• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 27" 2011 Graka(treiber) Defekt?

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hey Leute,

seit ich meinen iMac habe (so ca. 2 Wochen) habe ich immer so ein komisches Flimmern (Ich weiß nicht wie ich es nennen soll) auf dem Bildschirm sobald ich eine Datei (egal welcher Herkunft) auf den Desktop verschiebe / kopiere.
Hier mal ein Video dazu (Ich weiß, ich hätte die Musik ausmachen sollen ^^):
Achtet einfach auf den Bildschirm wenn ich was auf den Desktop ziehe ;)

[video=youtube_share;rKymbBy7aUE]http://youtu.be/rKymbBy7aUE[/video]

Das nervt mittlerweile schon ziemlich, Eingeschränkt bin ich aber dadurch nicht in meiner Arbeit.

Wisst ihr woran das liegt?

Mein Mac:
27": 3,1 GHz


  • 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
  • 12 GB Arbeitsspeicher
    (2 x 2 GB und 2 x 4 GB)
  • 1 TB Festplatte[SUP]1[/SUP]
  • AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor
    mit 1 GB

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hab ich bei meinem 21"er unter Lion auch gehabt. Unter Snow Leopard und Windows gibt und gab es nie Probleme.
MMn nur ein Treiberfehler o.Ä. Sonst würde so ein Flimmern auch bei anderen Handlungen auftreten.
Bis Mountain Lion wirst du wohl damit leben müssen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich hatte das Problem noch mit Snow Leopard. Da war mein Mac auch gerade paar Wochen alt. Der Händler meinte, ich sollte die Daten alle in ein Backup packen und dann Snow Leopard neu aufsetzen. Danach funktionierte alles ohne Probleme. da hatte sich wohl der Grakatreiber nicht richtig installiert. Wie auch immer. Schaden kann es bestimmt nicht Snow Leopard (oder Lion) einmal neu aufzusetzen. Wenn danach der Fehler immer noch besteht schleunigst zum Händler. Ich rate dir im Übrigen einen Apple Care Protection Plan abzuschliessen. Der deckt solche Sachen als Garantiefall ab und du machst dir vors Erste keine Sorgen mehr um deinen Mac!
 

Elen

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
6
Hallo,
Das ist spannend.
Gleicher Mac, gleiches System, gleiche Voraussetzungen. .... gleiches Problem.
Manchmal ist er sogar überfordert einfach den Bildschirmschoner flüssig laufen zu lassen.
Und besonders ärgerlich finde ich, dass es auf der Apple Support Seite für diese Systemkombination scheinbar kein Update gibt.
(Habe die bestehenden dort mal ausgetestet aber erhielt eine Fehlermeldung, dass mein System das Update nicht unterstützt)

Mir ist dabei aufgefallen, dass es manchmal nach einen Neustart wieder ok ist.
Dann wieder tauchen diese Probleme auf.

Hast Du es lösen können?
Danke im Voraus.
Elén
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hey,

Den Care Protection Plan wollte ich eh noch abschließen, aber da habe ich ja noch Zeit ;)
Lion neu aufgesetzt habe ich noch nicht, da derzeit mein Server etwas rumspinnt und mich kein Time Machine Backup machen lässt... Nunja, da werde ich wohl noch etwas rumpfuschen und dann endlich mein Backup machen und den Mac neu aufsetzen.
Für mich sieht der Fehler ja auch eher Softwareseitig aus, aber man weiß ja nie ... Und bei einem 2000€ Rechner sollte alles schon rund laufen ;)

@Elen:
Das mit dem Bildschirmschoner habe ich nicht. Der Online Apple Support ist ja eh nicht das Gelbe vom Ei ;)
Das mit dem Neustart habe ich nicht bemerkt, bei mir besteht der Fehler konstant.

Ich werde eventuell heute noch das System neu aufsetzen und dir dann berichten, was es gebracht hat ;)

Werden die Treiber überhaupt neu geladen/installiert, wenn ich den Mac aus einem TM Backup wiederherstelle?

Gruß,
Michael
 

Elen

Golden Delicious
Registriert
08.04.12
Beiträge
6
Hallo,
ich habe bei mir mal das Combo Update drübergebügelt.
Leider ohne Erfolg. Es scheint bei mir mit einem Neustart getan zu sein, was ja nun aber auch eher weniger im Sinne des Erfinders liegt.
Ich werde am Wochenende das System resetten.
Also komplett. Auch nicht aus einem Backup.... und dann berichten.
Insofern ich herausbekomme wie man den Mac auf seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzt. :cool:
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hallo,
ich habe bei mir mal das Combo Update drübergebügelt.
Leider ohne Erfolg. Es scheint bei mir mit einem Neustart getan zu sein, was ja nun aber auch eher weniger im Sinne des Erfinders liegt.
Ich werde am Wochenende das System resetten.
Also komplett. Auch nicht aus einem Backup.... und dann berichten.
Insofern ich herausbekomme wie man den Mac auf seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzt. :cool:

Verkunde dann bitte mal dein Ergebnis ;)
Ich kann derzeit leider kein Clean-Install durchführen, da ich an mehreren Videoprojekten arbeite und die Daten kreuz und quer über die Platte verteilt sind, somit ein nachträgliches zusammentragen der Datein eine Qual wäre ^^
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich wünsche dir natürlich, dass ein Clean-Install hilft. Ich kann ja mal mein Problem kurz schildern, welches ich hatte: Ich wollte unbedingt die Sims 3 mit allen Zusatzpacks installieren, jedoch blieb der Bildschirm immer schwarz. Ich hab dann meinen Frust mehr oder weniger an EA ausgelassen. Bis ich meinen Reeller kontaktiert habe und er mir zu einem Clean-Install riet. Zwischendurch hatte iach auch so schöne blau-graue Streifen beim Boot-Vorgang. Dies wurde alles durch den Clean-Install behoben und ich hatte keine Probleme mehr. Von daher drück ich dir die Daumen, dass es klappt!