• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27'' plötzlich schwarzer Bildschirm

Jespa

Golden Delicious
Registriert
25.11.10
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Nach 10 bis 30 Minuten wird plötzlich mein Bildschirm ohne jede Vorwarnung schwarz. Man kann hören, dass der Mac noch an ist und er reagiert auch auf Tastatureingaben (sieht man, wenn der Bildschirm wieder geht). Um wieder ein Bild zu erhalten muss man über den Ein / Aus - Schalter den Mac in den Ruhezustand versetzen um ihn dann über erneutes betätigen des Schalters, der Maus oder der Eingabetaste wieder voll benutzen zu können. Ab dem ersten wiederherstellen des Bildschilmbildes erfolgt die "Bildschirmabschaltung" dann in kürzeren Abständen, so dass man teilweise Probleme hat die Anwendungen zu beenden und den Mac runterzufahren.

In einigen Foren war davon zu lesen, dass seit der Installation von iStatPro dieser Fehler auftritt. Natürlich habe ich das sofort gelöscht und ab da lief der Mac auch 30 Minuten ohne Fehler, um dann aber wieder zu schwächeln.

Ich weiß im Moment keinen Rat. Der Mac ist ca. 9 Monate alt und ich werde ihn wohl zum Händler bringen müssen. Sollte es sich dabei aber um ein Softwareproblem handeln, dürfte die Garantie nicht greifen, oder?

Auf der anderen Seite weist die Zeitverzögerung und der schnelle wiederkehrende Intervall meiner Meinung nach eher auf ein Hardwareproblem (Temperatur) hin. Zum Hardwaretest bin ich noch nicht vorgedrungen, da ich den letzten abbrechen musste (schwarzer Bildschirm :mad:)

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen, oder hat ansonsten jemand einen Tip für mich?

Lieben Gruß
Andreas
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hi,

vielleicht machst du als erstes mal ein TimeMaschine Backup und spielt das System neu auf (ohne Restore der Daten), wenn das Problem dann weg ist, liegt es irgendwie an deiner alten Installation.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich hab ein ähliches Problem und schon länger mit der Hotline telefoniert und etliche Geschichten gemacht wie, P-Ram Reset, neue Indizierung etc.
Danach war es aber nicht deutlich besser.

Hab allerdings einen anderen Rechner. iMac20".
Das Problem tritt bei mir schon länger auf und ich kann es nicht reproduzieren. Werde den imac am Wochenende mal zum Händler bringen.
 

Jespa

Golden Delicious
Registriert
25.11.10
Beiträge
10
So, gestern den Hardwaretest durchgeführt. Keine Fehleranzeige. Für die ausführlichen Test (soll eine Stunde dauern) reichte die Zeit nicht --> Bildschirm wurde schwarz.

Muss mich wohl mal ein paar Tage vom Mac trennen :(
 

Jespa

Golden Delicious
Registriert
25.11.10
Beiträge
10
Kleines Zwischenergebnis..

Der Mac ist seit dem 25.05. (!) jetzt zur Reparatur.

Die komplette Rückwand wurde ausgetauscht, da man der Meinung war der Ein / Aus -Schalter hat einen Kurzschluss. Leider ist dananch der Fehler wieder aufgetreten.

Man spielt nun mit dem Gedanken die Hauptplatine zu tauschen o_O

Mal sehen was passiert
 

pippalina

Erdapfel
Registriert
26.08.12
Beiträge
1
Hallo Andreas, was ist aus Deinen Problem : "iMac 27'' plötzlich schwarzer Bildschirm " .... geworden ??? haben z.Zt. das gleiche Problem mit unserem IMac. Hoffen sehr darauf, dass Du uns sagen kannst wie das Problem gelöst werden konnte...... LG Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adam666666

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
1
hatte auch diese probleme mit dem plötzlich schwarz werdendem monitor, genau 1 tag nachdem die rückgabefrist abgelaufen war.
der tel.-support von apple war nicht wirklich hilfreich und wollte daß ich einen neuen imac kaufe..., jedoch einige einträge im internet halfen weiter. auf jeden fall habe ich das betriebssystem neu installiert (annleitung: https://support.apple.com/kb/PH14243?locale=de_AT&viewlocale=de_DE ) und dann smcfancontrol - seither läuft das teil wieder ohne probleme!