• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac Late 2008 Speicherproblem?

kidholiday

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr einen gebrauchten Imac 24 Zoll (Late 2008) gebraucht gekauft.
Dieser besitzt neben einer SSD auch 8 GB RAM. Häufig wird geschrieben, dass dies ja nicht unterstützt wird.
Jedenfalls sind sie verbaut und werden auch erkannt in der Systeminfo.
Nun meine Frage: Meine Freundin nutzt den Rechner für Lightroom und Photoshop.
Eigentlich funktioniert auch alles ohne Probleme... nur je länger sie dran bleibt desto langsamer wird alles.
Ich selbst bemerkte dies auch schon beim normalen browsen unter Safari.
Wenn ich eine weile surfe, dann dauert plötzlich der Seitenaufbau ewig und ich sehe dauernd den tollen Ladekreis anstatt des Mauspfeils...
Kann es vielleicht doch mit dem RAM zusammenhängen und wenn ich eventuell einen Ausbaue das es dann besser funktioniert?
Danke für Antworten.
Beste Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dieser besitzt neben einer SSD auch 8 GB RAM. Häufig wird geschrieben, dass dies ja nicht unterstützt wird. Jedenfalls sind sie verbaut und werden auch erkannt in der Systeminfo.
Erkannt werden die 8GB schon, aber in den Adressbereich der obersten 2GB wird eben nicht geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beschriebene Verhalten mit dem RAM zusammenhängt, das scheint mir eher ein Software-Problem zu sein. Lasse doch mal im Hintergrund die Aktivitätsanzeige mitlaufen, mit der Anzeige der CPU-Auslastung und zwar so sortiert, dass die Anzeige der Prozesse mit der höchsten Auslastung oben ist. Damit müsste eigentlich der Prozess zu lokalisieren sein, der die CPU ausbremst.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der early 2008 kann nur 6 GB adressieren, d.h. Nutzen. Das sollte aber zum zügigen arbeiten reichen, welches OS x werkelt den auf dem Rechner? Nutzt du systemverschlimmbesserungstools oder sonstige übliche Verdächtige Tools, wie antivirenschrott?
Hast du mal mittels etrecheck überprüft,was an Erweiterungen installiert ist, oder ob falsch deinstallieren Programme eventuell randalieren, das könnte auch in den Logdateien zu sehen sein, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
nutze auch einen iMac 24'' Anfang 2008 mit aktuell 4 GB RAM.
Laut Apple geht nicht mehr. Wieso gibt's dann iMacs mit 6 GB.
Würde seit Yosemity auch gern aufrüsten, da ich immer wieder den Beachball sehe. Seit El Capitan ist es zwar besser geworden, ein bisschen mehr dürfte es aber schon sein.
Ist da irgend was spezielles, oder stimmen die Angaben von Apple nicht. (= Kauf dir einen Neuen).
ImageUploadedByApfeltalk1451651957.890753.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Als der iMac Anfang 2008 auf den Markt kam gab es nur 2GB-Module für den PC2-6400-RAM- Und da der iMac nur zwei RAM-Bänke hat waren eben 4GB das höchste der Gefühle. Mittlerweile gibt es auch Module mit mehr als 2GB, daher sind auch 6GB möglich, mehr lässt das Design des Main-Boards nicht zu.Mehr als die möglichen 6GB zu installieren scheint möglich zu sein, kann aber auch zu häufigen Kernel-Panics führen wenn Programme versuchen Daten in den nicht zulässigen Adressbereich der letzten 2GB zu schreiben.

MACaerer
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Als der iMac Anfang 2008 auf den Markt kam gab es nur 2GB-Module für den PC2-6400-RAM- Und da der iMac nur zwei RAM-Bänke hat waren eben 4GB das höchste der Gefühle. Mittlerweile gibt es auch Module mit mehr als 2GB, daher sind auch 6GB möglich, mehr lässt das Design des Main-Boards nicht zu.Mehr als die möglichen 6GB zu installieren scheint möglich zu sein, kann aber auch zu häufigen Kernel-Panics führen wenn Programme versuchen Daten in den nicht zulässigen Adressbereich der letzten 2GB zu schreiben.

MACaerer

Würdest du dann prinzipiell davon abraten mehr als die 4GB einzubauen!?

Wenn nicht wäre es dann schlauer 2x4GB einzubauen oder 1x6GB falls es das gibt!?

Hab nämlich einen 20" Mitte 2007 vor mir stehen und da wär mir eine kleine Erweiterung eigentlich auch ganz recht solange es sich in einem erträglichen finanziellen Rahmen bewegt!

Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Module mit 6GB gibt es nicht. Die Größen-Abstufung erfolgt jeweils binär, also 2,4,8,16 usw. 2 x 4GB würde ich aus den genannten Gründen nicht installieren und der Unterschied von 4GB auf 6GB ist so toll nun auch wieder nicht als dass sich das lohnen würde. Für die System 10.4.x und 10.5.x, di mit dem betagten iMac möglich sind reichen die 4GB RAM in der Regel auch locker aus.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Module mit 6GB gibt es nicht. Die Größen-Abstufung erfolgt jeweils binär, also 2,4,8,16 usw. 2 x 4GB würde ich aus den genannten Gründen nicht installieren und der Unterschied von 4GB auf 6GB ist so toll nun auch wieder nicht als dass sich das lohnen würde. Für die System 10.4.x und 10.5.x, di mit dem betagten iMac möglich sind reichen die 4GB RAM in der Regel auch locker aus.

MACaerer

Alles klar, danke für deine Antwort!

Grüße!