• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 abgestürzt piept

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Hey zusammen mein iMac 2011 ist während dem surfen plötzlich abgestürzt und liess sich nicht mehr starten. (Man hörte nur noch das Laufwerk und immer wieder ein Piepsen 3mal piepsen pause 3mal piepsen Pause...) Danach wechselte ich den RAM und bis jetzt geht wieder alles. Ich möchte jetzt aber wissen woran es lag. Ich komme mit dem Protokoll nicht klar und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Grüsse Senuoy

Computer : iMac 27" 2011
• Prozessor : 3.4 GHz Intel Core i7
• Speicher : 12 GB 1333 MHz DDR3
• Grafikkarte : AMD Radeon HD 6970M 1024 MB
• Betriebsystem : OS X 10.9.4

Protokoll : https://www.mediafire.com/?g85y149gdv57gi7
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, das Piepsen (Glocken des Todes) liegt mit ziemlicher Sicherheit am RAM, vermutlich defekt. Hast Du danach neue Module eingebaut?
 

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Danke für deine schnelle Antwort
Ehrlich gesagt hab ich nur am Ram rumgewackelt weil er festklemmt.
Vielleicht sind die Ramriegel wegen den hohen Temperaturen (30 grad) festgeklemmt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Danke für deine schnelle Antwort
Ehrlich gesagt hab ich nur am Ram rumgewackelt weil er festklemmt.
Vielleicht sind die Ramriegel wegen den hohen Temperaturen (30 grad) festgeklemmt.


30º C ist leicht erhöhte Raumtemperatur: deswegen klemmt kein RAM-Modul.

Wenn sie klemmen, sind sie von Dir falsch eingesetzt worden oder es sind (Billig-) Module mit schlecht verarbeiteten (nicht maßhaltigen) Platinen.

Von welchem Hersteller/tTyp stammen die nachträglich eingebauten Module?


MfG, Sawtooth
 

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Falsch einsetzten geht eigentlich ja gar nicht. Ich habe den Arbeitsspeicher mit 2x 4gb Kingston erweitert.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Vielleicht waren sie ja doch nich ganz richtig drin o_O Am besten die Module nochmal ganz herausnehmen und wieder fest einsetzen, so würde ich es zumindest machen:D Vorher vielleicht mal die Kontakte kontrollieren.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Falsch einsetzten geht eigentlich ja gar nicht.

Yo, sicher!

Und ich habe schon Pferde kotzen gesehen.

Du glaubst gar nicht, was es alles gibt. Auch Leute, die es schaffen, Speichermodule falsch herum bzw. den falschen Modultyp in die Slots zu würgen.


Ich habe den Arbeitsspeicher mit 2x 4gb Kingston erweitert.

Ich hatte Dich ja gebeten, auch den Typ/die Bezeichnung der Module zu nennen. Hast Du aber nicht.

Nun gut, wenn die Module richtig in den Slots sitzen bleibt wie so oft, das sie inkompatibel zu den original verbauten sind.

Also kaufe, wenn es unbedingt Kingston sein soll, diese hier (2x –> http://geizhals.de/kingston-kta-mb1333s-4g-a894609.html); ansonsten diese (–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html).


MfG, Sawtooth
 

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Hier die genauere Bezeichnung
MFG Senuoy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-17 um 16.49.14.png
    Bildschirmfoto 2014-07-17 um 16.49.14.png
    78,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hier die genauere Bezeichnung


Ein Screenshot vom System-Profiler resp. den Systeminformationen hilft in diesem Fall nicht weiter, denn der Hersteller (0x0198; Kingston) ist ja schon bekannt und die restlichen Angaben (Teilenummer, Seriennummer) dort sind nterne Nummern, mit denen nur K. was anfangen kann.

Weiterhelfen tun daher nur die Aufkleber auf den Speichermodulen selbst bzw. der Original-Verpackung derselben, die man im übrigen u. a. deshalb tunlichst nicht wegwirft!


MfG, Sawtooth
 

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Ich finde es selber blöde das ich die Verpackung verlegt habe es ist halt jetzt so:(
Da der Mac alle vier Arbeitsspeicherriegel erkennt hab ich die kaum falsch eingebaut.

MFG, Senuoy
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na funzt der Mac nun wieder oder schmiert er immer noch ab?
 

Senuoy

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
10
Bis jetzt ist er noch nicht abgeschmiert.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ansonsten mal Rember laden und den RAM durchtesten lassen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk