• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac G5 - Ideen zur Verwendung?

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
ich könnte eventuell einen iMac G5 - PowerMac 8,2 mit PowerPC G5-Prozessor bekommen. 1,5GB RAM, DVD-Brenner, 230GB-Festplatte, OSX 10.4. Außenfarbe weiß.
Nun ist jedoch die Frage - was könnte man damit überhaupt noch machen? Das höchste OS was da noch läuft ist 10.5.8 soweit ich sehen konnte und das bringt nicht mehr wirklich was. Windows geht auch nicht wegen PowerPC-Plattform, das einzige einigermaßen brauchbare was ich gesehen hatte war Gentoo Linux oder ein System namens MorphOS. Wobei ich mich frage ob Gentoo Linux als einziges Linux wirklich auf PowerPC läuft?!
Ich dachte zunächst mal vielleicht an eine Musikabspielstation...?! Welche Software würde dann da für das alte System noch infrage kommen? Oder fällt jemandem noch was anderes brauchbares ein? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Danke & Grüße!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Spreepirat,
Nun ist jedoch die Frage - was könnte man damit überhaupt noch machen?
...eigentlich wird eher andersherum ein Schuh draus. Welche Anwendungen passen in Dein Profil bzw. Interessengebiet? Was hast Du davon, wenn Dir Musiker, Grafiker, etc. eventuell Vorschläge machen, Du aber daran überhaupt kein Interesse hast? - Und bei der aktuellen Konfigutation (Alter der Festplatte, RAM-Ausstattung etc.) bleibt sowieso kaum etwas übrig ohne Geld in die Hand zu nehmen. Und selbst fürs Surfen mußt Du lange suchen, um noch lauffähige Anwendungen zu finden (wenn Du kein Grundwissen hast). Vom Thema Sicherheit ganz zu Schweigen. - Ohne weitere Investitionen bleibt Dir nur die "Schreibmaschine" ohne Internetanbindung. Selbst das OS 10.5.8 kannst Du vergessen. Dafür ist Dein iMac nur auf dem Papier lauffähig. Er ist einfach zu lahm dafür.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
@Spreepirat,
...eigentlich wird eher andersherum ein Schuh draus. Welche Anwendungen passen in Dein Profil bzw. Interessengebiet? Was hast Du davon, wenn Dir Musiker, Grafiker, etc. eventuell Vorschläge machen, Du aber daran überhaupt kein Interesse hast?

Naja ich bin eigentlich Computer-mäßig einigermaßen versorgt; das einzige was ich mir eben grade vorstellen könnte wäre ein Musikabspieler, so ganz klassisch mit Festplatte dran. Grundwissen um lauffähige Anwendungen zu finden ist ausreichend vorhanden :)
Ist der mit 10.5.8 wirklich so lhm? Ich hatte mal ein Netbook mit Intel Atom-Prozessor und 1GB RAM, darauf lief OS 10.6, das ging eigentlich schon ganz gut.
Mal sehen. Ich sehe schon, da wird es schwer so allgemeine Ratschläge zu geben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Als Heizung kannst du ihn auch benutzen. Die PowerMacs verbrauchen selbst im Idle ne ganze Menge an Leistung.

Wenn du eigene Musik Dateien abspielen willst, sollte eine alte Version von vlc sich reichen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sofern das Gehäuse noch halbwegs frisch ist, also nicht vergilbt oder ähnliches und du bisschen Bastelerfahrung hast, würde ich den zu einem digitalen Bilderrahmen umfunktionieren. Dabei würde ich das interne Display gegen ein neues stromsparendes ersetzen. Die restliche Hardware würd ich erst gar nicht mehr in Betrieb nehmen... Ansonsten ist es ein schickes Sammlerstück :).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir haben aus zwei G5 (Power Mac) eine Bank gebaut. Das ist auch ganz lustig.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du könntest ihn als Backup, für Familienfotos verwenden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Mit sowas wie dem Aquarium-Vorschlag hatte ich schon fast gerechnet :)
Danke Euch erstmal allen. Ich glaube so unbedingt brauche ich den ollen iMac doch nicht....
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Als Musikabspielstation einfach 10.4 installieren und Itunes 10. Ich nutze dafür allerdings einen Mini der ist etwas sparsamer....

Aber es gibt noch Leute die mit den alten PPC-Rechnern basteln.