• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2013 als zweiten Bildschirm für Windows PC

Yxxxxxk

Erdapfel
Registriert
05.10.22
Beiträge
2
Hallo liebes Apfeltalk-Forum,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle poste. Ich bin neu hier im Forum und habe auf meine Frage leider keine direkte Antwort gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Zu meiner Situation: Ich besitze derzeit einen stationären Windows PC mit zwei Bildschirmen, auf dem ich ab und an mal zocke und Office Aufgaben erledige, für die ich gerne zwei Bildschirme benutze. Beim Zocken habe ich dann auf dem zweiten Bildschirm Dinge wie Teamspeak, Spotify, etc offen. Zusätzlich habe ich noch ein Macbook Air M1 für unterwegs.

Jetzt bin ich durch Zufall sehr günstig an einen alten iMac (late 2013) gekommen (2,9 Ghz i5, 8GB Ram, GT 750M, 1TB Fusion Drive). Der Rechner ist für leichte Office-Aufgaben noch ausreichend schnell und selbst ohne 4K Display ist das Bild auf jeden Fall besser als auf meinem bisherigen 2.-Monitor meines Windows-Rechners. Auch gefällt mir die Möglichkeit sehr gut, Dateien und Bilder schnell und unkompliziert zwischen meinem Macbook und dem iMac hin- und herzusenden. Leider kann ich meinen Windows-PC nicht vollständig durch den iMac ersetzen, da ihm fürs Gaming einfach die Rechenpower fehlt.
Meine Überlegung war nun, den zweiten Bildschirm meines Windows-PCs gegen den iMac auszutauschen und den iMac als zweiten Bildschirm für meinen Windows-Rechner zu benutzen. Soweit ich verstanden habe, unterstützt der iMac noch den Target Display Mode. Mein Plan war,dass ich meinen PC per HDMI zu Thunderbolt an den Mac anschließe und dann im besten Fall das Bild von meinem Windows-PC einmal auf meinem primären Monitor angezeigt bekomme und als zweiten Bildschirm eben den iMac verwende.
Meine Frage ist nun, ob das möglich ist, oder ob es da Beschränkungen gibt, die eine solche Nutzung verhindern.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich waren. Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
der Target Display Mode geht nur mit einem Mac als Bildschirmtreiber. PCs können das nicht nutzen.
 

Yxxxxxk

Erdapfel
Registriert
05.10.22
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, um mein oben beschriebenes Ziel zu erreichen? Also im besten Fall per Kabel