• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 2013 fährt nachts automatisch runter .....

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo @all,

nachdem ich erst die Probleme mit dem plötzlichen runterfahren mit meinem iMac 27" late 2009 hatte und diesen im Jahr 2013 ersetzt habe mit dem aktuellen Modell, bin ich nun ein wenig geschockt das sich ein ähnlicher Fall wieder anbahnen könnte...
Habe den iMac gestern Mittag gegen 12 Uhr angelassen (Bildschirm aus), wie eigentlich immer und heute Morgen war er aus ! Auch der Einschaltknopf reagierte nicht. Erst den Stecker ziehen 5 s warten, dann konnte ich Ihn wieder booten. Da kam so ein Balken, welcher von links nach rechts sich aufbaute und dann war das Os geladen und alle Programme die vorher geöffnet waren, waren wieder auf, siehe angehängtes Bild !

Installiert ist Mac OS 10.10, upgedatet vor ca. 10 Tagen von OS 10.9, keine leer Installation, sondern update.

Hier die Einträge aus der Konsole :

18.11.14 01:32:18,844 configd[25]: network changed: v4(en0:192.168.2.106, en1!:192.168.2.132) DNS Proxy SMB
18.11.14 01:32:18,856 networkd[166]: +[NETLedBelly stopFastFail] Clearing ledbelly failure cache
18.11.14 01:32:19,359 hidd[71]: MultitouchHID: device bootloaded
18.11.14 01:32:19,490 discoveryd[51]: Basic Bonjour Failed to delete registration recordId=363 error=4
18.11.14 01:32:23,371 discoveryd[51]: Basic Bonjour,Warn Warning: IPv4 listener multicast send failed en0, 65
18.11.14 01:32:24,682 discoveryd[51]: Basic Bonjour,Warn Warning: IPv4 listener multicast send failed en0, 65
18.11.14 01:32:24,856 discoveryd[51]: Basic Warn DD_Warn: Bad count; corrupt NSEC RDATA
18.11.14 01:32:24,857 discoveryd[51]: Basic Warn DD_Warn: Bad count; corrupt NSEC RDATA
18.11.14 01:32:24,967 discoveryd[51]: Basic Bonjour,Warn Warning: IPv4 listener multicast send failed en0, 65
18.11.14 01:32:25,000 kernel[0]: Ethernet [AppleBCM5701Ethernet]: Link up on en0, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,2301,0de1,0300,c5e1,3800]
18.11.14 01:32:25,000 kernel[0]: AppleBCM5701Ethernet [en0]: 0 0 Linkup - sending up wakeup packet
18.11.14 01:32:25,310 discoveryd[51]: Basic Warn DD_Warn: Bad count; corrupt NSEC RDATA
18.11.14 01:32:25,310 discoveryd[51]: Basic Warn DD_Warn: Bad count; corrupt NSEC RDATA
18.11.14 09:16:11,000 bootlog[0]: BOOT_TIME 1416298571 0

vor allem weiß ich nicht was die ständigen Einträge bedeuten wie folgt :

18.11.14 10:24:07,270 discoveryd[51]: Basic Warn DD_Warn: Bad count; corrupt NSEC RDATA

die kommen ständig, so jede Minute !

Bitte um Hilfe, Grüße Mc.Camper
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 73

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Also der Ladebalken ist seit Yosemite normal ( bei älteren OS X war dies ein Zeichen für eine defekte HDD)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Hast Du eine SSD eingebaut? Nach der Diskussion hier könnte das die Ursache sein. Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
NSEC hängt mit DNSSEC zusammen, und das bedeutet DNS Sicherheit. Also ist, wie mir scheint, mit deinem Netzwerk was nicht in Ordnung.

Ich würde mal einen SMC Reset machen und den Neustart danach im Safe Mode. Nach einigen Minuten (surfen oder Mails abholen …) startest du wieder normal. Beide Starts dauern länger als gewohnt.

Schau auch in den Systemeinstellungen /Sicherheit /Weitere Optionen (Adminpasswort um das Schloss zu öffnen) ob da womöglich Ausschalten nach xx Minuten aktiviert ist.

Ob diese Meldung über NSEC auch mit dem selbstständigen Herunterfahren zu tun hat (war der Mac wirklich ausgeschaltet oder nur der Schirm schwarz, weil der User ausgeloggt war?), weiß ich nicht.
Vielleicht bekommst die wenigstens die Fehlermeldung aus der Konsole, wenn du dein Netz neu konfigurierst.

Edit: Aus dem von landplage genannten Thread:
I just did a complete fresh install of yosemite again and the problem is still there.
Das lässt leider auf einen Hardwarefehler schließen.
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
@ landplage : es ist ein Fusiondrive verbaut, also 1 TB HDD + SSD

@ salome : In den Systemeinstellungen ist das Ausschalten nach xx Minuten nicht aktiviert.
Der iMac war meiner Meinung nach aus, auf die Maus reagierte er nicht, wachte nicht auf und auf die Tastatur ebenso nicht.
Der Einschaltknopf reagierte erst nach ziehen des Netzsteckers.

Ich werde bei Gelegenheit mal den SMC Reste machen und wie du beschrieben hast, Salome, booten.
Auch mein Netzwerk schaue ich mir mal an.

Danke vorab
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
HardwareTest von einem Mac, der mit Mavericks gekauft wurde, wird mit gedrückter Taste D gestartet. Die Taste muss so lange gehalten werden, bis das Testlogo erschein. Das dauert.
Macs die mit einer / oder zwei DVD geliefert worden sind starten von der, auf der winzig Hardwaretest steht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und unter Systemeinstellungen/Energie/Zeitplan ist das automatische Herunterfahren auch nicht aktiviert?

Wenn das Problem mit 2 Deiner Macs aufgetreten ist, vermute ich irgend ein Tool oder evtl. Spannungsschwankungen als Ursache.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
So, der alte iMac ist nun in Einzelteilen verkauft worden. Geschafft. Der Mac Book Pro wird im Januar neu installiert und dann wird erneut beobachtet. Ich werde berichten.

Ein schönes Weihnachtsfest an alle....

Mc.Camper
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula