• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac 21,5 2011

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo liebes forum,

ich habe eine frage bezüglich des imac 21,5.

ich bin nun 21 jahre alt und student, meinen ersten richtigen mac hat mir ende 2012 meine mutter gegeben, da sie sich ein neues gerät gekauft hat, leider hat das macbook nicht lange gehalten.
ipads und iphones besitze ich seit erster stunde und bin damit vollkommen zufrieden(besonders das ipad mini).
ich besitze zwar einen recht leistungsstarken rechner mit windows 7 64 bit, jedoch bin ich jedes mal begeistert wenn ich wieder an einem mac gesessen habe. Nun spiele ich mit dem gedanken mir wieder einen mac zuzulegen.
Habe jetzt von einem arbeitskollegen meines vaters folgendes angebot bekommen:
Imac 21,5 2011
intel i3
8gb ram
1000gb
m mouse
trackpad
w keyboard
zustand ist makellos.
inklusive: Iwork, office, u v m...

500€ will er dafür haben, ist der preis ok ?
Wird das gerät die nächsten 2 jahre noch aktuell genug sein bezüglich der software ?
Brauche nicht besonders viel rechenleistung, hauptsache alles läuft flüssig leise usw.


würdet ihr das gerät nehmen ? Oder vllt alternativen ?


vielen dank schonmal :)
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Sag uns doch nochmal genau wofür der Mac benutzt werden soll, hauptsächlich Web + Office, tippe ich?

Ansonsten hört sich das für mich für ein faires Angebot an, und für dich eine schöne Lösung :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Super Angebot! Reicht vollkommen.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
hallo,
ja web und office trifft es hauptsächlich :)
ganz vergessen, eine garantieerweiterung bis 2015 hat er auchnoch.

viele grüße
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Die frage, was du damit anstellen willst ist eigentlich völlig unnötig. Der iMac von 2011 hat einen Quad Core, welcher eigentlich für alle Bedürfnisse ausreichen sollte. Wenn er dir nicht ausreichen sollte, bewegst du dich schon im professionellem Bereich und wüsstest das er dir nicht ausreicht.
Für 500 Euro ist das ein ideales Angebot. Derzeit würde ich ihn auf einen Preis von 700-800 Euro schätzen. Daher sparst du bei diesem Angebot rund 300 Euro, die ich beiseite legen würde. Wenn dir der iMac dann mal zu langsam ist, könntest du eine SSD und Arbeitsspeicher nachrüsten.
Wenn du nicht technisch versiert bist, kostet der Einbau einer SSD um die 250 Euro, da die Displayeinheit ausgebaut werden muss. Arbeitsspeicher kannst du soweit ich weiß selber nachrüsten. Sind jedoch, beim 21,5", nur 2 Riegel mit je 1333 MHz.
Ich selber besitze den gleichen iMac jedoch in der 27" Ausführung.

Edit: Gerade gesehen, das es sich um einen i3 handelt. Dieser stammt aus dem EDU-Store und hat daher nur einen Dual Core. Sollte jedoch, falls du nicht am iMac spielen willst, ausreichen.
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,

Spiele spiele ich grundsätzlich nicht. für stark rechenintensive arbeiten habe ich ja noch meinem PC mit einem i7-3930K.
Nur die Lautstärke das Geräts ( Lüfter usw ) nervt einfach unheimlich. Bevor ich also dort weiter Geld reinstecke ( würde für angenehmes arbeiten gerne noch mehr erneuern) kauf ich lieber gleich einen MAC, der alles super vereint.
Da das Gerät jawohl seinen größten Wertverlust hinter sich hat ist das auch nichtmehr schlimm.

Bezüglich OSX werde ich aber keine PRobleme bekommen und die nächsten 2 Versionen auf jeden fall noch flüssig nutzen können ?

NAtürlich liebäugle ich auch mit dem 27 zoll Gerät, jedoch müsste ich da 800€ für ein Gerät von late 09 hinlegen...

vielen Dank schonmal für eure Beiträge
einen schönen sonnigen Tag wünsche ich noch :)
[h=1][/h]
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Für den 'Start' und auch einiges darüber hinaus ist auch der i3 mehr als ausreichend, der Preis definitiv sehr gut (wenn der Zustand entsprechend 'normal' ist).

Guter Hinweis von Kampfzwerg91 - falls also wirklich ein 2011er i3 (und kein 2010), dann kann es nur ein Education-Modell sein. Dem fehlt die interne Bluetooth-Unterstützung und der Thunderbolt-Port (stattdesse Mini DisplayPort). Beides sind keine Beinbrüche.
RAM reicht erstmal (war ab Werk aber auch weniger), mehr geht aber für kleines Geld rein, wenn wohl auch maximal weniger als beim 'regulären' Modell. VRAM ist auch geringer, dürfte aber auch nicht dramatisch auffallen.

Du wirst für vergleichbares Geld kaum ein besseres Modell finden, und kennst hier ggf. noch den Käufer...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
27 Zoll sind toll aber nicht notwendig (mir persönlich z. B. zu groß). Ein 2011 hält geschätzt bis 2016 sicher, was die OS-Unterstützung angeht.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Wusste gar nicht das er kein Thunderbolt hat.. Wenn das wirklich so ist, würde ich an deiner Stelle eher zu einem Modell mit Thunderbolt greifen, denn so kannst du schnell z.B extern eine SSD anschließen und hast eigentlich gar keine Geschwindigkeitseinbußen. Mir wäre das die 150 Euro mehr wert, vor allem weil du dann sagen wir 800-900 Euro bezahlst und dann auch noch einen Quad Core bekommst.
Würde dir daher eher den 2011er iMac 21,5 Zoll mit 2,5 GHz Quad Core empfehlen. Dann hättest du was solides und Rechenpower die auch vorerst mehr als ausreichend ist !
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
Hallo,
war das Gerät gerade mal anschauen, außer winzige Kratzer hinten an den USB Ports hat er absolut GARNICHTS.
sieht aus wie aus der Verpackung, glänzt, nirgends nur eine winzige Macke.
Kaufdatum ist Januar 2012, Garantieverlängerung bis 1/15 steht auf der Rechung.

Thunderbolt hat er auch, ich habe extra nachgefragt und nachgeschaut.

kosten soll er mit allem 500 Euro. was noch dazu kommt, was ich nicht erwähnt habe was teil der Abmachung war, das ich ihm einen plan für seine neue Garage+ Carport entwerfe, was aber im zuge meines Studiums kein großes Problem darstellt.

Muss mich nur bis Freitag entscheiden, denn dann bekommt er sein neues 27" Schmuckstück, wenn ich es dann nicht möchte geht es für 750 in ebay.

Also nachher hin und kaufen ?

Viele grüße
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Dass mit dem Thunderbolt erklärt sich mir jetzt zwar nicht, ich bin aber auch nicht Apple... :cool:
...und wer weiß, was Du da erwirbst!

Unbedingt machen, für das Geld bekommst Du nie was besseres, entscheide Dich: Jetzt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Kaufe nicht! Du wirst übers Ohr gehauen!

Ganz klar. Nicht für 500,00 €.

PS:

Gib mir bitte mal die Daten des Verkäufers :p
 

alex66183

Idared
Registriert
26.11.12
Beiträge
26
habe den mac gerade gekauft :)
läuft einwandfrei, inklusive originalverpackung rechnung pad m mouse tastatur usw.

500€ und in den nächsten tagen noch einen nachmittag arbeit :)

habe gerade in einer software gelesen das angeblich ein i5 drinne ist mit 2,5 ghz.

zwar nicht die erwarteten 3,06 aber ok.

vielen dank an alle
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dafür aber i5 und das für den Preis. Passt schon.