• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 RAM aufrüsten?

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich hab einen 2009er iMac (27 Zoll) mit 8 GB Ram (4 x 2 GB).

Ich nutze häufig Adobe Photoshop & Premiere CS5.

Jetzt überlege ich ob ich auf 12 GB RAM (dann würd ich zwei 2GB Riegel durch zwei 4GB Riegel austauschen) oder sogar auf 16 GB (4 x 4 GB komplett neu) aufrüsten soll.

Was meint ihr ? Lohnt sich die Anschaffung, ist der Unterschied spürbar? Und wenn ja - reichen 12 oder sollten es direkt 16 sein?

Danke!!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist der Ram ausgelastet? Wenn nicht, dann bringt das Aufrüsten nullkommanix. Arbeitsspeicher verhindert nur, dass der Mac langsamer wird, wenn mehr Arbeitsspeicher benötigt wird als verfügbar ist. Schneller wird der Mac nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ja mir ist schon klar wie RAM funktioniert ;)

Ich frage einfach nach eueren Erfahrungswerten. Ob der Sprung auf 12 bzw 16 GB deutlich spürbar ist oder nicht.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schau doch einfach in die Aktivitätsanzeige, wieviel RAM benutzt wird, und wieviel ggf. geswapt wird.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das Problem ist einfach, dass sehr wenige von 12 auf 16GB aufgerüstet haben anstatt direkt auf 12GB oder 16GB zu gehen.
Ebenso kann ein Anderer deine Nutzung der Programme kaum erraten oder vorhersehen.

Ich hab damals den iMac einfach nur mit 4GB gekauft und dann selbst gleich auf max. 16GB aufgerüstet.
Bei den heutigen Preisen für RAM schmerzt das ja nicht so sonderlich, solang man den RAM nicht bei Apple bestellt. :innocent:
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Guck einfach mal in der Bucht nach RAM

wollte vor ein paar Monaten auch aufrüsten und es war so billig, hab ich gleich 16GB genommen hat mich 80Euro gekostet dafür für immer Ruhe ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich hab 12 GB RAM in meinem 2011er iMac, muss für mich sagen dass ich jetzt momentan nicht mehr benötige. In der Regel ist eigentlich noch was frei, von daher. Nutze Aperture und etwas iMovie
 

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ich hab auch 12 GB im iMac. Aber wirklich ausgenutzt wird der fast nie. Nicht mal wenn Paraellels läuft.
Würde echt mal beobachten wie viel bei dir so immer Frei ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Grundsatz: Läuft der RAM voll und es wird geswappt wie irre, dann ist ein RAM-Upgrade sinnvoll. Je nachdem wie intensiv du Photoshop und Premiere nutzt, kann natürlich mehr RAM vom Vorteil sein. Ich selbst habe auch 16 GB in meinem iMac (siehe Signatur) und dieser wird fast täglich komplett ausgelastet. Photoshop und Aperture fressen jede Menge, bei Premiere wird es so sein wie bei FCP X, da sind bei mir 16GB schon wieder zu wenig:p
dsp-memory hat immer gute Preise - dort würde ich wenn dann den RAM kaufen.
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
So, jetzt hab ich auf 16 GB Ram geupdatet. Ist alles schön und gut, allerdings ist genau das eingetreten was ich befürchtet hab. Auf einemal sind 10 GB und mehr von irgendwelchen Anwendungen belegt die ich vorher auch alle offen hatte. Scheint dass die nicht grad sparsam mit Speicher umgehen wenn ja genug da ist ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist ja auch der Sinn der Sache;) Sonst wäre der Mac ja nicht schneller, wenn nach wie vor mit RAM geknausert wird:p
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn der Ram leer bleiben würde, wäre er so sinnvoll wie ein Auto in der Garage, wenn man eh immer zu Fuß geht.^^
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Ich kann zu meinem 2011er iMac sagen, dass sich das Upgrade von 4 auf 12 GB mehr als gelohnt hat! Vorher hatte ich im normal Betrieb meinst nur ca. 700 MB frei, sodass ich bei leistungshungrigeren Programme schnell über's Ziel hinaus geschossen bin. Jetzt hab ich mehr als genug :)