• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2015 4k 21,5 mit 1TB Fusion drive auf SSD umbauen

Flyranger

Erdapfel
Registriert
13.09.22
Beiträge
2
Hallo Leute,

weil Google mich nach stundenlanger Suche nicht aufschlagen konnte, bräuchte ich von der Fachgemeinde bitte mal sachkundige Hilfe.

Mein o. a. Mac kommt jetzt langsam in die Jahre. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist eigentlich noch ganz o.k. aber das booten und öffnen von Programmen dauert mittlerweile ewig.

Mein Gedanke ist jetzt mal wieder neu aufzusetzen, aber dann auch gleich mit einer neuen 1TB SSD.

Hierzu wird wohl oft eine Samsung 870 Evo mit Sata verwendet, was wohl schon eine Verbesserung wäre.
Aber richtig gut wäre doch dann z.B. eine 970 Evo Plus mit PCI, oder was vergleichbares.

Wenn ich bei "über diesen Mac" nachschaue sieht das so aus als ob PCI vorhanden ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

Jetzt meine Frage:
Hat mein Mac PCI und wäre das mit der 970 Evo Plus kompatibel?


Vielen Dank schonmal im Voraus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich weiß nicht, ob du dir bewusst bist, welche Art von Bauarbeiten das impliziert. Ich würde es sein lassen! Ein externes Gehäuse mit UASP und SATA SSD ist günstiger, und erspart das Gehäuseöffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 188258

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, der iMac von 2015 hat "nur" USB3.0, also eine theoretische Datenrate von 5Gbit/s. Das nützt die volle Performance einer aktuellen SSD nicht ganz aus. Allerdings hat das Gerät zwei Ports mit Thunderbolt Version 2 zur Verfügung, die meistens eh nicht belegt sind. Ein Gehäuse mit TB2 und das zusätzlich erforderliche Kabel kostet zwar um etliches mehr als die USB3.0-Version, aber es lohnt sich schon irgendwie, zumal man dann nicht einen der eher raren USB-Ports dauerhaft belegen muss. TB2-Gehäuse sind zwar nicht mehr so leicht zu finden, da es längst den Nachfolger TB3 mit einer anderen Steckerform gibt. Aber Tante Google sollte einem da schon weiterhelfen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Naja, der iMac von 2015 hat "nur" USB3.0, also eine theoretische Datenrate von 5Gbit/s. Das nützt die volle Performance einer aktuellen SSD nicht ganz aus. Allerdings hat das Gerät zwei Ports mit Thunderbolt Version 2 zur Verfügung, die meistens eh nicht belegt sind. Ein Gehäuse mit TB2 und das zusätzlich erforderliche Kabel kostet zwar um etliches mehr als die USB3.0-Version, aber es lohnt sich schon irgendwie, zumal man dann nicht einen der eher raren USB-Ports dauerhaft belegen muss. TB2-Gehäuse sind zwar nicht mehr so leicht zu finden, da es längst den Nachfolger TB3 mit einer anderen Steckerform gibt. Aber Tante Google sollte einem da schon weiterhelfen können.

das ist zwar alles richtig, aber für den Performancegewinn unerheblich. Die sequentielle Transferrate spielt nur in wenigen Fällen eine Rolle, ist also hemmungslos überbewertet. Dadegen ist die mittlere Zugriffszeit oder sagen wir: die Zugriffszeit bei zufälligen Zugriffen bei jeder SSD um Potenzen besser. Man hat also auch bei SATA-SSDs bereits den Flaschenhals beseitigt. Ich schätze SATA-SSDs auch, weil sie in der Regel weniger Probleme mit Throtteling haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz recht. Aber eine in einem USB- oder TB-Gehäuse eingebaute SSD ist ja in der Regel sowieso eine sATA-SSD. Letztendlich werden beide Anschlussmöglichkeiten gegenüber einer HDD eine erhebliche Performance-Steigerung bringen, man hat also die Wahl., aber nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Mich würde es allerdings frustrieren, wenn einer der nur vier USB-Ports dauerhaft belegt werden muss, während die beiden TB-Ports unbenutzt und verwaist sind.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Aber eine in einem USB- oder TB-Gehäuse eingebaute SSD ist ja in der Regel sowieso eine sATA-SSD
Der Anschluß über Thunderbolt hat auch den Vorteil, daß man TRIM für die SSD benutzen kann.
Wenn ich endlich dazu komme, könnte ich auch endlich mein Thunderbolt 2/USB 3 Gehäuse für SATA Geräte hier anbieten.
Wenn der Threadersteller möchte und Interesse hat, kann er mich ja direkt anschreiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich weiss, es kostet Geld, aber so ist das ja überall und ich fand die Anschaffung eines TB-Docks auch aus der Sichtweise immer vorteilhaft
 

Flyranger

Erdapfel
Registriert
13.09.22
Beiträge
2
Guten Abend liebe Leute,

vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe mir mal TB2 Festplatten angeschaut und musste feststellen das hier nicht mehr wirklich viel angeboten wird und das wenige ist dann auch noch recht teuer.
Ehrlich gesagt gefällt mir auch nicht der Gedanke mit externer Hardware zu arbeiten.
Ich persönlich sehe kein Problem damit, den Mac zu öffnen und intern eine neue Festplatte zu verbauen.
Deshalb nochmal meine Frage:
Was seht Ihr als die beste Lösung für eine interne SSD an?

Beste Grüße,
JR
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Zuletzt bearbeitet: