• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac 21,5 i5 8GB RAM] Bootzeit verkürzen?

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo!

Ich habe letztens mal ein Video aufgenommen wie lange mein iMac (siehe Signatur) zum Booten unter Mac OS X Mountain Lion
braucht. http://www.youtube.com/watch?v=P-3p8USN3_0

Und das Resultat ist erschreckend :eek:

Ich habe außer dem "iTunes Helper" keine Autostartprogramme und die Funktion mit dem "Geöffnete Programme nach dem Systemstart wieder öffnen" war auch deaktiviert.

Woran kann das liegen dass der Mac SO lange braucht? Defekt?

Was habt ihr für Bootzeiten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau dir doch ein Log zum Start an, dort ist aufgeführt, was alles wie lange geladen wird.
Ansonsten, hier eine liste( unvollständig) mit Dingen, die den Start oder das ausschalten verzögern könnten


--Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert?
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du rund eine Minute Bootzeit, inklusive der Passworteingabe. Ungewöhnlich ist das nicht. Hast du schon mal gestoppt wie lange das dauert zwischen einschalten und Startgong? In der Zeit führt der Mac einen Speichertest durch, der je länger dauert je mehr Speicher verbaut ist. Mit 8GiB dürfte das aber maximal eine Sekunde dauern. Falls es länger dauert könnte es tatsächlich auf ein RAM-Problem hinweisen.
Falls dir die Zeit wirklich zu lange ist empfiehlt sich der Einbau einer SSD als Bootvolume. Damit bootet der Mac dann rund vier- bis fünfmal so schnell.

MACaerer
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du rund eine Minute Bootzeit, inklusive der Passworteingabe. Ungewöhnlich ist das nicht. Hast du schon mal gestoppt wie lange das dauert zwischen einschalten und Startgong? In der Zeit führt der Mac einen Speichertest durch, der je länger dauert je mehr Speicher verbaut ist. Mit 8GiB dürfte das aber maximal eine Sekunde dauern. Falls es länger dauert könnte es tatsächlich auf ein RAM-Problem hinweisen.
Falls dir die Zeit wirklich zu lange ist empfiehlt sich der Einbau einer SSD als Bootvolume. Damit bootet der Mac dann rund vier- bis fünfmal so schnell.

MACaerer

Nachdem ich den Knopf gedrückt habe passiert erstmal eine Sekunde nix, dann macht das CD-Laufwerk "zztt zztt" und dann kommt nach einer weiteren Sekunde (oder 2) der Startgong.

Eine SSD einzubauen reizt mich in der Tat, aber der Apple Care Protection Plan hindert mich bis 2014 noch daran :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also mein iMac (2010, 3,06 i3, 8GB RAM, 4670, 500GB HDD) packt das booten in 47 sek. :p
Deine SSD kannst du bei diversen ASP relativ günstig einbauen lassen. Der ACPP bleibt davon unberührt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass bei dir kein Startvolume ausgewählt ist (Systemeinstellung Startvolume). In dem Fall sucht der Mac alle verfügbaren Ports und das Netzwerk nach einem bootbaren System ab. Die interne HDD kommt als letzte dran, daher dauert der Bootvorgang länger als normal. Auch die Zugriffsgeräusche für das Superdrive sprechen dafür.

MACaerer
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Das kann ich nachher mal neu festlegen.
Aber die Geräusche von SuperDrive hat der iMac seit dem ersten Tag an :D und damals war er noch schnell beim Hochfahren (Snow Leopard, 4GB RAM).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das SuperDrive läuft immer beim Start mit an. Das hat nichts mit irgendeinem Fehler oder einer Verzögerung zu tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sowas, dann scheint mein iMac die große Ausnahme zu sein, ich höre da nämlich nichts. Es wird doch nicht kaputt sein?

MACaerer