• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Imac G4 erkennt Wlan nicht

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt erkennt mein G4 das Wlan nicht....wenn ich es manuel suche kommt der fehler "es konnte keine Verbindung hergestellt werden"
Kann mir jemand weiterhelfen?Brauche ich einen neue karte?Beim Exbesitzer hatte es tadellos funktioniert....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Verwendest du die WPA-Verchlüsselung? Soweit ich weiß kann die im G4 eingebaute Airportkarte kein WPA sondern nur WEP. Deaktiviere mal testweise die WPA-Verschlüsselung und schau ob dann der G4 Zugriff bekommt. Wenn ja wird es allerdings schwierig, weil man WEP nicht wirklich als Schutz empfehlen kann.

MACaerer
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Ja zusätzlich kommt jetzt die Fehlermeldung das der G4 die Veschlüsselungsmethode nicht erkennt...Aber wieso kann ich denn WPA auswählen wenn es nicht geht?Was kann ich jetzt tun?Nützt ein andere externe wlan karte was?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Welches System werkelt denn auf dem Rechner?
Und hast du wpa oder wpa2 eingestellt?
Wpa sollte die karte schon können
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Ein PowerMac 4.2
800 MHZ
768 MB SDRAM
Seriennummer QT3081D6PS3

Brauchst du noch andere infos?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Bitte nicht so ungeduldig sein, schließlich hat mancheiner auch noch was anderes tun als nur Fragen im Forum zu beantworten.
Gegenfrage: Hast du es schon ausprobiert ob dein iMac sich in einem testweise offenen WLAN anmelden kann?

MACaerer
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Ich bin doch nicht ungeduldig, ich habe nur nachgefragt!;)Ja hab ich...passt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Heißt "passt", dass du den G4 in ein offenes WLAN anmelden kannst? Wenn ja ist es klar, dass der G4 nicht mit dem WPA/WPA2-Verschlüsselung zurecht kommt. Leider hat der iMac 4,2 nur USB1.0-Ports, so dass die Lösung mit einem am USB-Port angeschlossenen WLAN-Stick anstelle der Airportkarte nicht funktioniert und die WEP-Verschlüsselung ist mit ihrem statischen Schlüssel längst nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Aber wenn WLAN nicht geht gibt es immer noch die Möglichkeit den G4 per Ethernetkabel an einen anderen Mac anzuschließen und denselben als Internet-Server zu "miss"-brauchen. Oder man geht direkt per LAN-Kabel an den Router. Die Ethernet-Karte des G4 kann immerhin 100MBit/s und ist damit um ein ganzes Ende von den 11MBit/s weg, da die Airportkarte nur den IEEE802.11b-Modus kann.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: