• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2012 Late Bootcamp

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich besitze den iMac Late 2012 mit FD und möchte auf diesem ein paralleles OS Windows 10 installieren.
Auf meinem Macbook hat das per Bootcamp ohne Probleme geklappt.
Beim iMac kommt jedoch die Meldung:
"Neue Installationen von Windows werden nicht unterstützt.
Neue Installationen von Windows werden auf dem iMac 13,2 mit 3 TB-Festplatte nicht unterstützt."


Beim suchen im Internet habe ich ein paar Artikel gefunden, die mir lediglich gesagt haben das Apple das so nicht unterstützt.

Jetzt bin ich leider nicht der PC-Freak um genau zu wissen ob das bedeutet das ich nur kein Bootcamp benutzen kann, jedoch mein Ziel 2 OS parallel zu betreiben dennoch realisieren kann. Mac nutze ich fürs Arbeiten. Windows für die Programme / Tools die es leider nicht unter Mac gibt.

Daher die Hoffnung das ihr mir das konkret erklären könntet bzw. falls möglich sagt wie ich das hinbekomme.

- Kann ich den Bootcamp Assistenten nutzen und ggf. diese Meldung umgehen?
- Kann ich Windows parallel aufspielen ohne den Bootcamp zu verwenden, wenn ja wie?
- Kann ich Windows auf einer Externen Festplatte laufen lassen und davon ggf. booten?
-> Was bedeutet das für die Performance des OS und macht das überhaupt Sinn?

Auch würde mich schlicht interessieren warum genau dieser iMac das nicht kann, andere iMacs jedoch schon.
Kann ich ggf. die Festplatte austauschen und damit das gleiche Ergebnis wie bei einem anderen Mac erzielen?

Sorry für die vielen Fragen - Kenne mich da schlicht einfach zu wenig aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte - ich habe hier auch einen iMac 2012 mit FusionDrive und Windows 10 lässt sich super per Bootcamp installieren.

Hast Du irgendwelche Änderungen am FD vorgenommen?
Original FD?

Eines allerdings noch - das Ganze ist HÖLLISCH langsam. Da Bootcamp ausschließlich selbst bei FD nur die HDD verwendet (und nicht vom FusionDrive profitiert!) - und diese Apple HDD mit Ihren 5400 U/min und dem Mini Cache sowas von langsam ist (um die 30MB/s real) - ist Bootcamp da echt eine Tortur!

Also mein Windows 10 unter Parallels auf dem gleichen iMac läuft gefühlt 10x schneller - als wenn ich Windows 10 mit Bootcamp starte und betreibe.
 

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Unter anderem in diesem Artikel:


Leider habe ich genau diesen...

Ok dh. aber es macht schlicht keinen Sinn das zu installieren.
Kann ich nicht einfach die Festplatte des iMacs tauschen? Durch zum Beispiel eine aktuelle und dadurch das besser lösen?
Bootcamp geht wie gesagt aufgrund der obigen Fehlermeldung bei mir nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Leider habe ich genau diesen...
Schau an, Apple mal wieder...

Kann ich nicht einfach die Festplatte des iMacs tauschen?
Nein einfach sicher nicht. Der iMac ist verklebt und die HDD nicht mal eben ausgewechselt.
Zumal - was bringt das? Eine kleinere HDD einbauen, viel Geld dafür bezahlen um nachher weniger Festplattenspeicher zu haben um dann Bootcamp im Schneckentempo zu verwenden?

Wenn - dann lässt Du Dir statt der 3TB HDD eine neue SSD verbauen. Das würde dann eher Sinn machen.
Dann flutscht auch Bootcamp.

Ob sich so eine Investition dann aber für einen 2012er iMac lohnt?
Kommt auf die Werkstatt an, was die aktuell für Preise aufrufen.

Wieso willst Du Bootcamp verwenden - und nicht eine Virtualisierungs Software wie VMWare oder Parallels?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Wenn - dann lässt Du Dir statt der 3TB HDD eine neue SSD verbauen.
Das kann ich sowieso nur empfehlen und gerade, wenn Du Windows benutzen möchtest, macht das mit einer SSd sehr viel mehr Spaß, weil Windows auf einer HDD nach meiner Erfahrung echt eine Qual sein kann

Wieso willst Du Bootcamp verwenden - und nicht eine Virtualisierungs Software wie VMWare oder Parallels?
Der riesige Vorteil von Bootcamp ist natürlich, dass man immer die volle Leistung des Rechners ausschöpfen kann, während sich bei Parallels o.ä. Windows die Resourcen mit macOS teilen muss.
Ich habe z.B. auf meinem 2009er iMac mit Core2Duo Windows 10 auf einer separaten Partition installiert und mit ein bisschen Optimierung läuft das Ganze absolut einwandfrei und ich verwende ihn heute noch gerne als Office-rechner. Mit Parallels wäre daran gar nicht zu denken.
Klar, Du hast mit deinem 2012er natürlich auch eine kleines Plus an Leistung, aber grundsätzlich würde ich persönlich immer die "richtige" Installation bevorzugen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Der riesige Vorteil von Bootcamp ist natürlich, dass man immer die volle Leistung des Rechners ausschöpfen kann, während sich bei Parallels o.ä. Windows die Resourcen mit macOS teilen muss.

Schon klar - nicht aber bei einem FusionDrive Rechner.

Da hier Bootcamp Windows ausschließlich auf der extrem langsamen HDD läuft und der SSD Anteil nicht verwendet wird. Bei meinem FusionDrive iMac ist Windows unter Parallels deutlich performanter als unter Bootcamp.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Schon klar - nicht aber bei einem FusionDrive Rechner.
Da hier Bootcamp Windows ausschließlich auf der extrem langsamen HDD läuft und der SSD Anteil nicht verwendet wird.
Aso, ok; das wusste ich gar nicht so genau. Hab Deinen Beitrag oben beim ersten Mal scheinbar überlesen. Sorry, mein Fehler.

Das Einzige, was mir sonst noch einfiele wäre, das System über eine externe Festplatte (angeschlossen via USB oder Thunderbold) zu betreiben.
Dann könntest Du die alte Festplatte plattmachen (bzw. wahlweise vorher noch ein Tm-Backup einspielen) und nachher als Speicherort für Fotos o.ä. benutzen, während Programme auf der schnellen SSD laufen. Auf der könntest Du dann auch Windows über Bootcamp installieren und das System hätte die volle Rechenpower.
Wie groß der Leistungsunterschied zur Parallels-methode ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Du Bootcamp verwenden willst, wäre das aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe einen 2013er, auch mit dem 3TB Fusion Drive und musste vor einem Jahr auch feststellen, dass Bootcamp nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin Windows 10 auf einer externen SSD installiert, die über USB angeschlossen ist. Beim Systemstart kann ich mit gedrückter Option-Taste die Bootplatte wählen. Läuft seitdem perfekt, alle Updates von Windows wurden perfekt gemacht und das Windows 10 ist wunderbar schnell. Ich habe dazu damals irgendwo hier einen Artikel verfasst.

Erfahrung Windows-to-go
https://r.tapatalk.com/shareLink/to...ws-to-go.536031/&share_type=t&link_source=app
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich werde mir mal die 2 Optionen überlegen neue SSD intern oder Extern per USB/Thunderbold.

Danke.