliegend der Screenshot meiner HDD ..

und eine neue Frage...Ich bräuchte für den Boot Camp Assistenten ein freies USB Laufwerk mit mindestens 2GB..
Alle Sticks, die ich ihm angeboten hatte (zwischen 2 und 16 GB) mag er nicht ins gewünschte Format (FAT, MBR) "löschen"..

Dazu ne Lösung ? Die Option Partitionieren im Festplattendienstprogramm wird gar nicht aktiv, wenn ich den Stick auswähle...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.02.10.png
    Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.02.10.png
    141,3 KB · Aufrufe: 31

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast deine Festplatte ausgewählt.
hast du die Partitionen mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellt?
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
ja, natürlich...

hier noch die Partition....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.31.32.png
    Bildschirmfoto 2017-02-12 um 12.31.32.png
    127,2 KB · Aufrufe: 28

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist nach wie vor nur die os x Partition auf der Festplatte, nicht der Stick.
Nur noch der Hinweis, wenn du Bootcamp nutzen willst, dann ist der Weg die Festplatte mittels Festplatten Dienstprogramm zu partitionieren nicht der unbedingt beste Weg.
 

big11

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
14
jetzt bin ich verwirrt....
Du wolltest doch die Informationen über die Boot-Partition (Kommentar oben: "Du hast deine Festplatte ausgewählt."..
oder ?
Ich kann KEINEN USB Stick, den ich anstecke (und das sind sehr viele dich ich zur Verfügung habe) PARTITIONIEREN (also:
"1 Partition")...
beim "Löschen", Auswahl MS-DOS Format (FAT) und darunter MBR, führt es durch, schliesst aber immer mit Fehler ab...