• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Core Duo starten weder Windows noch Linux ?!?!?

  • Ersteller mac_schrauber
  • Erstellt am

mac_schrauber

Gast
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Alles nur eine Frage der Zeit. Zumindest in der Linux Community wird man sich des "EFI Problems" sicher sehr schnell annehmen. Bislang ist es noch keinem gelungen, zumindest Linux "auszusprerren" (Stochwort: xbox).
 

mac_schrauber

Gast
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
mac_schrauber schrieb:
Ich denke einige werden Ihre Bestellung stornieren und verdammt sauer sein auf Apple.
Dazu gibts eigentlich keinen Grund, denn: Von Seiten Apples wurde nie behauptet, dass Windows auf den aktuellen Macs mit Intel-Prozessoren läuft. Die Aussage war nur, dass Apple solchen Versuchen keinen Riegel vorschieben wird.
 

chris25

Gast
Also wer den neuen IntelMac bestellt hat, um Windows drauf laufen zu lassen, der dürfte sich mit Hardware auskennen und auch mitgekriegt haben, daß Apple EFI und kein BIOS verwendet hat. Die guten hätten es mal mit einer Windows-Server-Software versuchen sollen, die EFI unterstützt und nicht mit Win98 o_O
 

Soul Monkey

Gast
mac_schrauber schrieb:
Langsam aber sicher zweifel ich an Apple. Erst heute das mit dem TCPA (<- klick) und jetzt soll nicht mal Windows bzw. Linux auf den neuen Mac laufen? :(

mac_schrauber schrieb:
Ich möchte aber nicht wissen, wieviele sich einen neuen Mac bestellt haben, weil angeblich Windows darauf läuft. Und jetzt stimmt das nicht mal!!

Ich denke einige werden Ihre Bestellung stornieren und verdammt sauer sein auf Apple.

Apple baut Macs damit Mac OS X darauf läuft und sonst nichts. Es wurde nie behauptet das etwas anderes als Mac OS X darauf laufen wird und Apple wird von sich aus auch nichts in diese Richtung unternehmen. Warum auch?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Macs mit Intel-Prozessor unterstützen kein Mac OS Classic

Mit der Einführung der Intel-Prozessoren wird Apple unfreiwillig einen Schlussstrich bei Unterstützung von Mac OS 7, 8 und 9 Anwendungen in der Mac OS Classic-Umgebung ziehen. Zwar kann die Rosetta-Technologie die meisten Mac OS X Anwendung für PowerPC-Prozessoren ausführen, doch für Mac OS Classic fehlen die entsprechenden Anpassungen, da hier auch große Teile von Mac OS 9.2 neu programmiert werden müssten. Carbon-Anwendungen die sowohl unter Mac OS 8 bzw. 9 als auch Mac OS X nativ ausgeführt werden, sind nicht betroffen und können größtenteils auch von Rosetta ausgeführt werden, sodass der Wegfall der Mac OS Classic-Umgebung nur einen überschaubaren Teil der Anwendungen betrifft.

Zitat www.mactechnews.de
 

mac_schrauber

Gast
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac_schrauber

Gast
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
##################### L O E S C H E N ########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
hier wird nichts böse enden. wie bereits einige bemerkt habe gab es von seiten apples keinerlei versprechen das windows auf MacTels laufen wird.

und das apple es so schwer wie möglich machen wird (mal abwarten bis Vista auf dem markt ist) konnte man sich an einem finger abzählen.

nur aufgrund dessen hätte apple nicht wirklich viel mehr geräte verkauft. wirklich nicht.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Also irgendwass muß seit der WWDC-Keynote gänzlich an mir vorbei gegangen sein - Apple ist doch gerade deshalb Apple weil eben KEIN Windows drauf läuft.

Linux ist mir ziemlich egal - ich habe auf dem PC Debian eingesetzt weil es die einzige Alternative zu Windows war/ist. SuSE ist das Windows unter den Linux und RedHat ist mir auch zu spröde - außerdem ist das PacketManagement imho bei Debian das beste ...

Auf'm Mac habe ich also eine phantastische GUI, ein super stabiles und auf Sicherheit ausgelegtes UNIX-System und alle Vorteile, die mir Linux gebracht hat hat es damit ebenso geerbt. Apple ist innovativ (mir ist adhog keine innovation bekannt, die aus der Linux-Welt heraus andere Betriebssysteme beeinflusst hat) und hat eine nahezu perfekt aufeinander abgestimmte Hard & Software-Plattform.

Und um für die armen Internet-Explodierer-User die Seiten zu testen, hau ich kurz ein 98 oder XP in der VM-Ware an - und es tut sein zweck. Die VM-Ware-Images sind auf DVD gesichert, und sollte irgendwie doch mal während des Testens ein Wurm das Gast-OS zerhacken, wird die OS-Datei gelöscht und von der DVD zurück kopiert. Ich habe die kleinen OS-Varianten nur in der Konserve - ohne Office, ohne SchnickSchnack ...

Was von mir aber gern vergessen wird: Spiele - und da mag der ambitionierte Gamer eventuell ein Interesse daran haben auch zu zocken, aber da ich keine Spiele spiele kann ich da auch wenig gefühle hinterherbringen - X-Box hat auch eine PPC-CPU :)
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo Leute...

in den Fall kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Demnächst ist wahrscheinlich auch noch die DVD-Hersteller schuld, dass man keine DVDs in einem Video-Rekorder abspielen kann.

Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Glaubensfragen raus, auch wenn ich "zugegeben" ein Apple-Jünger bin.

Ich finde es nun aber nicht gerecht Apple die Schuld zu geben, dass Windows nicht auf den IntelMacs läuft. Apple hat nie bestätigt das Windows, Linux und Co auf einem IntelMac laufen werden. Wer dann guten Glaubens hingeht und auf Verdacht einen IntelMac für Windows bestellt, der ist selber schuld.

- Erstmal, wenn ich sowas vorhabe, dann warte ich doch auf die ersten Berichte.
- Zweitens, wenn ich professionell sowas einsetze, also nicht für den Hausgebrauch, dann setze ich doch eh nur Dinge ein, die auch offiziel unterstützt werden. Alles andere ist nicht vertrettbar gegenüber den Kunden.
- Drittens, dreht doch mal den Spieß um? Wieso unterstützt DOS (Windows 98) und Windows XP denn kein EFI? Was erlaubt Microsoft sich da? Oh mann... das geht doch gar nicht... denk mal an alle Windows-Switcher die jetzt ihr XP zurück geben.

Ich meine, klar... alles ist ein Frage der Sichtweise, jedoch ist ein Windows läuft auf keinem IntelMac kein Grund sauer auf die Firma mit dem Apfel zu sein.

Schöne Grüße

Andre
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mac_schrauber schrieb:
Für alle die sowieso nur Mac OS X nutzen mag das in Ordnung sein, solange sie sich nicht an TCPA-Chips stören die womöglich bald vorschreiben, was auf dem Rechner läuft und was nicht.

Aber alle die sich darauf gefreut haben, endlich nur noch einen Computer zu nutzen mit Windows und Mac OS X drauf, die werden enttäuscht sein. Jetzt heißt es doch wieder zwei Computer kaufen, einen für Windows und einen für Mac OS X. Wenn sich da mal nicht einige entscheiden, nur den Windows PC zu kaufen.

Und die ganzen Switcher die das hätte geben können. Die meisten sind nur nicht zum Mac geswitcht, weil sie Windows nicht hergeben wollten. Die Sicherheit das alle Programme laufen. Das wird noch böse enden.
Falls jemand wirklich enttäuscht ist, weil er sich in seiner Fantasie etwas vorgestellt hat, dass dann nicht so eingetroffen ist - hmm, was soll ich dazu sagen?

Davon abgesehen - findige Leute werden sich dieses Problems sicher schnell annehmen und du wirst dein geliebtes Windows, wenn auch vermutlich nur die geleechte Vista Beta, bald auf dem Intel-Mac booten können. Ach ja, nicht vergessen den WMF-Patch zu laden... ;)

Auf meinen iMac 20" Core Duo kommt Windows irgendwann: Als XP eingesperrt in ein neues VPC oder VMWare - vielleicht auch nur Darwine. So viel steht schon mal fest.
 

Fedac

Gast
Ehrlich gesagt geht der ganze "Windows-auf-Apple"-Hype mir mächtig auf den Senkel.

Ich würde mich sehr erfreuen, wenn Linux drauf läuft...aber Mickeysoft muss nicht sein. Allein wenn ich bedenke, wieviel Herrschaften sich das Ding kaufen nur um zusagen ich hab ein Apple...aber weils DAUs sind mit Windows arbeiten (wobei ich Tiger einfacher finde)...nee nee...dann lieber einzigartig lassen.

Ich hab das Ding in erster Linie auf Grund des OS gekauft...und auch das Design war mir wichtig...jetzt ists noch selten...aber ob das so bleibt!? Ich weiß nicht....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich muss sagen das mich das freut.
Kein Windows auf einem Mac. Das ist doch mal was.
Auf einen Mac gehört Mac OS X und nichts anderes.

Gruß Rasmus
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Jep, sehe ich auch so. Wobei es sicher für Personen einfacher gewesen wäre, wenn diese aus irgend nem Grund noch Windows nutzen müssen. So ein Dualboot-System... Aber mich störts auf jeden Fall nicht.
 

ufuk

Elstar
Registriert
04.01.06
Beiträge
72
Sir Q schrieb:
(mir ist adhog keine innovation bekannt, die aus der Linux-Welt heraus andere Betriebssysteme beeinflusst hat)

Virtuelle Desktops? Auch wenn sie auf Windows, Apple etc. existieren...? Das wäre mit adhoc eingefallen, um deine Worte zu benutzen ;)
 

Kritias

Gast
Der Schrauber hat ne Schraube locker, wer Windows benutzen will, soll sich ne Dose kaufen. :oops:
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
ufuk schrieb:
Virtuelle Desktops? Auch wenn sie auf Windows, Apple etc. existieren...? Das wäre mit adhoc eingefallen, um deine Worte zu benutzen ;)
Die gab es schon *vor* Linux, KDE & Co. Z.B. beim CDE (Common Desktop Environment). Aber was ist mit dem "Open Source" Gedanken, der Tatsache das Linux UNIX basierte Systeme wieder populär gemacht hat? Oder das Linux und die Open Source Bewegung viele vormals proprietäre Projekte geöffnet haben (z.B. SGI's XFS, Blender3D, usw usf.)? Was machen die C oder Objective C Coder unter OS X, wenn es keinen GNU C Compiler gäbe?

Ich denke, man muß kein Freund von "Tux" sein, um zu erkennen das Linux auf vielen Ebenen zu Veränderungen geführt hat.