• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 21" MID 2010 nur noch weißes Bild

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Mein Imac macht jetzt wohl das erste Mal schlapp.
Ich kann ihn starten, er gongt, der Bildschirm geht an und bleibt weiß.
Mehr macht er nicht.
Ich höre aber keine HDD, Hardwaretest geht nicht, neu aufsetzen auch nicht.
Nun ist er schon aus der Garantie raus.
Meine Frage, ich habe ne Seagate drinnen gehabt 500GB - welche HDD kann ich auf dem freien Markt kaufen? Ich muss diese ja für mit dem Sensor haben, damit der Lüfter nicht immer Vollgas läuft.
Vielen Dank!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...wegen des Lüfters empfehle ich iMacs Fan Control, läuft super mit "artfremden" Festplatten im iMac.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Danke für Deine Antwort.
Dieses Programm habe ich nicht gekannt...läuft dieses auch unter Bootcamp? Ich nutze den iMac auch mit Windows 8.
Welche HDD würdest Du oder Ihr empfehlen?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Trotz der geringen Resonanz auf meine Fragen - mal mein Ergebnisbericht für Leut, welches es genau so geht bzw. ging wie mir.

Es ist geschafft, der iMac funktioniert wieder zu 100%.
Lösung: Ich war doch nicht so schlecht mit dem Verdacht, dass die HDD defekt war. Ich habe mal versucht, diese außerhalb des iMac anzusprechen - ohne Erfolg. Sie wurde weder unter OS X oder Windows 8 erkannt.
Verbaut war eine Seagate Barracuda 7200.12 500Gb. Diese als Ersatz zu finden, ist echt schwierig. In der Bucht oder im Netz fand ich keine mit Apple Software versehene HDD, welche der verbauten gleich war.
Also mal schlau gemacht, ja Gravis bietet so einen Austausch mit einem Eigenprodukt von Sensor an, welcher die Lüfterregelung übernimmt.
Einige ASPs angerufen, welche alle fast einstimmig meinten, Stecker ab, zusammendrehen und fertig ist es. Die Lüfter laufen zwar nicht mehr hoch, die HDD wird nicht mehr entsprechend gekühlt - egal.

Hm, so egal war mir das nicht.
Also eine Barracuda 1TB 7200.12 erstanden, welche erstaunlicherweise schon den Anschluss für den Sensor hat. Freude - einmal, dass der Rechner gleich nach Einbau begann, von der im Laufwerk befindlichen DVD zu starten und die Lüfter ruhig waren...aber nur für 3min. Dann merkte man, dass diese unkontrolliert bzw. ungeregelt nach oben drehten auf MAX:-c.

Gut, erstmal alles mit den im Turbo laufenden Lüftern installiert, im Netz gegoogelt und folgendes Programm gefunden: iMac Fan Control. Das gibt es für OS X und 8 - genial. Installiert und die Lüfter laufen perfekt.
Ich habe diese sogar vorsichtiger eingestellt als gedacht. Ein Vergleich der Temperaturen bei meinem iMac mit der Apple 1TB Seagate (welche unter die vom Austausch betroffende Charge fällt) brachte erstaunliches ans Licht (für mich jedenfalls).
Meine HDD war 51°C warm un der Lüfter meinte mit MIN-Drehahl von 1090 ist das iO. Ansteuerung stand auf Auto-System.
Ich meine ist etwas warm für sowas, wenn Seagate für diese einen Arbeitsbereich von 0-60°C angibt.
Bei meinem Vaters iMac liefen die Lüfter mit 1800 silent und die HDD schnurrte gemütlich mit 45°C herum. Perfekt.
Also habe ich das Programm bei mir jetzt drauf und kann die Lüfter so einstellen, wie ich es mag.
Gekostet hat es mich 62Euro - das wars.
Schönen Abend und danke fürs Lesen!