• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2017 nach Wechsel SSD / Fusion sinnvoll

Zweene

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Hallo, ich habe gestern meinen iMac 27 2017 mit 1TB HDD und Fusion upgraden lassen !

Ich habe die alte HDD gegen eine 2 TB SSD austauschen lassen !

Jetzt habe ich die o.g. 2 TB SDD und die kleine 28 GB m.2 nvme im Mac.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll wieder ein Fusion Drive zu erstellen oder sollte ich bei SSD getrennt von einander betreiben oder habt ihr andere Ideen ?

Vielen Danke schon einmal für die Hilfe 1
 

Zweene

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Und Catalina dann auf die 2 TB SSD oder auf die kleine ?

Danke für die Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Witz an einem FusionDrive ist es doch eine schnelle SSD mit einer großen aber langsamen HDD zu kombinieren. Damit beommt man die Vorteile beider mit nur relativ wenigen Nachteilen. Bei zwei SSDs entfällt das aber, daher nacht in deinem Fall ein FusionDrive wenig Sinn. Viel anfangen kannst du mit der kleinen nur 28GB großen originalen SSD eh nicht. Da passt ja nicht einmal das System vollständig drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Zweene

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Ich habe die alte HDD gegen eine 2 TB SSD austauschen lassen !

Jetzt habe ich die o.g. 2 TB SDD und die kleine 28 GB m.2 nvme im Mac.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll wieder ein Fusion Drive zu erstellen oder sollte ich bei SSD getrennt von einander betreiben oder habt ihr andere Ideen ?

Wozu willst du bei einer so großen SSD dann noch ein FusionDrive?
Das ist relativ sinnfrei da die 2 TB SSD auf jeden Fall mehrfach deutlich schneller als eine normal übliche Festplatte ist.
Langsamer wird die sicher erst mal nicht.

"FusionDrive" ist eine von Apple erfundene Prothese um damit die mangelhafte Geschwindigkeit der 5400U/min Festplatten, die Apple noch immer heiss liebt und verbaut, zu kaschieren. Das Verfahren eine Festplatte mit einer SSD zu kombinieren ist keine Erfindung von Apple. Nur der Marketingname "FusionDrive" stammt von Apple.

Ich würde die beiden SSDs nicht wieder koppeln.
Das macOS passt auf die kleine, alle Datenordner kann man auf die große SSD legen.

Bei einer so großen SSD könnte man diese minimalistische kleine nvme SSD allerdings auch einfach ignorieren.
(Oder z.B einfach nur für irgend welche Tools verwenden)

Auf der anderen Seite darf man vermutlich noch dankbar sein das Apple so lange so eine künstliche Prothese verbaut hat da bei Apple eine 1 bzw. 2 TB große SSD ansonsten 1500 Euro kosten würde..
 
  • Like
Reaktionen: Zweene

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
die kleine SSD hat Geschwindigkeitsvorteile ggü. der 2TB-SSD - alldieweil diese ja ein SATA-Interface hat.
Allerdings sind 28GB selbst für so genügsame Systeme wie macOS heutzutage einfach nichts mehr und ich bezweifle auch, dass der Geschwindigkeitsvorteil so signifikant ist, dass er das ständige Begrenzen von Speicherplatz, den Aufwand, rechtfertigen würde.

Ich schließe mich also den anderen Forenten an, die große SSD herzunehmen und die kleine... naja, bleibt halt im Mac drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Zweene