• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2012 und die Sonne

iphoneboy

Fuji
Registriert
15.06.13
Beiträge
38
Hey Leute
seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines iMac 21" 2,9GHz.
Nun bin ich im Urlaub und mache mir sorgen um meinen iMac.
Dieser steht bei mir auf dem Schreibtisch vor einer runtergefahrenen Jalousie, hinter welcher ein Fenster ist.
Meine Sorge ist nun dass der iMac durch die Sonne kaputt gehen könnte, da es in meinem Heimatort ca. 30°C sind.
Als Staubschutz habe ich nämlich auch noch diese Verpackungsfolientüte über ihn gestülpte mit welcher er im Karton verpackt war. Was meint ihr könnte er einen bekommen oder ähnliches ?
Gruß
iPhoneboy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was würdest du denn daheim machen, wenn die Sonne scheint? Den iMac in den Keller verfrachten? :oops:

Mach dir doch bitte wegen sowas keine Sorgen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Genieße deinen Urlaub und mach den Kopp frei!
 

iphoneboy

Fuji
Registriert
15.06.13
Beiträge
38
Ja nur er kann sich ja auch nicht kühlen wenn er nicht eingeschaltet ist. Und ich habe auch die Sorge das die Verpackung mit dem iMac verschmelzen könnte?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Und damit Du das offiziell hast: Technische Daten

Betriebstemperatur: 10° C bis 35° C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend

Und das sind die BETRIEBSdaten.

Die Lagertemperatur (also Rechner läuft nicht):
Storage temperature: -40° to 185° F (-40° to 85° C) (laut Google für den iMac)

Also, mach Dir keine Sorgen und genieße den Urlaub!

Edit: Die Daten findest Du übrigens in dem Beipackzetteln (die so ungern gelesen werden). In dem kleinen Heft, welches mit "Wichtige Produktinformationen" gekennzeichnet ist, stehen die Umgebungsbedingungen fein säuberlich abgedruckt. So wie oben schon beschrieben.

Bei meinem MacBook Air ist die Lagertemperatur von -20° bis 45° C angegeben. Auch das sollte für die "Übersommerung" Deines iMacs dicke ausreichen, wenn Google mich getäuscht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja nur er kann sich ja auch nicht kühlen wenn er nicht eingeschaltet ist.
Ähm... dir ist aber schon klar, dass ein Computer im eingeschalteten Zustand wärmer ist als im abgeschalteten? Egal ob er in der Sonne steht oder nicht.

Und ich habe auch die Sorge das die Verpackung mit dem iMac verschmelzen könnte?
Na zum Glück werden iMacs in klimatisierten LKWs transportiert, damit die Verpackung nicht mit dem Gerät verschmilzt. Das erklärt dann zumindest den hohen Preis. :p
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Also wenns für dich kannst du ja evtl. jemanden bitten, ihn wegzustellen. Aber ich bin sicher es passiert nichts.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Also die Verpackung würde ich nicht gerade drüberstülpen, da staut sich ja die ganze Hitze. Oben zu dem Schlitz muss die Luft raus können.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Also die Verpackung würde ich nicht gerade drüberstülpen, da staut sich ja die ganze Hitze. Oben zu dem Schlitz muss die Luft raus können.

Klug war das wirklich nicht. Aber es sollte auch nocht zu krass werden.

- der mac läuft garnicht, also kommt aus dem schlitz auch keine luft

- dieses modell hat überhaupt keinen schlitz mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die handelsüblichen Verpackungsfolien bestehen aus PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen). Deren Schmelzpunkte liegen jeweils bei ca. 150°C. Sollte es in deiner Wohnung wirklich mal sooo heiß werden brauchst du dir über deinen Mac eh keine Gedanken mehr machen. :cool:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein ausgeschalteter iMac hat mit Sicherheit keinerlei Probleme mit 30 °C oder mehr Raumtemperatur.

Anders sieht es mit mobilen Macs aus, die einen Akku eingebaut haben. Ein solcher Akku kann durch zu hohe Temperaturen Schaden nehmen, weshalb man sein Macbook niemals im Sommer im Auto lassen sollte. Auch wenn dieses im Schatten steht.

Und die Verpackungsfolie ist mal vollkommen egal.

;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Deswegen stehen für die mobilen Macs ja auch andere Lagertemperaturen in dem Beipackheftchen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Rechner werden durchaus auch in Ländern betrieben in denen 50 Grad (im Schatten) völlig normale Temperaturen sind. Hier werden keine speziellen Modelle konstruiert.

Meine MacBooks haben Länder wie Qatar, Dubai und Saudi Arabien problemlos überstanden und wurden durchaus nicht ausschließlich in klimatisierten Räumen betrieben.

Leute, hier geht es um einen Gebrauchsgegenstand und nicht um ein Schmuckstück. Obwohl ich warte auf den Thread "In welcher Kühlbox betreibt ihr euren Mac?"
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Yeah... die Coolpack-Hülle mit Swarotzki-Steinen!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wie jetzt - Ihr nutzt Eure Macs bei Temperaturen außerhalb der Raumtemperatur von 18...23 Grad Celsius? Sind die dafür überhaupt konstruiert?

Kein Wunder liest man in diesem Forum so viel über Hard- und Softwareprobleme!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Exakt 20°C! An meinen Mac kommen nur 20°C und ich!