• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac findet Magic Mouse2 und Magic Keyboard beim booten nicht

muf01

Alkmene
Registriert
07.01.16
Beiträge
31
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein iMac (late 2015) beim Booten sehr häufig weder die Magic Mouse2 noch das Magic Keyboard findet. Der Bootvorgang endet bei der Anmeldemaske in die ich leider nicht eintragen kann. Eben habe ich bestimmt 20 mal booten müssen, bis die Mouse und die Tastatur gefunden wurden. Das nervt mich ohne Ende.
Ich bin am überlegen mir eine kabelgebundene Mouse und Tastatur zu kaufen. Hat jemand eine Idee welche gut ist und die deutschen Sonderzeichen sowie die Apple-Sonderzeichen mit umfasst?
Oder wie kann ich das Problem "kabellos" lösen?
Viele Grüße
Ralf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn sonst Probleme mit Bluetooth, nicht nur beim Start?
Die Geräte schon mal entfernt( in den Systemeinstellungen) und neu hinzugefügt?
Batterien sind voll?
Schon mal einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) gemacht?
Auch wenn du im Anmeldefenster die Maus/Tastatur ein-/ausschaltest, oder mehrmals klickst werden sie nicht eingebunden?
 

muf01

Alkmene
Registriert
07.01.16
Beiträge
31
Die Probleme habe ich überwiegend nur beim Start. Selten meldet sich die Mouse während einer Sitzung ab, dann aber Sekunden später wieder automatisch an. Die Batterien sind geladen (Tastatur 63%, Mouse 56%).
Die Geräte habe ich bisher noch nicht entfernt. Bin beim iMac ein absoluter DAU und deswegen auch schnell sehr verunsichert. Von dem nvram reset höre ich jetzt zu ersten Mal.
Im Anmeldefenster steht die Mouse oben links in der Ecke und rührt sich nicht, keine Reaktion. Die Tastatur reagiert auf gar nichts. Ein ein und ausschalten brachte bisher gar nichts.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Hast Du irgendwelche USB 3.0 Peripherie am Rechner hängen?
Wenn ja, dann nimm die einmal komplett weg und probiere es dann noch einmal. Es gibt da viele USB 3.0 Hubs (vorwiegend die aus Kunststoff), die im 2,4GHz Bereich (Bluetooth, WLAN) ordentlich stören.

Passiert das denn beim Booten, oder auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand?