• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5k - aber wo?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo Leute,

da ich im medialen Bereich arbeite und fotografiere, ist mir die Frage schon fast peinlich...

die iMacs gibt es ja schon immer/meist je nach Display-Größe in 2-3 Standardausführungen.
Ich habe mich 2010 für den teuersten der (ich glaube es waren) 2 iMac-Standard-Varianten entschieden.
Mit diesem Kauf war ich jetzt auch 5 Jahre lang 00% zufrieden.

Doch so langsam ist die "alte Kiste" nun auch in die Jahre gekommen und ich habe mich dazu entschlossen, ein neues Gerät zu kaufen.
Basiert auf meiner Erfahrung habe ich wieder zur teureren Variante gegriffen und bin nun stolzer (!) Besitzer eines iMac 5K mit und 3,5 GHz.

Die höhere Leistung ist auch dank des FusionDrives extrem spürbar.
Auch das Display macht im direkten Vergleich zum Alten einiges her.

Nun kommen wir aber mal zum Thema...

Das der iMac ein 5K-Display hat, war für mich eher eine Nebensache.
Retina war mir wichtig - die Auflösung sehe ich selbst aber als (noch) zu futuristisch. Aber okay: nice to have.

Doch.... wo steckt das 5K jetzt?
Bei meinem alten Gerät konnte ich die Auflösung noch manuell in Pixel x Pixel angeben.
Jetzt gibt es nur noch "Größerer Text", "Zwischenstufe", "Standard", "Zwischenstufe", "Mehr Fläche".
Darunter Hinweise wie "Sieht aus wie 1600 x 900" bis "Sieht aus wie 3200 x 1800".
Aber hat 5K nicht 5120 × 2880?

Die Apple-Homepage zeigt ein 5K-Bild ( http://www.apple.com/de/imac-with-retina/5k.html )
Egal auf welcher Skalierung, muss ich bei dem Bild scrollen.

Ich hoffe, mich kann jmd. aus dem Dunklen führen.

Vielen Dank im Voraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Durch das Retina-Display wird die nutzbare Fläche nicht automatisch größer. Es wird nur der angezeigte Inhalt besser/schärfer dargestellt.

Daher die Vergleiche mit "sieht aus wie...".

Fährst du die volle Auflösung ohne diese "Tricks" werden halt alle Inhalte sehr klein.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Vergleich mal die Darstellung von Schriften mit dem alten iMac,gehe dazu mit dem Auge ganz nah an das Display dann erkennst du wie pixelig das auf dem alten iMac aussieht. Am neuen iMac erkennst du sowas nicht mehr.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Programme sollten davon nutzen finden. Zum Beispiel in Adobe Software oder Final Cut Pro X. Je nach dem wie du den Viewer stellst.
 

Benutzer 169379

Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Doch leider bin ich noch nicht wirklich schlauer :D

Gerade die Schriften sind auf dem neuen Bildschirm gestochen scharf - Pixel sind keine zu erkennen, was ja das Retina-Display auszeichnet.

Das "sieht aus wie" verstehe ich immer noch nicht. Und wieso ich bei dem 5k-Dispaly keine 5k-Auflösng einstellen kann auch nicht.
Aber vllt will ich das gar nicht? Dann wenn ich den Regler nach ganz rechts schiebe, ist schon alles arg klein.

Was mir auffällt, wenn ich die Bilder meiner Kamera in Lightroom betrachte, dann musste ich immer, um das Bild in 100% zu sehen, um die Schärfe zu kontrollieren, zoomen. Wenn ich auf "mehr Fläche" stelle, muss ich das nicht mehr.

Aber dann der Hinweis "Skalierte Auflösungen können die Leitung beeinträchtigen". Ist das also gar nicht die echte Auflösung?
Sehe ich dann auch nicht echt 5K (bzw etwas darunter)?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der "Gag" an Retina ist, dass eben nicht jeder Pixel dazu genutzt wird, um die Arbeitsfläche zu vergrößern, da dann eben alles winzig klein wird.

Stattdessen wird die Arbeitsfläche vergleichsweise klein gehalten, aber die Auflösung genutzt, um die dargestellten Elemente sauberer und schärfer anzuzeigen, ohne dass alles winzig klein wird.

Mach doch bitte mal einen Screenshot der Monitor-Einstellungen und stell den hier ein. Ich kenne die Optionen des 5K nicht auswendig und kann auch nicht nachschauen. Vielleicht lassen sich die möglichen Einstellungen dann besser erklären. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der iMac nutzt HiDPI Auflösungen ->sieht aus wie 2560x1440 sind aber in Wahrheit mehr Pixel dahinter.... Diese HiDPI Auflösungen lassen sich übrigens an jedem Mac aktivieren....
das 5k wird zum Beispiel in FCPx verwendet um ein 4k Video in Nativer Auflösung im Viewer sehen zu können....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Info "sieht aus wie" bedeutet bei der Standard-Einstellungen, dass die Schrift auf einem Standard-nicht-Retina-Monitor in etwa genauso groß wäre (in cm), wie bei dir. Nur dass dafür eben weniger Pixel verwendet würden, als auf dem 5K.

Die Größe der Pixel ändert sich ja nicht mit der Auflösung. Da der 5K mehr Pixel pro cm zur Verfügung hat als ein nicht-Retina-Monitor, kann er eben für einen 1 cm hohen Buchstaben mehr Pixel in die Waagschale werfen als ein normaler Monitor. Damit wird die Schrift schärfer.

Wählt man jetzt am 5K die Einstellung mehr Fläche, werden eben weniger Pixel für die Buchstaben verwendet. Die Schrift wird kleiner. (Da die Pixel selbst immer noch sehr klein sind, wird es deswegen nicht unbedingt unscharf. Die Kanten sind immer noch recht sauber.)

War das jetzt halbwegs verständlich oder wo gibt es jetzt noch Schwierigkeiten?
 

Benutzer 169379

Gast
Ja, das ist verständlich, aber ein 5K-Bild bekomme ich dadurch trotzdem nicht fullscreen angezeigt?!
 

MandiMac

Granny Smith
Registriert
31.03.10
Beiträge
13
Wenn du bei der Auflösungsauswahl auf Alt drückst, kannst du dann nicht die "echten" Auflösungen mit Zahlen auswählen anstatt "sieht aus wie"?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Statt "sieht aus wie" müsst es wohl heißen "Objekte sind so groß wie"