• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 4K 2017 auf 2TB HDD aufrüsten

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich besitze einen 2017er iMac 4K (21.5") mit 1TB Fusion Drive. Ich würde nun gerne aus Platzgründen die HDD gegen eine 2TB Platte tauschen. Netto hat meine derzeitige Platte rund 903GB Kapazität.
Kann ich das - relativ - problemlos durchführen? Ist ja kein Tausch gegen SSD. "Nur" ein normaler HDD Tausch. Ich habe auf der Platte neben MacOS Monterey auch noch eine Win11 Bootcamp Partition. Kann ich die komplette Platte Klonen und auf die neue Zurückspielen? Oder ist das schon allein wegen Bootcamp problematisch? Und falls es geht, welches Programm kann das? Carbon Copy Cloner vielleicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich kann nur davon abraten, die Festplatte zu tauschen, denn das Gehäuse zu öffnen ist eine Bauarbeit, die nur handwerklich geschickte Personen machen sollten, die zudem keine Angst vor dem Risiko haben.
Viel einfacher ist es, eine externe SSD davorzuschalten, was nicht nur das Risiko auf Null reduziert, sondern den Rechner ganz nebenbei massiv beschleunigt Dazu hat es bereits Hunderte Anleitungen alleine in diesem Forum, deshalb bitte die Bordsuche benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: kevjaeh

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hm, ok. Danke für die Warnung! Ich hab zwar einen 2009er imac schon erfolgreich zerlegt, aber das könnte mit dem neuen Modell natürlich schwieriger sein. Ich recherchier mal die SSD Variante...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
  • Like
Reaktionen: Easylink

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Alles klar, nochmal danke! In dem Fall ist der Aufwand den Nutzen wahrscheinlich nicht wert, und ich fahre mit extern besser.