• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27 2019 i9/512SSD/ 48GB Arbeitsspeicher/ Radeon Pro 575X 4GB

FdS84

Erdapfel
Registriert
09.03.24
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin beim Kauf eines gebrauchten iMac‘s etwas unsicher. Ich würde über einen entfernten Bekannten einen IMac 27 von 2019 mit den folgenden Eckdaten für 1000€ haben können:

Intel 3,6 GHz, 8 Core i9
16GB bei Auslieferung, aufgerüstet auf 48GB Arbeitsspeicher
512er SSD Platte
Radeon Pro 575X 4GB Grafikkarte

Mein Einsatzbereich liegt bei Textverarbeitung/Powerpoint/Keynote und erstellen von Beiträgen für Socialmedia (Videoschnitt/Beiträge/Bilder).

Bin ich mit so einem Gerät für die nächsten Jahre noch gut für meinen abdeckt? Viel mehr gibt mein Budget leider auch nicht her (es gibt ja auch schöne M1-M3 Mac‘s

Viele Grüße und danke für euere Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
aktuell ist halt Apple Silicon - und das zu Recht.
Du könntest eine Preisrecherche (Restwert pi mal Daumen) über die verkauften Artikel bei eBay durchführen, wobei man auch berücksichtigen muss, dass gewerbliche Anbieter (dadurch, dass sie die Gewährleistung nicht ausschließen dürfen) etwas teurer verkaufen - da sehe ich (allerdings nicht intensiv beforscht), dass der Preis meiner Meinung am oberen Ende liegt.

Für Videoschnitt ist IO wichtig, da sind 512GB SSD ein wenig knapp (weil man halt kaum Platz hat, Quelle und Ziel auf die SSD zu packen).
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Für den Mac spricht einzig und allein der Bildschirm. Und ich würde nie mehr auf einen Intel-Mac setzen. Ich sehe es auch so, wie bereits vorgeschlagen: Mac Mini und Monitor.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Hol dir den kleinsten Mac Mini M3, rüst auf 16GB auf , bist du bei ca 900€. Dazu vorhandenen Monitor,…. Erledigt.

Beim Intel Mac kann es halt jedes Jahr passieren, dass keine Updates mehr kommen. Theoretisch auch schon den herbst(das weiss halt noch niemand ausserhalb von Apple).

Refurbished gibts leider aktuell keine Minis