• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac 27" late09 als Display für PC?

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

Da ich sehr gerne bastle und gerne ein neues Projekt hätte, nämlich einen PC zum spielen aufzubauen habe Ich eine wichtige Frage.

Ist es möglich mit einer normalen Grafikkarte (als Beispiel nenne ich mal eine 6850HD Desktop mit 2x Mini DP out) den Imac late 2009 als Display zu verwenden?


Dass ich Videos auf den Imac bringen kann weiß ich, ich habe bereits einen HDMI-> MiniDP Adapter von Dr Bott, dieser schafft jedoch nur 720p, was bei 27" etwas mager ist.

Ich möchte also keinen Adapter mehr dazwischen, sondern einfach Imac an, PC an, CMD F2 oder wie die Kombination lautet und dann das PC Bild in 2560x1440 Auflösung. Um den Sound geht es mir nicht, der muss nicht übertragen werden.



Als alternative, falls obiges nicht so funktionieren sollte:

Es gib von Dr Bott einen Adapter der anscheinend auch mehr als 720p in den Imac speisen kann, sprich 2560x1440. Dieser benötigt 2xDVI von der Grafikkarte (da der DVI Standart anscheinend allein keine 1560x1440 bei 60Hz übertragen kann)... Würde das funktionieren? Gibt es Erfahrungsberichte? Im Netz findet man darüber recht wenig...

Es wäre schön wenn mir jemand Gewissheit darüber geben könnte ;)


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wäre da ein Thunderbolt / Cinema Display nicht besser für dich, statt gleich einen ganzen iMac zu kaufen?

// Edit
// Lese jetzt erst,
// dass du den iMac
// bereits besitzt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre es nicht besser den aktuellen iMac zu verkaufen und einen aktuellen iMac zu kaufen statt einem PC? Die aktuellen iMac schlagen sich als Spielerechner recht gut. Oder... wenn man einfach Ruhe haben will --> iMac behalten, am Mac Freude haben und sich eine Konsole kaufen. Preislich sind Konsolen im ggs. zu PC`s nicht zu schlagen und man hat endlich Ruhe vor dem Aufrüst Wahn.

Übrigens kleiner Vergleich.

Aktueller iMac 3,1GHz Quad mit WoW um die 60-80fps
ThinkStation mit XEON QUAD, 16GB RAM und einer 6970 ATI um die 90fps

Und? Dachte das lohnt viel mehr. Denkste.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
So viel FPS braucht und sieht doch kein Mensch. : - O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben. Das wollte ich schreiben / aussagen. Ob ich auf meinem aktuellen iMac zocke oder der ThinkStation... kein wirklicher Unterschied.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute, danke für die Antworten

mir gings eigentlich darum selbst mal wieder einen Pc zusammenzubauen. Der schnelle wechsel zwischen OSX und Windows wäre dann auch gewährleistet. Außerdem wäre es dann absolut still, da der neue ein Flüssigkeitsgekühlter wäre.

Ein Beispiel: GTA IV ist auf meinem Imac, jedenfalls mit 2560x1440 mehr schlecht als recht spielbar (heißt also keine 15FPS bei sehr schlechten Einstellungen). Eine Konsole Interessiert mich nicht, genausowenig wie meinen Imac zu verkaufen. Für alle Anwendungen, die nicht absolut Grafikkartenlastig sind ist er top.

Gruß