• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" end 06, Bootcamp, Win7 Inst. Bluescreen.

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Hallo,

ich versuche WIN 7 per Bootcamp zu installieren. Die nötigen Treiber sind auf FAT USB Stick geladen, die Partition ist gemacht (20 GB), die original WIN 7 32bit (Vollversion) startet und installiert WIN 7. Nach Kopie und entpacken kommt ja der Neustart, der klappt auch, nur startet WIN 7 nicht, sondern es kommt nach Zeigen des WIN 7 startet Screen der Bluescreen, der sagt, dass die Installation defekt sei.

Start im abgesicherten Modus klappt auch nicht.

Start der WIN 7 DVD und dort Reparatur hilft auch nichts. Bluescreen bleibt bei Versuch des Normalstarts. Gibt da noch die Möglichkeit, irgendwelche Treiber zu installieren, aber keine Ahnung...

Gibt es da irgendeine weitere Möglichkeit? Früher lief schon ein WIN XP per Bootcamp (alte HDD/Leopard) ohne Mucken.


Zum System: iMac 24" End 06, 3GB RAM, 180 GB HDD, 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, Nvidia Geforce 7600 GT 256 MB, OS X Lion 10.7.4
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Guten Morgen,

20 GB für Windows 7, habe ich das richtig verstanden?
Das könnte zu wenig sein.

Fotografier den Blue Screen mal ab und stell ihn uns zur Verfügung. Eventuell kann man anhand des Fehlercodes noch genauer feststellen, was genau dein Mac bei der Installation nicht passt.

lG
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Danke für die super fixe Reaktion...
Ok, fotografieren... der war ja auch sonst nicht zu lesen... so schnell wieder weg. :)

hier das Bild. http://img824.imageshack.us/img824/8628/dsc0006nef1.jpg


die 20 GB Partition war so von Bootcamp vorgeschlagen und eigentlich brauch ich auch kein großes System. Max. 1 GB für zusätzliche Programme...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du die von bootcamp angelegte Partition zu Beginn der Win 7 Installation auch in NTFS formatiert?
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Hast du die von bootcamp angelegte Partition zu Beginn der Win 7 Installation auch in NTFS formatiert?
Ich musste die Bootcamp Partition formatieren, und habe da einfach auf erweiterte Optionen und dann formatieren geklickt. Und im Finder steht jetzt:

Windows NT File System, capacity 20,18 GB, available 9,23 GB, used 10,96 GB
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Unschönen Fehler hast du dir da eingefangen.
Googelt man ein wenig nach "nvlddmkm.sys 0000016" weisen einige Beiträge aus Foren auf einen Hardware- und/oder Treiberdefekt hin. Der genaue Fehlercode von 0000016 ist dabei oft der selbe, die nachfolgenden unterscheiden sich dann.

Schwer zu sagen. Woher stammt die Windows 7 CD? Hat sie bereits SP 1 drauf? Der hat nochmal ein paar Grafikkartentreiber mehr drauf, die installiert werden. Mit ein bisschen Glück ist da einer bei, der mit der NVIDIA besser klar kommt.

Ansonsten kann ich jetzt leider spontan nicht sehr viel mehr machen, als dich auf Google zuverweisen. Sorry! Aber vielleicht hat ja noch ein Genie hier im Forum eine bessere Idee ;)
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Ok. Problem wohl der Nvidia Treiber auf der WIN 7 Installationsdisk. Der war wohl kaputt.

Lösung:

1. OS X starten, NTFS Tool drauf.

2. Auf der Bootcamp Partition die kaputte Treiberdatei nvlddmkm.sys ausrotten:
a. windows:system32:drivers:nvlddmkm.sys
b. windows:system32:DriverStore:FileRepository: ... hier ein Unterverzeichnis ähnlich nvl... suchen und dort die Datei killen.
c. windows:winsxs:X86_nlv <--- gleiches Unterverzeichnis finden, nur mit x86_ vornedran, dort drinnen die Datei löschen

3. Windows starten. WindowsSupport starten, warten...

So ein Scheiß... immer wenn man Windows auf den Mac lässt, gibt's irgendein Zeug...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hey vielen Dank! Ich hatte schon 1 Stunde erfolglos mit dem iMac gekämpft!
Ich habe die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse zwar vorsichtshalber erst einmal umbenannt, aber nach dem Reboot kam Windows schon mal ordentlich (wenn auch nicht in der richtigen Auflösung) hoch.
Anschließend habe ich dann die Boot Camp Treiber installiert - NVIDIA Treiber inklusive (und gefühlte 100 weitere Treiber). Nach dem dann folgenden Restart und einem automatisch ablaufendem Diskcheck war allerdings die Bildschirmauflösung noch nicht passend.

Im Gerätemanager taucht dann die Grafikkarte (7600GT) mit Ausrufezeichen und dem Kommentar "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
Habt ihr dazu ggf. auch eine Idee?

Gruß
Klaus
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Im Gerätemanager taucht dann die Grafikkarte (7600GT) mit Ausrufezeichen und dem Kommentar "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
Habt ihr dazu ggf. auch eine Idee?

Gruß
Klaus

Treiber von NVidia holen und installieren?