• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac fährt nicht mehr hoch

meltat

Erdapfel
Registriert
28.07.15
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe einen iMac Ende 2008, leider bin ich sehr unerfahren und bräuchte Hilfe.
Ich versuche das Problem mal zu erläutern:
Ich drücke auf den Powerbutton das Geräusch ertönt, der graue Bildschirm mit dem Apfel kommt (ca. 5 Minuten) danach komm manchmal ein Kreis mit einem Querstrich durch, danach kommt der blaue Bildschirm (ca. 30 Minuten manchmal auch Stunden), bis dann mein Desktop kommt, jedoch verbleibt er dort ich kann nichts machen es kommt keine Toolbar .. gar nichts... so habe ich ihn 2 Tage laufen lassen.. nichts !
Ich habe schon CMD+R versucht, aber da rein kommt er erst gar nicht und CMD+Alt+R+P auch nichts.. er restartet zwar aber hilft nichts :/

Kann mir jemand helfen? Kann ich mit meinem Macbook irgendwie auf den iMac zugreifen?
Danke schonmal für die Antworten :( ich hoffe es kann jemand helfen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum

Welches System werkelt denn auf dem Rechner? Erst ab Lion gibt es die Möglichkeit mittels cmd+r in die Recovery zu kommen und über die Internet Recovery, die du mit cmd+Alt+r ansprichst verfügt dein Rechner in keinem Fall.
Hast du noch die dem Rechner beim Kauf beigepackten DVDs?
Kannst du in den SafeMode starten, mit gedrückter ShiftTaste den Rechner neu starten, Start dauert lange, 10 Minuten wären normal, also Geduld.
 

meltat

Erdapfel
Registriert
28.07.15
Beiträge
4
Ja die müsste ich noch haben, schonmal vielen Dank für die Antwort ich werde die CDs suchen und es ausprobieren. Welches System ich drauf habe weiß ich leider nicht :/ Ich glaube Leopard oder SnowLeopard kann das sein ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Kurzer Hinweis: den SafeMode kannst du jederzeit machen, dazu brauchst du keine CDs oder DVDs. Schau erstmal, ob dir das weiterhilft. Für weitere Tests sind sie aber hilfreich. So kannst du zB einen Hardware-Test bei eingelegter DVD machen. Dazu musst du eine bestimmte Taste beim Start drücken (steht auf der DVD drauf).
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn es immer noch die Selbe HDD ist ist ein schaden dieser nicht auszuschließen. du kannst auch mal im safe mod booten das macht man wenn man die shift taste beim Booten gedrückt hält
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die angegebenen Symptome weisen mit einiger Sicherheit auf eine defekte Platte hin, bzw. auf eine Platte die in den letzten Zügen liegt. Der Austausch derselben ist aber kein HokusPokus. Am besten die Anleitungen auf iFixit ausdrucken und penibel befolgen. Bei den vielen unterschiedlich langen Schräubchen des Displays ist es am besten dieselben mit Tesafilm auf ein Blatt Papier fixieren und dahinter schreiben wo sie genau hingehören.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
und eine SSD wäre empfehlenswert um noch mal bisschen speed aus dem Mac herraus zuholen
 

meltat

Erdapfel
Registriert
28.07.15
Beiträge
4
Kurzer Hinweis: den SafeMode kannst du jederzeit machen, dazu brauchst du keine CDs oder DVDs.
.
Wie komme ich in den Savemode ohne CD? Weil die CDs sind wohl noch in meinem Elternhaus.

Ich habe den Pc selten benutzt und vor einigen Monaten extra Sicherheitskopien gemacht wobei mir meine externe Festplatte vor einigen Tagen abgeschmiert ist und nur noch klickt (mir wurde gesagt die sei nicht mehr zu retten) deswegen wollte ich neue Kopien machen jetzt hat mein Pc auch keine Lust mehr :( Ich bin so verzweifelt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In den safemode kommst du, wenn du beim Start des Rechners die Shifttaste gedrückt hältst.
 

meltat

Erdapfel
Registriert
28.07.15
Beiträge
4
In den safemode kommst du, wenn du beim Start des Rechners die Shifttaste gedrückt hältst.
Danke es hat tatsächlich funktioniert ich gehe jetzt los und kaufe eine neue Festplatte und ziehe alles runter :)

Woran kann es denn liegen dass er nicht mehr normal hochfährt?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
weil die Festplatte defekt ist. Schau mal nach Samsung 850 EVO die sind sehr gut
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Hallo.
Ich habe auch noch das selbe Modell vom iMac. Hatte auch die gleichen Symptome. Ist sehr sehr sicher eine defekte Festplatte. Der Tausch ist machbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat, aber auch nicht völlig trivial. Pass beim Display auf. Die Flachkabel sind echt dünn und stramm verlegt. Wenn die reißen sieht es duster aus.

Und tue dir den Gefallen und rüste auf eine SSD um. Egal was andere sagen wie schnell eine Festplatte sein mag und dass das in so nem alten Rechner "reicht" ... Nimm eine SSD. Damit läuft auch dieses alte Modell so zügig, dass du noch einige Zeit sinnvoll damit arbeiten (nicht spielen) kannst.

Bei mir war eine 3,5Zoll Platte verbaut. Eine moderne SSD hat aber nur noch 2,5Zoll. Kauf also gleich noch einen Einbaurahmen mit. Sonst stehst du vor zerlegtem Rechner und die neue Platte ist zu klein. Die Halterungen sind nicht genormt und natürlich hat Apple was eigenes ... ich hab mit ein paar Schrauben und etwas Gewebeband aber auch einen günstigen Standardrahmen verbaut bekommen.

Viel Erfolg beim Schrauben,

Thomas
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Nachtrag. Du musst die Platte ja auf OS X Journaled formatieren .... das ist schwer bei dem alten Ding wenn du keine Originalmedien hast. Und könnte auch länger dauern. Ich hab die SSD zuerst extern an einem anderen Rechner angeschlossen und dort fix formatiert. Dann kannst du nach dem Einbau direkt ein OS X installieren. Ich habe das aktuellste System flüssig am laufen. Installation hab ich vom USB Stick gemacht. Das geht viel fixer und entspannter ...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Bei mir war eine 3,5Zoll Platte verbaut. Eine moderne SSD hat aber nur noch 2,5Zoll. Kauf also gleich noch einen Einbaurahmen mit. Sonst stehst du vor zerlegtem Rechner und die neue Platte ist zu klein. Die Halterungen sind nicht genormt und natürlich hat Apple was eigenes ... ich hab mit ein paar Schrauben und etwas Gewebeband aber auch einen günstigen Standardrahmen verbaut bekommen.

Du kannst auch anstatt eines Einbaurahmens einen 3,5 Zoll Adapter einsetzen, damit solltest du keine Probleme haben (trotzdem die Dickte ausmessen). Ich habe in einem Mac Pro diesen Adapter verbaut gehabt: http://www.amazon.de/gp/product/B002B4HHZ4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00