• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" Bildschirm geht aus

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Seit gestern geht der Bildschirm von meinem iMAc 27" einfach aus. Der Rechner läuft aber noch, z.B. wenn cih die Volume Tasten betätige hört man den Sound. Wenn ich dann einmal kurz auf den Powerknopf drücke und dann den Rechner wieder aufwecke ist der Bildschirm wieder da. DAs passiert alles in einem längeren abstand von 1-2 Stunden.

Jemand eine Idee?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du mal die Temperaturen ausgelesen? Vielleicht wird Dein iMac ja zu warm?
 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Ja die Kiste ist schon gut warm, Bildschirm ist gerade wieder ausgegangen. Laut iStat ist aber der höchste Wert gerade PowerSupply mit 61°C.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Also meiner läuft jetzt seit 2 Tagen beim Video konvertieren, momentan surfe ich auch noch. Power Supply hat bei mir 70°. Wenns dem Imac zu warm wird schaltet der auch nicht nur das Display aus.

Blöde Frage: Hats du aktive Ecken aktiviert...? ...Aber die Maus zu klicken wirst du sicherlich versucht haben...

Passiert es bei anderen Usern auch? (->Testuser anlegen)

Geht nur die Hintergrundbeleuchtung aus oder das gesamte Display (Taschenlampe direkt ans Display halten)?

Gruß
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Guten Abend!


…habe mit meinem iMac (27", i5, Lion, August 2011) seit 2 Tagen das gleiche Problem wie Milipp, mit dem sich ausschaltenden Display. Ist supernervig!
Kommt unregelmäßig... nach ein paar Stunden oder auch mal nach 5 min. Betrieb
Rechner läuft aber weiter... kann auf 2. Monitor (über Thunderbolt/DVI) sogar weiter arbeiten, sofern ich mir rechtzeitig vor dem nächsten "Aus" die Fenster zurecht geschoben habe.
Temperaturen alle im grünen Bereich denk ich… HD = 46°, CPU = 35° CPU Diode = 54°, Power supply = 51°
(was nicht heißen soll, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Relais überlastet ist und schaltet, also ein Hardwareproblem vorliegt)


Habe gestern schon versucht das Problem mit dem Apple-Support-Center zu klären... ohne Erfolg.
Versuch Einschaltknopf 15 sec gedrückt halten, oder Tastenkombi "alt+cmd+P+R" (Klavierspieler tun sich da vermutlich nicht schwer) beim Booten… (sollte irgendwelche Einstellungen rücksetzten)


Dann neuen Benutzer (Test-Account) angelegt... Problem bleibt!


...dann die Empfehlung aus der Recovery-Partition das OS neu drüber zu installieren...
OK.. gemacht... einigen Stunden später …Problem besteht weiter.


Als ultimo Ratio kam dann der Vorschlag die HD zu plätten und das OS komplett neu zu installieren.
…will das aber nur als letzte Möglichkeit machen und vorher natürlich abklären, ob es sich hierbei nun um ein in den Griff zu bekommendes Softwareproblem oder einen Hardwaredefekt handelt, der das Einschicken des Gerätes (wahrscheinlich dann sowieso mit kompletter Neuinstallation) zur Folge hätte.


Ich bin für jede Info oder Anregung zu diesem Problem dankbar.
Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.


Wer hat mehr Phantasie wie das Apple-Care-Center und kann mir mit meinem Problem helfen.


Gruß,
richmac
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Geht der Bildschirm wirklich komplett aus oder wird er "nur" schwarz? Also sieht man noch schemenhaft die Dinge, die eigentlich auf dem Monitor sichtbar sein sollten?

Auch wenn ich keine wirkliche Ahnung habe, wo der Fehler steckt, klingt das für mich mehr nach einem Hardware defekt als nach einem Softwareproblem, wenn die ganzen Maßnahmen mit OS neu installieren etc. nichts gebracht haben.

Habe z.B. auch schon erlebt, dass sich ein Monitor-Backlight erst sporadisch verabschiedet, bevor es vollständig hinüber ist.
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Auch wenn ich keine wirkliche Ahnung habe, wo der Fehler steckt, klingt das für mich mehr nach einem Hardware defekt als nach einem Softwareproblem, wenn die ganzen Maßnahmen mit OS neu installieren etc. nichts gebracht haben.

...genau genommen wurde das OS X (Lion) mit Recovery nur "drüber" installiert, also ohne vorher was zu löschen oder formatieren...
Das mit der kompletten Neu-Installation mit vorheriger Formatierung der internen HD (wie von Apple-Support vorgeschlagen ist wie gesagt für mich nur der letzte verzweifelte Ausweg)
...und:
Display schaltet sich wirklich vollständig ab - totale Finsternis - aus - off... schlagartig.. wie nach nach Ausschalten oder Ruhezustand.


Habe mittlerweile festgestellt, dass wenns passiert und ich den Rechner über alt+cmd+Auswerfen in den Ruhezustand versetze, ich durch Mausmove oder Tastendruck das Mac-Display sofort wieder aktivieren kann...
(...schaltet sich dann aber, wie schon passiert, u.U. nach 2-3 min wieder ab.)


Habe zur Fehlereingrenzung (ob soft oder hard) mittlerweile mal Ubuntu von einer Live-Disk aus laufen lassen... das ging ohne Aussetzer.
Als nächsten Versuch OS X (10.6.x) auf externe USB-Platte installiert und von USB-Platte gebotet - iMac lief dann mehrere Stunden ebenfalls ohne Monitorausfälle.
Zwischendurch jetzt iMac mal wieder normal unter Lion gestartet... läuft seit einigen Stunden stabil ohne Abschaltungen des Displays
(ohne dass ich Seite den letzten Aussetzern neuerlich noch mal etwas softwaretechnisch an der Haupt-Installationverändert hätte..)

Ursache also weiterhin nicht geklärt.
Werde die nächste Tage weiter beobachten, ob und wann das Problem wieder auftaucht...
(ich behalte hierbei die Temp. nach wie vor im Auge, da es in meinen Büro aufgrund der niedrigeren Aussentemp. doch etwas kühler geworden ist, und die Display-Aussetzer u.U. doch mit der Temp. im Mac zusammen hingen...)

 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Ich kann was neues dazu beitragen. Habe seit gestern Windows7 über Bootcamp installiert, auch hier kommt es zu aussetzern des Bildschirms. Scheint also nicht an MacOSX zuliegen und das würde ja für einen Hardwarefehler sprechen. Insgesamt tritt der Fehler aber nicht mehr so häufig auf, nur noch 1-2 mal am Tag.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
Ich habe seit einigen Tagen des Problem auch mit meinem iMac 27" (Modell Juli 2011).
Der Bildschirm wird schlagartig schwarz und läßt sich durch Tastendruck oder Mausbewegung nicht mehr aktivieren.
Wenn ich mich per Bildschirmfreigabe mit dem iMac verbinde (vom iPad oder einem anderen Mac aus) sehe ich den Bildschirminhalt und kann die Kiste auch ganz normal bedienen. Ich habe dann alle Apps beendet und den Mac neu gestartet.
Ich kann nur sagen, dass zu Zeitpunkt des Fehlers (bisher zwei mal aufgetreten) gerade Handbrake lief und ein paar Videos kodiert hat. Allerdings war der Rechner nicht sonderlich warm. (Das ist aber rein Subjektiv)
 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Weiß jemand inzwischen woran es liegt, bzw hat es reparieren lassen? Apple-Support scheint ja nicht so recht helfen zu können.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
Workaround: wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeht!

Habe gerade noch mal die Rahmenbedingungen gecheckt. Also Handbrake läuft. CPU-Auslastung ca. 98%. Dann zack, geht das Licht aus. Diesmal habe ich aber mal mit einer Taschenlampe das Display angeleuchtet und siehe da die Anzeige ist noch zu sehen, lediglich das Licht ist also aus.

Folgenden Workaround habe ich für diese Situation:

- aktive-Ecke mit "Ruhezustand für den Monitor" festgelegt (bei mir unten links)
- Wenn das Licht ausgeht, mit der Maus in die aktive Ecke und kurz warten. (Bis auch der Bildschirminhalt verschwindet) ca. 2 Sekunden
- Dann die Maus wieder aus der aktiven Ecke bewegen und das Licht geht wieder an.

Ich nehme an, der Mac schaltet die Hintergrundbeleuchtung aus, um die Temperatur runter zu regeln.
Wenn ich bei hoher CPU-Last die aktive Ecke aktiviere, werden auch die Lüfter wieder leiser.

Viele Grüße
Michael
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
schlage mich immer noch mit dem Problem herum.
Mittlerweile hatte ich mir ein neues OS X Lion auf eine externe HDD installiert und diese laufen lassen. Auch hier trat der Fehler immer wieder, unregelmäßig auf - ohne irgendein Muster wie Temperaturüberlastung, zu viele oder komplexe Programmabläufe, frisch gebootet oder nach mehreren Stunden Betrieb, erkennen zu können.
Dies passt nun nicht mehr zu meinem anfänglichen Verdacht (wie auch Meinung des Apple-Support-Centers war) eines Softwarekonfliktes.
Muss hier nach dem augenblicklichen Kenntnisstand fast von einem Hardwarefehler ausgehen.
Um dies definitiv einzugrenzen, werde ich nunmehr von meiner internen HD ein Backup ziehen und diese dann neu formatieren und eine komplette frische Lion-Installation anlegen.
Dann wird man sehen...
Falls dann der Fehler erneut auftritt, muss ein Hardwarefehler die Ursache sein und ich werde den iMac in den Kundenservice geben.
Werde dann wieder berichten.
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Habe eben den Beitrag von mcreim gelesen...
Behelfe mir augenblicklich auch auf diese Weise:
- aktive-Ecke mit "Ruhezustand für den Monitor" festgelegt (bei mir unten links)
- Wenn das Licht ausgeht, mit der Maus in die aktive Ecke und kurz warten. (Bis auch der Bildschirminhalt verschwindet) ca. 2 Sekunden
- Dann die Maus wieder aus der aktiven Ecke bewegen und das Licht geht wieder an.

...und für alle Fälle auch noch mal die Taschenlampe rausgeholt (hatte ich schon mal versucht - vermeintlich ohne Ergebnis) und sie da, in den Tiefen des Schwarz ist noch eine Anzeige zu erkennen, wenn das Display abschaltet.... also geht doch "nur" die Hintergrundbeleuchtung aus.
Lässt jedoch weiter die Frage offen, woran das liegt und was man dagegen tun kann.
...und alle paar Minuten während dem Tippen oder ähnlich, schnell mal die Maus im Dinkel ins linke untere Eck zu fahren, dann kurz warten und und klicken damit man dann für ne Minute oder so wieder eine Anzeige hat, ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bei mir ist's ausserdem sicherlich keine Frage der Temperatur, da ich diese ständig im Auge habe - immer völlig im unteren und mittleren Bereich.
Ausserdem tritt das Problem ja manchmal auch frisch nach dem Einschalten auf, wenn die Kiste fast noch kalt ist.
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Hallo doc_holleday,


hab heute noch mal den "Taschenlampentrick" auf dem schwarzen Monitor versuht un es schein tatsächlich … in den Tiefen des Schwarz ist noch eine Anzeige zu erkennen, wenn das Display abschaltet.... also geht doch "nur" die Hintergrundbeleuchtung aus!
Veracht auf Hardwareproblem verdichtet sich (zumal ich den Mac schon mit anderem OS laufen ließ, mit gleichem Fehlerergebnis)
Bleibt weiter die Frage offen, woran das liegt und was man dagegen tun kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo doc_holleday,


hab heute noch mal den "Taschenlampentrick" auf dem schwarzen Monitor versuht un es schein tatsächlich … in den Tiefen des Schwarz ist noch eine Anzeige zu erkennen, wenn das Display abschaltet.... also geht doch "nur" die Hintergrundbeleuchtung aus!
Veracht auf Hardwareproblem verdichtet sich (zumal ich den Mac schon mit anderem OS laufen ließ, mit gleichem Fehlerergebnis)
Bleibt weiter die Frage offen, woran das liegt und was man dagegen tun kann.


Habe das bisher nur als Hardware-Defekt erlebt und liess sich bei damals bei dem Laptop nur durch Tausch des Displays beheben. Ob sich das Backlight beim iMac getrennt vom Rest des Displays tauschen lässt weiss ich leider auch nicht. Vielleicht mal bei iFixit suchen?
 

richmac

Golden Delicious
Registriert
02.06.12
Beiträge
7
Bin der Sache vermutlich etwas näher gekommen....


Eine Neuinstallation (OS X 10.6. auf externer HD) lief ohne das Monitorproblem.
Dann Update auf aktuelle Lion-Version...(wobei hier noch keinerlei Fremdsoftware installiert war)... Problem trat wieder auf!


Habe jetzt aus meiner Time Maschine einen Status vom 20. Mai (das war 1 Tag vor dem letzten Versionsprung - werde die entsprechenden Versionsbezeichnungen nachtragen...) auf eine externe Festplatte wiederhergestellt und in dieser Version läuft OS X 10.7. bisher einwandfrei!
Hatte durch die zeitliche Nähe zwischen dem Versionsprung (durch das Update) und dem Auftauchen des Display-Problems einen Zusammenhang mit dem Update als Ursache in Verdacht.
Sollte die Situation so bleiben, dass das Problem bei der Installation ohne das letzte Update auch weiterhin nicht auftreten, scheint bewiesen, dass hier durch das Update (welches seit 21. Mai von Apple zur Verfügung gestellt wird) ein Softwarefehler verursacht wird, der die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung auslöst!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
@richmac: Vielen Dank für Deine Forschungen. Ich gehe derzeit nicht von einem Hardware-Defekt aus. Ich vermute - wie Du auch - einen Zusammenhang mit dem letzten Update von Apple. Ich erinnere mich, dass es so ein Problem mal mit dem weißen MacBook und dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gab. Das wurde dann in irgendeinem späteren Update behoben.
Bei mir tritt dieses Phänomen nur bei Systemlast auf - zumindest habe ich es nur in diesem Zusammenhang beobachtet.
 

Milipp

Gala
Registriert
15.05.09
Beiträge
52
Interessant. Also ich kann nur noch einmal wiederholen, dass der Fehler unter Windows ebenfalls auftritt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
Jetzt hat sich bei mir auch herausgestellt, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln muss, denn der Bildschirm ist auf der linken Hälfte jetzt konstant etwas dunkler, als auf der rechten Seite. Apple-Care ist inzwischen auch er Meinung und holt das Gerät zur Reparatur ab.
Ab und zu flackert die Helligkeit jetzt. Naja, wird die Kiste halt repariert. :)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Willkommen im Club... Hatte ich vor kurzem auch... Wie viele andere iMac auch.. ;) die Apple Foren sind auch voll davon... ;)