• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich höre die Lüfter etwas mehr als bei meinem alten 2011er iMac. Aber nur unwesentlich. Hören tu ich sie aber, wenn es sonst leise ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma
Registriert
04.07.17
Beiträge
1
Ich wohne in der Stadt, sitze 50 cm vor meinem 2017 27 iMac Basismodel und habe bislang kein Lüftergeräusch wahrnehmen können....
 

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
ich nutze den 27ér mit 3,8 GHz und habe vom Lüfter bisher auch noch nichts hören können...

kann aber daran liegen das mein 24ér aus 2007 den ich gerade erst ersetzt habe so laut war ;)
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Gestern wurde meiner verschickt :).

27" 5K
3,5 Ghz i5
512er SSD
8GB Ram ( wird auf mind. 24GB aufgerüstet )


Akutell nutze ich noch den 2012er mit 2,9 Ghz i5 und 3TB Fusion Drive. Bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Die Leistung war für meine RAW-Bildbearbeitung immer ausreichend. Das Fusion Drive war damals für mich die beste Wahl und hab es auch nie bereut. Nur langsam wird der Speicher knapp :D
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Als ich gesagt hab, dass die Kühlung an nem Desktop PC besser ist, hab ich auch nicht gemeint, dass diese zwangsläufig leiser ist. Hier gehts eher darum, dass die Teile generell deutlich kühler bleiben durch den besseren Airflow und die größeren Kühlbauteile. Deshalb halte ich den iMac für Highend Gaming oder andere Anwendungen bei denen die maximal CPU Leistung kontinuierlich über mehr als eine Stunde abgefragt wird immernoch für unangemessen. Aber ich verbiete natürlich keinem das trotzdem zu machen.
 

W1nkl3r

Erdapfel
Registriert
27.12.15
Beiträge
5
Als ich gesagt hab, dass die Kühlung an nem Desktop PC besser ist, hab ich auch nicht gemeint, dass diese zwangsläufig leiser ist. Hier gehts eher darum, dass die Teile generell deutlich kühler bleiben durch den besseren Airflow und die größeren Kühlbauteile. Deshalb halte ich den iMac für Highend Gaming oder andere Anwendungen bei denen die maximal CPU Leistung kontinuierlich über mehr als eine Stunde abgefragt wird immernoch für unangemessen. Aber ich verbiete natürlich keinem das trotzdem zu machen.

Also darf man nur mit den iMac surfen ? So hört sich dein Text an. Was soll den passieren bei einer maximalen CPU Auslastung ? Im Gaming Bereich liegt doch der Fokus zu 90% auf die gpu. Und ein I7 7700k wirst du in einer Auflösung von 1440p nicht auslasten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
... mehr als <span style=„font–weight: bold“> eine Stunde </span> abgefragt wird immernoch für unangemessen...

Glaube man kommt selbst beim rendern von 4k Videomaterial in 95% der Fälle nicht über eine Stunde Vollast selbst wenn man nicht Final Cut verwendet.

Zu deinem Punkt mit dem Gaming. Wie viel CPU Leistung beansprucht wird hängt auch immer von dem Game, den Grafikeinstellungen und deinen Ansprüchen in Bezug auf die Bildwiederholrate ab. Ich kenns halt noch aus meinen CS Zeiten, da lässt jeder seriöse Spieler sein Game auf ner low res wie 1024x768, min Grafikeinstellungen aber dafür unlocked frames und max CPU Last laufen und das teilweise 6 Stunden und mehr am Stück. Meinen 1000€ Eigenbau PC mit ordentlichen Kühlkonzept hat das nach 5 Jahren trotz OC nicht weh getan, aber nem iMac oder MacBook Pro würde ich sowas nicht zumuten wollen. Aber wie gesagt, das hier ist ein Extrembeispiel und lässt sich auf die 90 prozent der casual gamer nicht übertragen, und ich verbiete auch natürlich keinem seinen Mac so zu nutzen, aber dazu raten werde ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Naja, ich kauf mir aber auch keinen 2.500€ PC, wenn ich die Leistung dann nicht auch abrufen will. Aber jeder wie er will. ^^
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hallo in die Runde! Mein neuer iMac wurde heute geliefert! Freue mich sehr! Ich habe nur festgestellt, dass am Anfang der iMac etwas geruckelt hat bzw. ab und zu ein Beachball für kurze Zeit gekommen ist, wenn man zwischen den Nutzern recht schnell gewechselt hat. Meine Frage an dieser Stelle: Gibt sich das wieder? Ich habe es jetzt darauf geschoben, dass ich momentan viel Installiere und Einstelle, dass er bisschen zu tun hat.

Zur Info, ich habe ein iMac mit Fusion Drive 1TB. Ich weiß, dass die FlashSpeicherGröße gering ist, aber für den flüssigen Betrieb sollte es wohl reichen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich kann nur von unserem sprechen, da hat sich das nach ein paar Tagen deutlich gegeben, nachdem die Teile die man immer wieder benutzt, wohl auf den SSD Teil ausgelagert wurden. Im täglichen Betrieb merk ich da keinen Unterschied zum Macbook mehr ... Aber das hängt sicher vom Anwendungsprofil ab, was du machst, ob der SSD Teil das auf Dauer kompensieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Glaube man kommt selbst beim rendern von 4k Videomaterial in 95% der Fälle nicht über eine Stunde Vollast selbst wenn man nicht Final Cut verwendet.

Zu deinem Punkt mit dem Gaming. Wie viel CPU Leistung beansprucht wird hängt auch immer von dem Game, den Grafikeinstellungen und deinen Ansprüchen in Bezug auf die Bildwiederholrate ab. Ich kenns halt noch aus meinen CS Zeiten, da lässt jeder seriöse Spieler sein Game auf ner low res wie 1024x768, min Grafikeinstellungen aber dafür unlocked frames und max CPU Last laufen und das teilweise 6 Stunden und mehr am Stück. Meinen 1000€ Eigenbau PC mit ordentlichen Kühlkonzept hat das nach 5 Jahren trotz OC nicht weh getan, aber nem iMac oder MacBook Pro würde ich sowas nicht zumuten wollen. Aber wie gesagt, das hier ist ein Extrembeispiel und lässt sich auf die 90 prozent der casual gamer nicht übertragen, und ich verbiete auch natürlich keinem seinen Mac so zu nutzen, aber dazu raten werde ich bestimmt nicht.
Mit meinem iMac von 2013 habe ich mit Handbrake schon Stundenlang Filme Rendern lassen ohne das es Probleme gab.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich kann nur von unserem sprechen, da hat sich das nach ein paar Tagen deutlich gegeben, nachdem die Teile die man immer wieder benutzt, wohl auf den SSD Teil ausgelagert wurden. Im täglichen Betrieb merk ich da keinen Unterschied zum Macbook mehr ... Aber das hängt sicher vom Anwendungsprofil ab, was du machst, ob der SSD Teil das auf Dauer kompensieren kann.

Das hatte ich vermutet und heute, einen Tag nach Einrichtung wirkt er auch geschmeidiger als gestern. :)
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Er wird schneller, aber nicht so schnell wie mit einer reinen SSD. Ein 2011er iMac mit SSD fühlt sich vom Dateihandling her wesentlich geschmeidiger an als der 2017er mit Fusion Drive.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Yiruma

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Er wird schneller, aber nicht so schnell wie mit einer reinen SSD. Ein 2011er iMac mit SSD fühlt sich vom Dateihandling her wesentlich geschmeidiger an als der 2017er mit Fusion Drive.
Er läuft im großen und ganzen recht flüssig. Nur bei Benutzerwechsel merkt man es doch recht schnell, dass eine HDD sich dahinter versteckt. Aber das ist iO, mir war der Aufpreis für die reine SSD von 512GB einfach zu teuer.
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Nur so als Frage:
Bei einem Mac kann man ja OSX von einer externen SSD starten und auch arbeiten.
Das sollte doch bei einem aktuellen IMac aus 2017 mit Thunderbolt und USB-C schneller sein als mit einem Fusion Drive , oder?
Wenn ich da an diese SSD denke sollte es günstiger sein als wenn man ihn von Apple gleich mit einer SSD ausstattet, wenn auch diese schneller wäre intern:

SanDisk Extreme 900 Tragbare SSD 960GB, bis zu 850 MB/Sek https://www.amazon.de/dp/B01127E6P4/ref=cm_sw_r_cp_api_0KMxzbWMX59ER

Was meint ihr ?
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Sollte kein Problem sein. Die intern angebundene SSD ist zwar deutlich schneller, als eine externe über USB-C, aber praktisch wird sich das nur wenig auswirken, solange du nicht ständig sehr große Dateien bewegst. Wichtiger ist die Zugriffszeit, und die ist allemal deutlich geringer, als bei einer HDD (auch im Verbund mit FD).
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Sollte kein Problem sein. Die intern angebundene SSD ist zwar deutlich schneller, als eine externe über USB-C, aber praktisch wird sich das nur wenig auswirken, solange du nicht ständig sehr große Dateien bewegst. Wichtiger ist die Zugriffszeit, und die ist allemal deutlich geringer, als bei einer HDD (auch im Verbund mit FD).
Genau das dachte ich mir auch. Daher habe ich den IMac mit 2TB Fusion Drive genommen und hole mir oben erwähnte SSD und spare noch Geld und ich habe mehr Speicherplatz
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Mit dem 2TB-FD geht vielleicht auch folgendes:
- FD-Verbund auflösen
- auf der internen 128GB SSD das macOS belassen
- die externe SDD für alle Userdaten im schnellen Zugriff
- die interne HDD als TimeMachine Backup Drive und ggf. Archiv nutzen
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Mit waren die 128GB zu wenig . Gerade die Fotolibary hat bei mir 300GB und die auf einer normalen HDD zu speichern würde eine enorme Bremse sein.
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Klar, alle User-Daten - auch die Foto Library - sollten auf die externe SSD. Also alles, was unter /Users liegt.
Wenn du das Fusion Drive auflöst, kannst du wenigstens steuern, was wo liegt, da hierbei das OS die Anordnung nicht managen muß.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob Time Machine auch auf ein internes Medium schreibt (ich meine jetzt aber nicht die Offline-Backups bei MacBooks).