• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20Zoll (2009) als Display für macbook air

Lila81

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Apfeltalker,

habe mir nun endlich einen neuen Rechner zugelegt, und zwar ein MacBook Air (13zoll, 8GB Ram, 128GB,
Intel HD Graphics 6000 1536 MB). Jetzt möchte ich gerne meinen iMac 20Zoll (Anfang 2009) als Display für mein neues MacBook benutzen. Geht das irgendwie? Der iMac hat einen FireWire-Anschluss und einen Mini Display Port. Reicht da ein Kabel Thunderbolt-auf-MiniDisplayPort? Oder brauche ich spezielle Software, die mir das ermöglicht, den iMac als Display zu nutzen? Bin mir nicht sicher, ob er den T-Mode schon kann... Freue mich auf Antwort!!!

Viele Grüße!
Lila81
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das geht definitiv nicht. Erst von den iMacs Late 2009, und da auch nur die 27"-Variante, wurde der Display-Target-Modus unterstützt. Die früheren Modelle waren diesbezüglich außen vor.

MACaerer
 

Lila81

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort. Geht es vielleicht ohne Display-Target-Modus? Vielleicht mit einer bestimmten Software o.ä.?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da geht nix, das ist Hardware bedingt..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Software ja geht.... mit der App AirServer... bei denkt dann dein MacBook Air dein iMac ist ein AppleTV für AirDisplay...
 

Lila81

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
5
Mit dem App Air Server probiere ich es mal...dankeschön!!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DieApp muss nur auf dem iMac installiert werden... das Macbook sollte den Mac dann erkennen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, möglich ist das schon. Aber Airplay über das Netz von einem MacBook Air auf den iMac ist kein wirklicher Ersatz für ein externes Display. Dafür ist die Performance zu mäßig.

MACaerer
 

Lila81

Erdapfel
Registriert
03.10.16
Beiträge
5
Ich hab jetzt die App "Air Display" genommen, funktioniert leider nur mit Verzögerung. Eine App "Air Server" habe ich im AppStore nicht gefunden. Das funktioniert aber nicht als "Air Play Monitor", diese Funktion lässt sich nicht auswählen.