• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Internet plötzlich sehr langsam

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Moinsen!
Seit 2 Tagen ist mein Safari unerträglich langsam, ich kann kaum Youtube Videos gucken ohne es erst einmal ein paar Minuten vor dem Abspielen laden zu lassen. Sonst hatte ich immer sehr gute Geschwindigkeiten. Ich habe jetzt mal einen Speedtest gemacht, hier sind die Ergebnisse:

bildschirmfoto2010-12-x59h.png


Die scheinen doch eigentlich recht gut zu sein, also warum braucht Safari so lange um Seitencontent zu laden?
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ja, hat nichts gebracht :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, lege testhalber einen zweiten Benutzer an. Klappt es da?
 
  • Like
Reaktionen: timd

Dinofelis

Gast
Seit 2 Tagen ist mein Safari unerträglich langsam

Ich bilde mir ein, in den letzten zwei Tagen ebenfalls ein deutliches Nachlassen der allgemeinen Internet-Performance gespürt zu haben.

Könnte an den derzeitigen Aktivitäten von Netz-Anarchisten liegen, die weltweite DoS Attacken ermöglichen.

Je nachdem, welche Videos du sehen möchtest, könnten Server betroffen sein, mit denen du dich verbinden willst. Und jeder weiterer Verbindungsversuch macht alles nur noch schlimmer.
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
ok, lege testhalber einen zweiten Benutzer an. Klappt es da?
Im Gast-Account geht es auf jeden Fall schonmal schneller... woran liegt das?

Ich bilde mir ein, in den letzten zwei Tagen ebenfalls ein deutliches Nachlassen der allgemeinen Internet-Performance gespürt zu haben. Könnte an den derzeitigen Aktivitäten von Netz-Anarchisten liegen, die weltweite DoS Attacken ermöglichen.

Je nachdem, welche Videos du sehen möchtest, könnten Server betroffen sein, mit denen du dich verbinden willst. Und jeder weiterer Verbindungsversuch macht alles nur noch schlimmer.
Interessant.. glaubst du das geht bald vorüber?
 

Dinofelis

Gast
Interessant.. glaubst du das geht bald vorüber?

Was ich glaube, ist wahrscheinlich nicht relevant. Da entfacht sich anscheinend gerade etwas Unerwartetes. Es sieht nach einer Art "Krieg der Kerne" aus, nur jetzt auf globaler Ebene.

Aber vielleicht wird die Bequemlichkeit am Ende Überhand gewinnen.

Möglicherweise sind sich viele der "ionen-kanonen-zur-verfügung-steller" nicht bewusst, wie sehr sie das Internet für das tägliche Leben brauchen. Wenn es mal ein paar Tage gibt, an denen auch die Lieblings-Website nicht verfügbar ist, oder die Verbindung zu einem täglichen Spiel nicht mehr klappt, dann fällt eventuell ein Steinchen.
 

Dinofelis

Gast
Im Gast-Account geht es auf jeden Fall schonmal schneller... woran liegt das?

Wenn das so ist ... eventuell liegt das an Caches.

Es gibt einen ganz einfachen Weg, Caches zu bereinigen, ohne Ausführung von obskurer Software.

  1. Neustarten mit gedrückter Shift-Taste (lange gedrückt halten).
  2. Als Administrator anmelden.
  3. Noch einmal (ganz normal) neustarten.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: timd

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ist etwas schneller jetzt, aber HD Videos sind trotzdem nicht abspielbar ohne pausieren zu müssen. :/
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Was heißt denn "etwas schneller mit dem anderen Nutzer"? So wie es sein sollte bzw. so wie du es gewohnt bist, oder nur ein Stück schneller als im geposteten Speedtest?

Hast du noch ein anderes Gerät mit dem du die Geschwindigkeit testen könntest? Ich denke das Problem hängt eher mit deinem Router oder deiner Internet-Anbindung zusammen. Du kannst deinen Router ja einmal neustarten, beziehungsweise auf die Einstellungsseite gehen und dort mal alles überprüfen.
Surfst du eigentlich per W-Lan oder mit Ethernet-Kabel?

Was auch noch sein könnte, aber wohl extrem unwahrscheinlich ist, ist das ein Programm deine Internetverbindung nutzt und somit verlangsamt. Schau einmal in der Aktivitätsanzeige im Reiter "Netzwerk" nach ob dort etwas los ist obwohl du nichts lädst.
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Es lag wohl am Cache, mittlerweile ist es wieder besser geworden :) Danke an alle für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis