• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2012 von Maverick ( 10.9 ) auf Lion ( 10.8 ) Wiederherstellen ?

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Hallo,


mein iMac wurde Anfang des Jahres mit 10.8 Mountain Lion ausgeliefert. Seit ca. 3-4 Wochen habe ich auf Maverick ge-updated.

Wollte das System wieder neu aufsetzen und Lion wieder draufmachen da ich Parallels 7 benötige.

Wie soll ich das System wiederherstellen ? Über USB ist mir schon klar aber wie bekomme ich Lion , da der iMac ohne Software CD ausgeliefert worden ist.


Danke voraus

Grüße hujihu
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn der iMac, wie du schreibst, mit MountainLion ausgeliefert wurde kannst du kein Lion installieren, gehen würde allenfalls ein Downgrade auf MountainLion. Am einfachsten wäre die Wiederherstellung über ein BackUp, sofern vorhanden. Falls kein solches vorhanden ist kannst du in das Wiederherstellsystem starten, die Platte mit dem FPDP löschen und ML über Internet-Recovery (nicht über den App-Store!) neu installieren. Dass du deine Daten vorher sichern musst braucht man sicher nicht eigens erwähnen.

MACaerer
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja es geht schon... Du must halt nur tiefer in die Tasche greifen und dir z.B. bei EBAY einen OSX Lion USB Stick (Original Apple) kaufen.. Dann könntest Du, voraussgesetzt die HW ist Kompatibel OSX Lion installieren..

Es könnte ja u.U. sein das OSX 10.7 nicht mehr ganz neue HW untersützt, daher meine Anmerkung mit der HW..

Die Kompatibilität könnte man sicher bei Apple anfragen, falls man unsicher ist..
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Wenn ich es über internet ( nicht app store ) mache kommt automatisch der neueste Maverick zum download ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nein, das ist dann die Wiederherstellungspartition und nicht die Internet-Wiederherstellung.

Über die Internet-Wiederherstellung kommt dann automatisch das System mit dem der iMac ausgeliefert wurde.

Zur Not das vorhandene Mavericks löschen.

P.S.: du hast hier etwas Verwirrung angerichtet, da u.a. dein Titel widersprüchlich ist. Lion = 10.7.x und Mountain Lion = 10.8.x. Wenn der Mac mit 10.8. ausgeliefert wurde ist es extrem schwer bis unmöglich 10.7. zu installieren.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Hallo also ich habe (noch) ein MacBook Pro 13 von mid 2012 da ist von Anfang an Lion drauf gewesen. Dann habe ich 10.8 Mountain Lion und dann Mavericks instaliert! Nun möchte ich dies Verkaufen mit 10.8 aber ich bekomme das Mavericks nicht mehr gelöscht!
Ich habe mir eine Lion DVD gebrannt aber diese wird von Mavericks nicht mehr erkannt ( kommt ein Kreis durchgestrichen)! Dann habe ich Mountain Lion auf einen Stick drauf aber, dieser wird nicht aktzeptiert! Das Macbook gibt kurze Töne von sich und man sieht nur den Apfel auf dem Display!
Ich konnte nur Downgraden mit der Datensicherung Time Capsule auf 10.8.4 aber danach dachte ich mir ,steck den Stick Mountain Lion rein und Formatiere richtig die SSD aber, der Stick sowie die Lion CD wird weiterhin nicht aktzeptiert!
Das Kuriose ist ,dass wenn ich die ALT Taste beim Start gedrückt halte und als SYSTEM 10.8.4 instaliert habe, kommt im Menü 10.9 WIEDERHERSTELLUNG oder System Starten 10.8.4!
Es geht kein DOWNGRADE mehr nach MAVERICK instalation per STICK oder per DVD bei einer SSD nur per TIME CAPSULE! Achso nach Instalation von 10.8.4 durch Time CAPSULE habe ich auch einen PRAM reset gemacht geht trotzdem nicht zurück auf Lion bzw Mountain Lion!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Versuche mal einen Start mit ALT+CMD+R, bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass du dann direkt in die Internet-Wiederherstellung kommst.

Alternativ:
Da die SSD eh schon mal formatiert wurde: mach das doch noch mal und starte dann die Wiederherstellung. Dann sollte automatisch die Internet Wiederherstellung kommen, um das Original-System (in dem Fall Lion) aus dem Netz zu laden.


P.S.: was auch immer mit den DVDs bzw. den USB-Sticks los ist, aber die scheinen nicht so zu funktionieren, wie sie sollten bzw. es üblicherweise tun. Die Optionen bei einem Start mit "ALT" erscheinen mir soweit normal.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Habe ich gemacht geht nicht! Die SSD habe ich gelöscht aber wenn das MBP startet im gelöschten ZUSTAND lädt er AUTOMATISCH wieder das Mavericks! Na ja egal verkaufe ich es halt mit 10.9!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Seltsam.

Hat das schon jemand anderes hier beobachtet oder handelt es sich hierbei um einen ungewöhnlichen Fall?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ja würde mich auch interessieren ob das jemand anderes auch beobachten konnte!
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei mir konnte ich auch nur bei booten mit cmd-r Mavericks installieren, egal ob das OSX auf der Platte gelöscht war oder nicht.
Ich habe auch die gleichen Erfahrungen gemacht bzgl nicht funktionierender Sticks und DVDs. War zum Verzweifeln.

Bei mir hat letztendlich die Wiederherstellung mittels eines TimeMachine Backups eines anderen Rechners funktioniert. Da bekommt man eine Liste mit allen Backups plus Info über das OS inklusive Build-Nummer. Ich habe dann das letzte Backup mit 10.8 installiert.
Nach dem Backup konnte ich dann beim booten mit cmd-r die Platte löschen. Da beim Wiederherstellen mittels TimeMachine offensichtlich auch die Recovery-Partion überschrieben wurde, wurde mir dann beim Wiederherstellen auch 10.8 angeboten.
Man muss dazu sagen, dass mein MacMini im Auslieferungszustand 10.6 drauf hatte und da gab es noch kein Internet-Recovery. Es gibt Leute bei denen die Recovery Partition nicht das aktuelle OSX zum Wiederherstellen anbietet, sondern das OSX vom Auslieferungszustand. Bei mir war das nicht so.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Ich habe es so weit geschaft . Über App Store nochmal Mountain Lion geladen und dann auf usb als Start usb.

Grüße hujihu