• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 27" 2011 zeigt kaum Lebenszeichen mehr....bitte HILFE!!!

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein Imac 27" 2011 würde genau am 2.08.2014 3 Jahre alt und genau seit Montag ist er scheinbar defekt.

doch dazu erzähle ich euch mal wie es dazu wahrscheinlich gekommen ist.


Vor genau 2 Wochen hatte ich angefangen das neue SimCity zu spielen auf meine bootcamp Partition mit Windows 8.1, alles lief super bis ich Besuch bekam von meiner Familie, weil ich zu faul war das Teil auszuschalten (wollte später weiter spielen) Pausierte ich das Spiel einfach nur und schaltete die Hintergrund Beleuchtung so weit runter bis das Display sozusagen aus war (kein Bild mehr sichtbar).

Ich ging aus mein Büro raus und machte die Tür hinter mir zu.....tja da es auch der erste Tag meines Urlaub war...müsste ich auch offiziell nicht mehr ins Büro und vergaß das mein imac eigentlich noch an war.

Das blöde ist das ich zwischenzeitlich dann eine ganze Woche im Urlaub war und erst fast 2 Wochen später als ich wieder anfangen wollte zu Arbeiten und die offene simcity Hülle liegen sah ,ich mich direkt wieder an der Sache zurück erinnerte, dass eben das Teil damals nicht ausgeschaltet worden wahr...


Nun macht er folgendes:

1.Er startet doch es ist kein Bild zu sehen.
2. man hört kurz das Laufwerk anspringen sowie auch die Festplatte und der klassische Dong Sound beim Start.
3. er erkennt Keine Art von USB Tastatur sowie Maus.

Ein Kollege von mir hat schon das Teil zwischenzeitlich komplett auseinander gebaut und die Grafik karte neu reflow doch dies brachte nichts.....


Nun sind wir ratlos und ich hoffe unter euch jemand zu finden der vill so ein Problem mal selber gelöst hat oder mir zumindest sagen kann welches Bauteil da Defekt sein kann:(

Wir vermuten eventuell Netzteil oder CPU.... Was meint ihr ? Sind die beschrieben Symptome ein Zeichen dafür das es an diesen Bauteilen liegt ?


Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


Danke schon mal für euere Mühe.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
SMC Reset bereits ausgeführt? Sicherer Systemstart mal ausprobiert?


Also da er keine Tastatur erkennt kann ich auch keine tastenkombi ausprobieren :(


Wir haben versucht ihn im sicheren Modus (da werden sie Lüfter auf volle Last hochgefahren ) das hat er genau zwei mal gemacht doch es brachte weiterhin kein Bild.


Auch die RAM haben wir bereits ausgetauscht aber daran hat es auch nicht gelegen...

Das seltsame ist halt das er echt den Eindruck macht als würde er nicht genug Strom
Bekommen...er fährt scheinbar nicht vollständig hoch da er das Dong Sound ausgibt und auch die Festplatte sowie das Laufwerk kurz zu hören sind, doch danach hört man nur leicht die Lüfter und sonst nichts.

Mich stört die Tatsache das wir nicht wissen WAS defekt ist...könnte ja irgendwie alles sein oder auch nicht....

gibt es aufgrund der Fehler Beschreibung irgend ein Bauteil was ich sicher aus der defekten liste eliminieren kann ????

Oder kann es echt sein das sogar trotz dieser Lebenszeichen sogar das mainboard den Geist aufgegeben hat?

Grafikkarte ?
Prozessor ?
Netzteil ???


Alles zusammen???

Bin echt am durchdrehen:(

Wie läuft es bei Apple ab?

Muss ich was Zahlen wenn ich ihn zur Fehlerdiagnose abgebe?

Danke schon mal an euch :)


P.s auch eine neue BIOS Batterie haben wir reingemacht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn der SMC-Reset nicht hilft, dann leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display, um zu testen, ob es nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Wenn der SMC-Reset nicht hilft, dann leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display, um zu testen, ob es nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt.


HalloSMC reset hat auch nicht geholfen leider :(

Also das Display ist definitiv aus, kein Lebenszeichen.
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Schon einmal versucht ob er mit einem Externen Monitor ein Lebenszeichen von sich gibt? Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem MacBook Pro allerdings hat das in diesem Fall einen Startton von sich gegeben und mit drei Pram resets hat sich das ganze erledigt und der Monitor ist wieder mit angesprungen.
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Leider auch hat dies auch nicht funktioniert da er ja NICHTS mehr erkennt also keine Tastatur oder sonstiges...

Ich bin echt am verzweifeln...keine Ahnung was defekt ist
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Baue mal die Festplatte aus und siehe nach der Log Datei evtl gibt ja diese Aufschluss.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also da er keine Tastatur erkennt kann ich auch keine tastenkombi ausprobieren :(


Wir haben versucht ihn im sicheren Modus (da werden sie Lüfter auf volle Last hochgefahren ) das hat er genau zwei mal gemacht doch es brachte weiterhin kein Bild.


Auch die RAM haben wir bereits ausgetauscht aber daran hat es auch nicht gelegen...

Das seltsame ist halt das er echt den Eindruck macht als würde er nicht genug Strom
Bekommen...er fährt scheinbar nicht vollständig hoch da er das Dong Sound ausgibt und auch die Festplatte sowie das Laufwerk kurz zu hören sind, doch danach hört man nur leicht die Lüfter und sonst nichts.

Mich stört die Tatsache das wir nicht wissen WAS defekt ist...könnte ja irgendwie alles sein oder auch nicht....

gibt es aufgrund der Fehler Beschreibung irgend ein Bauteil was ich sicher aus der defekten liste eliminieren kann ????

Oder kann es echt sein das sogar trotz dieser Lebenszeichen sogar das mainboard den Geist aufgegeben hat?

Grafikkarte ?
Prozessor ?
Netzteil ???


Alles zusammen???

Bin echt am durchdrehen:(

Wie läuft es bei Apple ab?

Muss ich was Zahlen wenn ich ihn zur Fehlerdiagnose abgebe?

Danke schon mal an euch :)


P.s auch eine neue BIOS Batterie haben wir reingemacht.


Brauchst keine Tastatur dafür.
Apple berechnet in den Store´s innerhalb der Garantie normalerweise nix fürs Überprüfen. Ausserhalb der Gar. erst beim erstellen des Kostenvoranschlag. Bin mir grad aber nicht sicher



Danke
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
mein Apple ist 3 Jahre alt und somit ausserhalb der Garantie.

was kostet es dann? also es überprufung zu lassen im apple store?
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Bei Gravis schießt du 70€ oder so vor – die Überprüfung kostet ca. 30€ und du kannst sagen, ob du einen Kostenvoranschlag willst, bzw. was deine Grenze ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich die Geschichten über Gravis kenne.
PS:
Achso, wenn die Reparatur weniger kostet, bekommst du die mehrgezahlte Differenz natürlich wieder ausgezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Vielen Dank für deine Antwort :)

Endlich mal jemand der mir
Weiterhilft !


Danke werde morgen diesen weg gehen weil ich echt nicht weis was mit mein imac los ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein "endlich" ist ziemlich keck.
Da waren eine Menge User, die versucht haben dir aus der Ferne zu helfen. Und genau diese letzte Antwort hättest du selbst herausfinden können, hättest du nur die Faulheit überwunden und zum Telefonhörer gegriffen. Dann hättest du die Antwort längst, direkt von der Quelle.
Andere für sich denken und arbeiten zu lassen ist nicht der Sinn dieses Forums.
Salome
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Dein "endlich" ist ziemlich keck.
Da waren eine Menge User, die versucht haben dir aus der Ferne zu helfen. Und genau diese letzte Antwort hättest du selbst herausfinden können, hättest du nur die Faulheit überwunden und zum Telefonhörer gegriffen. Dann hättest du die Antwort längst, direkt von der Quelle.
Andere für sich denken und arbeiten zu lassen ist nicht der Sinn dieses Forums.
Salome


Was ist mit dir los?

Ich bin im Forum gegangen weil es Menschen gibt die täglich 10-12 Stunden arbeiten und eben nicht schon um 16 Uhr Feierabend haben!

Deshalb habe ich nicht die zeit um hinzufahren und am Ende mit eine Irre Summe über die Ohren schlagen zu lassen !


Deshalb habe ich höflich jemand gefragt.


Halt den Ball flach....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... Dein "endlich hilft mal jemand" war aber schon etwas "unglücklich" formuliert und unhöflich gegenüber den Usern hier. Wir sind hier kein kostenloses Support Forum, wo einem 24/7 ständig geholfen wird. Glaub mir - wenn jemand eine Hilfe weiß und die anbieten kann, wird Dir hier auch geholfen. Aber es kann auch eben dauern...

Belassen wir es dabei... weiter zum Thema...