• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] iMac "Innereien" in altes Gehäuse

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hallo zusammen,


Mein iMac 21.5 von Late 2013 ist mir aufgrund Unaufmerksamkeit sehr unglücklich vom Schreibtisch gestürzt und nun ist das Display hin. Grundsätzlich war bzw bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte es ungern entsorgen.

Nun hab ich die Möglichkeit, günstig an einen 21.5" iMac Late 2009 zu kommen, der auch einwandfrei funktioniert. Meine Idee: könnte man ohne größeren Aufwand die Technik des 2013ers in das leere Gehäuse des 2009er einbauen und gleichzeizig dessen Display (technisch nicht ganz so top, langt mir aber) weiter benutzen?

Wäre natürlich toll, wenn schon jemand dieses oder ein ähnliches Projekt umgesetzt hat. Bei Google hab' ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.
VG
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es es absolut undenkbar ist, aber wenn es überhaupt geht, ist wird es mit einem Schraubenzieher nicht getan sein.

Die Form von Logic Board und Gehäuse unterscheidet sich zwischen den Geräten (der 2009er hat noch ein optisches Laufwerk), so dass vermutlich passen da die Orte für die Anschlüsse dann auch gar nicht zusammen. Auch dürften die Anschlüsse für das interne Display sich zwischen den Geräten unterscheiden. Das sind Dinge, die man ausreichend Recherche ein paar elektronischen Bauteilen, einem Lötkolben, einer Dremel und einem 3D-Drucker ggf. passend machen kann, aber ich glaube nicht, dass das diesen Aufwand wert ist. Wenn man die Zeit für Recherche und Basteleien einrechnet, dürfte es günstiger sein einen intakten 2013er (oder neueren) iMac gebraucht zu erwerben.

Ein anderer Weg könnte sein ggf. einen defekten 2013er iMac zu kaufen, bei dem das Display noch funktioniert und dieses in deinen Sturz-iMac einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH