• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac in Thunderbolt-Kette mit MacBook

brumsde

Golden Delicious
Registriert
08.03.14
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro Retina 15", welches ich an meinem Schreibtisch mit einem Belkin Thunderbolt Dock betreibe. Weiterhin in der Thunderbolt-Kette sind ein Dell U2715H & eine Thunderbolt-Festplatte.
Ich habe nun vor, mir zusätzlich für zuhause noch einen iMac 27" zuzulegen. Ist es möglich, diesen in die vorhandene Thunderbolt-Kette einzubinden, so dass ich mit dem iMac Zugriff auf die Thunderbolt-Festplatte und den Bildschirm habe?

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche noch einen schönen Abend :)
Jan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
nein, das geht so nicht. Thunderbolt ist quasi ein PCI-E für extern und ist nicht für "Multiuser"-Betrieb vorgesehen.
Man muss also umstecken - oder das Thunderbolt-Laufwerk per Heimnetzwerk freigeben und auf dem Wunschrechner verbinden.
Über Netzwerk kann man auch die sog. Bildschirmfreigabe benutzen - ist VNC-basiert, wenn Dir das was sagt, d.h. funktioniert leidlich für 90% aller Wünsche. Spiele, hochauflösendes HD-Video gehören zu den Dingen, die nicht gut über Bildschirmfreigabe gehen.

Die bisherigen iMacs boten oft einen sog. Target Display Mode, wo man mittels - in diesem Fall - Thunderbolt-Kabel den iMac auch als "richtiges" Display benutzen kann, wenn man am iMac eine spezielle Tastenkombination drückt, doch der iMac 5k konnte das bisher nicht soweit ich weiß.