• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] iMac (24", M1, 2021) + EIZO CS2740 Konflikt?

andre_vd

Erdapfel
Registriert
17.02.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich nun erfolglos durch diverse Seiten im Netz gesucht/gelesen und bin auch bei unserem Apple-Lieferanten auf Granit gestoßen.

Es geht um folgendes Szenario:

Ich möchte den 27" EIZO als Hauptbildschirm (links) an meinem 24" M1 iMac (rechts) benutzen. Ich kann auch alle entsprechenden Einstellungen ohne Probleme vornehmen. Nach einem Neustart ist jedoch die komplette Konfiguration wieder hinüber (Bildschirme getauscht, Wiederholungsrate von 60Hz auf 30Hz zurückgesetzt, Auflösung zurückgesetzt). Die Möglichkeit wieder von 30Hz auf 60Hz umzustellen erhalte ich auch nur, wenn ich das Kabel neu einstecke.

Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich nur noch im Notfall neu starte und den Mac einfach im Energiesparmodus eingeschaltet lasse über Nacht, damit ich nicht jeden Morgen die Konfiguration neu vornehmen muss.

Was ich bereits versucht habe:

- Zusätzliche Treiber finden (erfolglos, nur Kalibrierungssoftware)
- Kabel USB-C -> HDMI
- Kabel USB-C -> USB-C

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das Setup so benutzen möchte und wundere mich, dass ich zu diesem Thema nichts finden kann. Gibt es hier evtl. jemanden mit einem Lösungsansatz?

Viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Willkommen im Forum.

Das Szenario ist ja nun nicht ungewöhnlich und sollte natürlich problemlos funktionieren. Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings mit MBP M1 statt iMac M1, was aber letztlich nicht wichtig ist.

- hast du alle macOS-Updates installiert? Manche ältere Versionen hatten Probleme mit manchen Displays.

- welche Adapterkabel benutzt du? Meist sind die das Problem. Falls der Monitor DisplayPort hat, ist es in der Regel die problemloseste Variante, darüber zu gehen.

Es kann natürlich auch am Monitor oder an macOS liegen. Passiert das auch, wenn du mit einem anderen User arbeitest? Mit einem Administrator-Konto? Ist das eine migrierte oder aus einem Backup wiederhergestellte Installation?
 

andre_vd

Erdapfel
Registriert
17.02.22
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung.

- hast du alle macOS-Updates installiert? Manche ältere Versionen hatten Probleme mit manchen Displays.

Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation (nicht aus Backup) mit nur einem User (Admin) und das OS ist auf dem neuesten Stand.

- welche Adapterkabel benutzt du? Meist sind die das Problem. Falls der Monitor DisplayPort hat, ist es in der Regel die problemloseste Variante, darüber zu gehen.

Das USB-C -> USB-C wurde mit dem Monitor geliefert und das ebenfalls getestete USB-C -> HDMI ist das DeX Cable von Samsung.

Ein USB-C -> DisplayPort Kabel habe ich aktuell nicht zu Hand. Ich werde mir aber nun eins besorgen, um das Ganze zu testen. Ich werde dann eine Rückmeldung geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

andre_vd

Erdapfel
Registriert
17.02.22
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe nun auch endlich die Möglichkeit gehabt das Ganze mit einem USB-C -> DisplayPort Kabel zu probieren. Leider ohne Erfolg. Hier hat der EIZO überhaupt keine Reaktion gezeigt und blieb schwarz.

Stand der Dinge ist nun, dass ich nach dem Neustart das USB-C -> USB-C Kabel, welches ich aktuell verwende, einmal neu einstecken muss damit meine Einstellungen wieder übernommen werden. Zumindest müssen nicht mehr alle Einstellungen neu im OS vornehmen.

Tatsächlich habe finde ich es ein wenig befremdlich, aber ich habe mich schon langsam damit abgefunden.

Vielleicht taucht ja doch noch irgendwann eine Lösung auf.

Viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schade, dass das Problem weiter besteht. Da gehen mir auch die Ideen aus. Ich würde vielleicht noch einen neuen User anlegen und damit testen.

Und, aber das ist ein gewisser Aufwand:

- Testen, ob das Problem mit einem anderen Mac mit gleichem macOS auch auftritt und
- testen, ob der Mac an einem anderen Monitor das selbe Problem hervorruft.

Dann weißt du vielleicht, woran es liegt.