• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2011 (Lion) mit Daten von MacBook (SnowLeopard) "synchronisieren"

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo Leute,

etwas umständlicher Titel, entschuldigt...
Habe ein MacBook Pro von 2011 mit SnowLeopard. Ich mache regelmäßig Datensicherungen mit meiner TC über TimeMachine.Jetzt habe ich mir einen neuen iMac bestellt und würde diesen gerne mit meinem System auf dem MacBook synchonisieren.
Ich habe gelesen, man kann beim ersten Starten eines neuen Mac´s auswählen, ob der Mac aus einem Timemachine Backup neu erstellt werden soll (oder so...). D.h. ich hätte gern exakt die gleichen Einstellungen, Programme, iCal Daten, Musik etc etc vom MacBook auf dem iMac. Soll möglich sein, so sagte man mir (hatte diesbezüglich mal einen Thread erstellt, weil ich wissen wollte, ob auch Programme wie Photoshop komplett rüberkopiert werden oder ob eine Neuinstallation von Nöten sei).

Nun wird der neue iMac, sofern er denn in den nächsten Tagen geliefert wird, ja schon das neue Betriebssystem Lion drauf haben. Ein Downgrade sei nicht möglich, habe ich hier mal irgendwo gelesen. Das System, mit dem der iMac ausgeliefert wird, sei das "jüngste", was installiert werden könne.
Wollte mein MacBook eigentlich noch nicht upgraden; nicht des Geldes wegen, sondern weil ich einfach noch etwas warten wollte, bis alle Anfängerprobleme beseitigt worden sind (hörte etwas von WLAN Problemen... Aber das soll jetzt hier nicht zur Diskussion werden).

Also meine Frage: Kann ich auch auf System-Backups zugreifen, die ein anderes Betriebssystem verwenden? Es müssten ja "nur" die Einstellungen, Programme sowie Musikdaten kopiert werden, diese sollten doch eigtl. kompatibel sein, oder?
Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie....: NEIN! Das wäre zu einfach;)

Also das Macbook auf Lion upgraden, checken, ob alles geklappt hat, dann ein Backup auf der TimeCapsule erstellen. So!
Jetzt sollte es direkt beim ersten Starten des iMacs doch möglich sein, die Systeme anzugleichen, richtig? Was passiert, wenn auf dem iMac eine ältere Version von Lion vorinstalliert ist, und auf dem MacBook eine neuere, frisch heruntergeladene? Gibt das Probleme?
Dann müsste ich den iMac ja normal hochfahren, damit schon ein System aufsetzen und dann die neuste Version von Lion herunterladen. Nur....dann habe ich ja schon ein neues System erstellt, ich wollte aber doch bevor ich das tue, direkt beim ersten Starten das System des MacBooks "herüberkopieren". Oder geht das auch komplett im Nachhinein?

Ich hoffe ihr versteht in etwa, was ich meine. Ich schaffe es irgendwie nicht, das ganze in besser verständliche Worte zu fasseno_O
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Für mich wäre es sehr wichtig, auf dem iMac komplett das gleiche System zu haben, wie auf dem Macbook. Nur Musikdateien und Bilder kann man ja mal eben rüberkopieren, aber ALLE Programme, Systemeinstellungen und so weiter?

Freue mich über eure Hilfe:)
Viele Grüße
Robert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe gelesen, man kann beim ersten Starten eines neuen Mac´s auswählen, ob der Mac aus einem Timemachine Backup neu erstellt werden soll (oder so...). D.h. ich hätte gern exakt die gleichen Einstellungen, Programme, iCal Daten, Musik etc etc vom MacBook auf dem iMac. Soll möglich sein, so sagte man mir (hatte diesbezüglich mal einen Thread erstellt, weil ich wissen wollte, ob auch Programme wie Photoshop komplett rüberkopiert werden oder ob eine Neuinstallation von Nöten sei).
So ist es, ich kann auch keinen Eid schwören, sondern nur bestätigen was du schon gelesen hast und daher weißt.
Richte als keine neuen Accoount ein wenn du Lion das erste Mal startest sondern beantworte die Frage woher du ein Backup holen willst. Dafür wäre es dienlich, einen Firewirekabel zu haben, um die beiden Maschinen zu verbinden; bei USB-Verbindung rät TM (glaube ich zumindest) im Target Mode zu starten.
Du brauchst das (alte) MB nicht mit Lion aufzumotzen. Im Gegenteil, falls du irgendwelche PPC-Programm hast,die auf Lion nicht funktionieen, ist es ganz klug eine Weile noch Snow Loepard zu besitzen.
Du migrierst ja nicht das System sondern Daten und Programme, das ist weder ein Down- noch ein Upgrade sondern einfach eine Migration, also das,was du haben möchtest, eine Verdopplung deines / deiner Snow Leopard - Accounts und Programme auf den iMac.

Also das Macbook auf Lion upgraden,
Das ist nicht notwendig!

Die System anzugleichen ist Unsinn und geht gar nicht, weil OSX (welches auch immer) auf einem Book anders reagiert als auf dem iMac.
Lass die Systeme wo sie sind, kümmere dich gar nicht darum.
Das System ist ja (anders als bei W…) von den Daten streng getrennt und das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, auch nicht beim Synchronisieren oder Übertragen. Da jedes System entweder eine Start DVD oder neuerdings (Lion) die Recovery Disc hat, halte _ich_ es auch für völlig überflüssig das System in das Backup zu inkludieren. Das kostet unnötigen Platz und bringt gar nichts, da ein Backup nicht startfähig ist, auch wenn zehn System drauf sind.

Für mich wäre es sehr wichtig, auf dem iMac komplett das gleiche System zu haben
Noch Mal die Frage: Wozu? Oder verwechselst du System (im Systemordner, den du so wie so nicht anrühren sollst ) mit Daten: User + für alle User und /Library?
Die Daten kannst du abgleichen, das System lass in Ruhe.

ich rate dir also: Starte den iMac, erfreue dich am Intro-Video und wenn die Frage kommt ob du von einem anderen Mac (es heißt nicht von dem selben System) Daten und Programme migrieren willst, dann tust du, was angesagt ist.
Von einer System-Migratin ist da nirgends die Rede und so oder so, musst du mit dem iMac eine neue Backup Session starten. Ein System migriert manc und verschiebt man nicht, sondern installiert es!
Du kannst also ruhig noch eine weile Mit Snow Leopard arbeiten, dich auf dem iMac an Lion gewöhnen und wenn du zufrieden bist, erst dann den Lion aus dem App.Store auf das Book installieren.
Wenn dir nicht alles klar ist, dann musst halt noch Mal fragen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Microsaft

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo Salome,
wieder einmal danke ich dir für deine sehr detaillierte Antwort. Natürlich hast du Recht, ich habe da ohne es zu wissen wohl mit den falschen Begriffen jongliert, meinte exakt das, was du sagtest! Um so besser, dann kann ich ja mit dem MacBook noch etwas bei Snow Leopard bleiben, hab bei Lion noch kein so gutes Bauchgefühl!
Wenn alles klappt und ich alle meine Programme und andere Dateien auf den iMac bekomme, dann hab ich ja schon genau das was ich wollte. Hoffe ich komme dann auch noch mit Lion zu Recht, und dass mir die Auflösung vom 27 Zoll Modell nicht zuu klein ist, dann ist alles perfekt!:)
Vielen Dank nocheinmal!
Liebe Grüße
Robert