• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Blue Screen mit schwarzen Streifen nach Login

Breitei

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
2
Hallo Leute,


ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab einen Mid 2011 iMac mit OS X Mountain Lion 10.8.4
Heute ist er mitten im Betrieb mit einem Gray Screen mit leichten schwarzen Streifen abgestürzt.
Seitdem bleibt er nach der Passworteingabe in einem Gray Screen hängen.


Hab schon folgendes versucht:
- "Peripheriegeräte und Netzwerkkabel trennen und testen" bringt nix
- "NVRAM/PRAM zurücksetzen" hat auch nichts gebracht.
- Beim "Sicheren Systemstart (Safe Boot) ausführen" kommt ein blauer Screen mit schwarzen Streifen
- wenn ich von einem USB Stick mit Mountain Lion booten will kommt auch ein blauer Screen mit schwarzen Streifen
- 1x bin ich in den Recovery Modus gekommen und da hab ich die Festplatte überprüft und das Festplattendienstprogramm hat gemeint, dass alles OK sei
seitdem komm ich auch in den Recovery Modus nicht mehr -> blauer Screen mit schwarzen Streifen


Weiß nicht mehr weiter was ich noch alles versuchen kann :( Würde ja auch gern von Time Machine wiederherstellen oder ähnliches aber komme nirgendwo mehr rein.
Gibt es für den absoluten Notfall eine Möglichkeit wie ich die gesamte Partition löschen und von 0 anfangen kann?
Würde aber gerne davor Hardware-Fehler ausschließen.


So sieht der blaue Screen mit schwarzen Streifen aus, in dem fast jede Aktion endet:


blue-black.jpg


Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
  3. Warten Sie 15 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
  5. Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
Ist der SMC-Reset für iMac. Ich befürchte jedoch, dass der nix bringen wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

Halte einmal die Umschalt-Taste während dem Systemstart gedrückt (du leitest damit einen sicheren Systemstart ein).

Wenn das auch nicht geht (was ich vermute) ist es
höchstwahrscheinlich ein Grafikkarten Problem (ist der Mac großer Hitze über längere Zeiträume ausgesetzt)

btw: man sieht dich :D

lg
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Hört sich nach ner defekten GPU an.
Hast du den iMac im Target-Display-Modus, d.h. als display für zB einen anderen PC oder eine Konsole verwendet?
Das wärs dann nämlich.
 

Breitei

Erdapfel
Registriert
02.07.13
Beiträge
2
Danke schon mal für eure Antworten.

@Promis: bringt nix

@Hendrik: kommt auch der blaue Screen mit schwarzen Streifen.

@Blauzahn + Hendrik: Nutze ihn manchmal, wenn ich Home Office arbeite als externen Monitor für mein MacBook Pro. Da wird er schon recht warm / heiß. Aber mir war nicht bekannt, dass er dadurch schäden nimmt. Dachte der ist mit dazu da, dass man ihn als externen nutzen kann :(

Heißt wohl doch, dass ich zum Apple Care muss und hoffen, dass die ihn, obwohl er über 1 Jahr alt ist, kostenlos reparieren.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
@Blauzahn + Hendrik: Nutze ihn manchmal, wenn ich Home Office arbeite als externen Monitor für mein MacBook Pro. Da wird er schon recht warm / heiß. Aber mir war nicht bekannt, dass er dadurch schäden nimmt. Dachte der ist mit dazu da, dass man ihn als externen nutzen kann :(

Heißt wohl doch, dass ich zum Apple Care muss und hoffen, dass die ihn, obwohl er über 1 Jahr alt ist, kostenlos reparieren.

Wusst ichs doch. Mir scheint es handelt sich hier fast schon um einen Design-Fehler, der oft zuschlägt:

iMac als Display
-> GPU muss (!) immer (!) alles einkommende Videosignal skalieren, berechnen, whatever. Dabei Läuft die GraKa auf hochtouren und raucht dir nach gewisser Zeit ab.

Apple Care, so schildern, den wütenden Kunden machen (ist ja auch ne Frechheit) und auf kostenlosen ersatz pochen.
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Das sieht wirklich sehr nach einem Grafikkarten Problem aus...
Mein 27" iMac hat seine Grafikkarte auch vor 4 Monaten zerraucht & als er ganz neu war die Festplatte.
Mein Apple Reseller des Vertrauens sagte dazu auch nur, dass das designtechnisch einfach schlecht ist und die Hitze nicht ordentlich abgeführt wird.
Ich drücke dir die Daumen! MfG

Edit.: Und das ohne dass ich ihn jemals als externen Monitor benutzt hätte!
 

smuu

Erdapfel
Registriert
07.07.13
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden, da ich in etwa das selbe Problem habe.
Ausgangslage ist ein iMac 27" den hier. Und zwar hatte der ne leere Platte im NTFS Format drinn, habe also versucht osx (10.8.2) von ner DVD wie auch von dnem Stick zu installieren. Nachdem er von der DVD gebootet hatte, ist das LW sicherlich 10min mit lesen beschäftig gewesen, währenddessen sich auf dem Bildschirm das Logo mit dem Apfl und dem drehenden Kreis lief. Nach ner gewissen Zeit, verschwand beides und der Bildschirm blieb grau. Wenn ich versuche vom Stick zu booten, dann habe ich das Apfel Logo nur kurze ZEit und danach krieg ich einen Blauen Bildschirm wie oben.

Nun habe ich Versucht direkt von ner Win7 DVD zu starten und es hingekriegt die komplette Installation durchzurkeigen. Konnte ein Benutzerkonto anlegen alle Treiber anhand der heruntergeladenen BootCamp5.0.5033.zip installieren. Danach musste ich den iMac neustarten. Dann aber kurz grauer Bildschirm mit Apfle logo und danach nur noch schwarz. Nix gieng mehr. Also abgewürgt und mit alt nocheinmal ins Bootmenu. Dann die HD mit dem Namen "windows" ausgewählt und lief wieder. Der iMac lief ohne probleme mehrer Stunden. Nun habe ich ihn wieder runtergefahren und jetz startet er gar nix mehr. Das heisst weder via alt und Partition wählen noch von der cd, immer der schwarze bildschirm. Ich dachte mir ok das geht sicher nicht, weil ja da gar kein OSX System installiert ist, hatte von da her auch kein Bootcamp etc. Also wieder Versucht von ndem Stick mit OSX oder der DVD mit osx zu booten, was beim Stick in dem blauen Bildschirm resultiert oder bei der DVD mit dem endlosen LW gecklacker und dem Apfel.
Denkt ihr nun das meine GPU auch im eimer ist oder sonts ein Problem bestehen könnte?

Denn das eine Mail respektive zweimal als der Rechner mit win7 lief, hat ja alles funktioniert und der wurde auch schön heiss und konnte trozdem film gucken usw.
Danke