• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011, Mac Mini 2012 oder nur Macbook Pro?

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop-Mac. Momentan habe ich zwar einen relativ leistungsfähigen Windows-Rechner, den ich allerdings nur noch gelegentlich zum Spielen (FSX, Fußball Manager, Rennspiele) benutze.

Zum Arbeiten (Studium) habe ich momentan ein MacBook Pro 13" (early 2011 - das kleinste Modell). Mein Lehramtsstudium habe ich im März beendet und beginne ab 01.08. mit dem Referendariat. In den letzten Monaten habe ich damit angefangen, etwas mit iMovie herumzuspielen und auch begonnen, eine Art "Leidenschaft" dafür zu entwickeln.
Für einen Freund habe ich mit dem Macbook ein ca. 35 Min. Video gebastelt, bei dem der Rechner schon ziemlich in die Knie gegangen ist. Das Konvertieren mit Handbreak hat pro Videodatei (ca. 30 Minuten) fast 20 Minuten gedauert. Das Importieren nach iMovie dauerte auch eine halbe Ewigkeit, genau wie das Projekt abzuschließen...o_O Spaß gemacht hat es am Ende des Projekts nicht mehr wirklich, weil alles lange brauchte!

Ebenfalls habe ich in den letzten Jahren angefangen zu Fotografieren - zwar noch mit einer umspektakulären Kamera, aber dafür mit ganz vielen Bildern. Demnächst möchte ich mir eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera kaufen. Zwangsläufig werde ich also auch mal Bilder bearbeiten. ;)

Deshalb hier die Frage: Lohnt sich ein Desktop-Mac für mich? Alternativ könnte ich mein Macbook auch an den Monitor anschließen, aber macht es dann noch Spaß mit diesem zu arbeiten?

Zusammenfassung, was ich damit machen will:

- Alles für das Referendariat (Unterricht vorbereiten, Entwicklungstagebuch schreiben etc.)
- Fotobibliothek (bisher 10k Bilder über die ganzen Jahre gesammelt) verwalten
- etwas Bildbearbeitung und Videoschnitt (wie die Zeit es halt zulässt - also Hobby)
- Musik verwalten
- und eben Surfen, Office-Kram etc.

Mein Macbook werde ich die nächsten 18 Monate definitiv behalten, da ich im Referendariat auch mobil sein muss. Budget liegt bei ca. 900€.

Denke, dass beim iMac 2011 die kleinste Version ausreichen würde für die Bild- und Videobearbeitung, aber reicht auch der kleinste Mac Mini (dual core) dafür aus?

Was würdet ihr machen? :-D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich schätze mit dem MacMini mit i7 (2,3Ghz) und Fusion Drive könnte das ganze Spaß machen. Das wären dann wohl schon ~900€ (oder ohne FusionDrive und selbst eine SSD einbauen, für eine angenehme Geschwindigkeit). Dann bräuchtest du noch einen für dich angemessenen Bildschirm, den kann man für ca. 100-200€ kaufen (Samsung wäre mein Favorit, aber da gibt es auch Eizo Anhänger,...).
Wenn du weiterhin mit dem Videoschnitt arbeiten willst, wäre schon ein i7 empfehlenswert, da dadurch auch die Renderzeit sinkt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wenn du dich mit dem MacBook Angefreundet hast, wäre eine andere Alternative ein neues MacBook Pro in Top Ausstattung zu nehmen.
So hast du deutlich mehr Leistung aber das gleiche Gerät.
Du kannst es überall mit hin nehmen und hast alles dabei.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Das Retina gabs auch vor wenigen Tagen für 1599€ im Apple Refurbished Store. Da kann man nix falsch machen ;)
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Danke für eure Vorschläge!

Nach ein paar Tagen Urlaub wieder zurück und es ist unverhofft eine Neuanschaffung getätigt worden. Habe über einen Bekannten einen iMac 27 mc813d/a (Mid 2011) inkl. Apple USB-Tastatur, Magic Mouse und Office für Mac für 780€ ergattert. Der Mac hat nur einen kleinen Kratzer (ca. 5mm), der mich nicht stört. Sonst sieht er wie neu aus und funktioniert super! :-D

Werde jetzt quasi mit meinem Macbook Pro mobil bleiben und für die harte Referendariatszeit hauptsächlich mein "großes Baby" nutzen.