• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2009 Werkseinstellung

Claudiabbg

Erdapfel
Registriert
13.08.23
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
So so wirklich bin ich hier vermutlich nicht richtig... Aber ich habe mir vor einigen Jahren einen Refurbished Imac gekauft... Der ist nun in die Jahre gekommen und ich wollte ihn verkaufen und auf werkseinstellung zurücksetzen... Ich weiß dass ich vermutlich über das die Tastenkombi Command und R bei Neustart in das Festplattenprogramm kommen soll... Nur funktioniert es trotz USB Tastatur nicht...
Eine CD hab ich auch nicht... Hat jemand evtl noch eine Idee?

Hab auch mal ein Foto mit allen Daten angehängt...
 

Anhänge

  • IMG_20230813_165809.jpg
    IMG_20230813_165809.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 17

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Werkseinstellungen bedeutet bei deinem Rechner, die mitgelieferten DVDs installieren, das war Snow Leopard.
Eine Internet recovery über die man den Rechner ganz zurücksetzen kann hat dein Rechner nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
zu @Macbeatnik korrektem Kommentar, zumindest eine pragmatische Lösung:
bau Dir auf Deinem jetzigen Mac solange er noch läuft einen Bootstick mit dem Installer von High Sierra, boote davon, probiere aus, High Sierra zu installieren und wenn das geht (was es sollte), lösche die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm vom Installstick aus (Darstellung "Alle Geräte" einschalten, dann das oberste Gerät, das nicht eingerückt ist auswählen und löschen). Anschließend macOS installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Claudiabbg

Erdapfel
Registriert
13.08.23
Beiträge
4
Jetzt dann noch eine ganz doofe Frage: wie mach ich denn Bootstick?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Falls du ein TimeMachine-BackUp hast kannst du alternativ zu dem was @Wuchtbrumme empfohlen hat auch von demselben starten. Dazu das Laufwerk einschalten, den Mac mit gedrückter ALT-Taste neu starten und das Startmedium entsprechend auswählen.
 

Claudiabbg

Erdapfel
Registriert
13.08.23
Beiträge
4
Also ich glaube ich gebe es auf - kann das high Sierra Installationsprogramm nicht finden 😭😭..... Eine DVD hatte ich übrigens damals nicht dabei...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gib im Mac App Store "High Sierra" ein und suche nach dem richtigen Eintrag. Klick es an und wähle "Download".
Anschließend wirst Du den Installer bei Dir unter /Applications (deutsch: Programme) finden und kannst Anleitungen zum Erstellen des Bootsticks verwenden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
kann das high Sierra Installationsprogramm nicht finden

Den App Store verwenden​

Um macOS aus dem App Store zu laden, verwende einen Mac, der mit dieser macOS-Version kompatibel ist. Wenn dein Mac nicht kompatibel ist, dunkelt der App Store die Laden-Taste ab und gibt an, dass macOS nicht mit diesem Gerät kompatibel ist oder dass die erforderliche Version von macOS nicht verfügbar ist.
Wenn diese Links nicht wie erwartet funktionieren, versuche es erneut mit Safari, welches sich in deinem Ordner "Programme" befindet.

Ventura 13
Monterey 12
Big Sur 11
Catalina 10.15
Mojave 10.14
High Sierra 10.13
  1. Verwende diese Links, um macOS im App Store zu finden.
  2. Klicke im App Store auf die Laden-Taste, um den Download zu starten. Möglicherweise wird Softwareupdate"" geöffnet und fordert dich auf, es von dort zu laden.
  3. Nach dem Download in den Ordner "Programme" wird das Installationsprogramm automatisch geöffnet. Befolge die Installationsanweisungen auf dem Bildschirm. Oder beende den Vorgang ohne Installation und lasse das Installationsprogramm zur späteren Verwendung im Ordner "Programme".
 

Claudiabbg

Erdapfel
Registriert
13.08.23
Beiträge
4
Also zumindest der Download hat geklappt, aber weiter bin ich noch nicht...
Kann es sein sein dass das Erstellen vom Stick nicht funktioniert, weil ich das "Schema" GUID-Partitionstabelle nicht auswählen kann? Zumindest ist es bei meinem Festplattendienstprogramm nicht auswählbar...

Ich habe trotzdem probiert, den Stick zu erstellen, aber irgendwie ist nie ein Meldung gekommen dass er fertig wäre...
 

Anhänge

  • IMG_20230815_201432.jpg
    IMG_20230815_201432.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230815_201432.jpg
    IMG_20230815_201432.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Kann es sein sein dass das Erstellen vom Stick nicht funktioniert, weil ich das "Schema" GUID-Partitionstabelle nicht auswählen kann?
Nein. Das Bildschirmfoto zeigt, dass zwei Probleme vorliegen:

1. Du versuchst, die Daten auf dem Stick wieder zu löschen, obwohl er ja korrekt erstellt worden zu sein scheint.
2. Du löschst nicht den Stick als solchen, sondern den Inhalt des Volumes auf dem Stick. Wenn es tatsächlich einen Grund gibt, den Stick zu löschen, musst Du im Festplattendienstprogramm "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten und dann den Stick (Name des Speichermediums) auswählen, nicht das Volume auf dem Stick.

Ich habe trotzdem probiert, den Stick zu erstellen, aber irgendwie ist nie ein Meldung gekommen dass er fertig wäre.
Beim Erstellen eines Sticks für High Sierra endet die Erstellung mit den beiden Zeilen

Copy complete.
Done.

Sind die nicht erschienen? Wird der Stick nicht als mögliches Startmedium angezeigt, wenn Du beim Einschalten des Mac die alt-Taste festhältst?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday