• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac 2009 lässt sich nicht Reseten

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Hallo liebe Apfel Community.

Ich habe mir einen IMac von 2009 gebraucht gekauft.
Der IMac ist ein alter Schule PC und wurde lange nicht benutz.
Die Festplatte ist komplett leer, daher auch kein IOS mehr drauf.

Ich habe gelesen gehabt, dass bei diesem IMac die normalen Tasten Kombis nicht gehen, sondern erst bei den neueren Modellen. Eine CD besitze ich nicht. Wäre Mega nice, wenn mir geholfen werden könnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du brauchst ein passendes Installationsmedien, zum Beispiel eine Snow Leopard dvd ( die kaufversion) oder einen installationsstick mit einem zum Rechner passenden OS X/macOS Version.
Wie du schon erwähnt hast, eine Internet recovery hat dieser Rechner nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nik.Outsider

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es sieht so aus als wäre besagte DVD inzwischen nicht mehr direkt bei Apple erhältlich.

Zumindest konnte ich sie gerade nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Nik.Outsider

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Jetzt ist die Frage, welches Betriebssystem brauche ich und welche Version? Wie finde ich das raus?
Würde Mavericks gehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Informationen bei MacTracker sind leider nicht aktuell, aber so müsste es einigermaßen hinkommen:

20 oder 24 Zoll, early und mid 2009 iMac: macOS X 10.5.6 (Leopard) bis 10.11.6 (El Capitan)

21.5 oder 27 Zoll late 2009 iMac: macOS X 10.6.1/10.6.2 (Snow Leopard) bis 10.13.6 (High Sierra)

Also, ja, Mavericks (10.9.x) sollte funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, Mavericks geht, im Apple Store gibt es ansonsten auch Lion und Mountain Lion zu kaufen. Um dir sagen zu können, was offiziell noch läuft müsste man genau wissen, welcher Rechner es denn genau ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nik.Outsider

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das sagt leider nicht viel aus, die Modellnummer bezieht sich nur auf die Baureihe, so könnte es auch nach dieser Nummer ein Rechner aus 2007 sein. Interessant ist die nr. die in etwas lautet iMac 8,1 oder ähnlich.
 

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Ich habe hier noch die Part No: Z0FN0009X
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also, es ist ein

iMac "Core 2 Duo" 2.66 20-Inch (Early 2009), oder kurz iMac9,1

...und jetzt wär's vielleicht besser, wenn du den oberen Post noch mal editierst und die Seriennummern wieder rausnimmst. Muss ja nicht jeder wissen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Also, es ist ein

iMac "Core 2 Duo" 2.66 20-Inch (Early 2009), oder kurz iMac9,1

...und jetzt wär's vielleicht besser, wenn du den oberen Post noch mal editierst und die Seriennummern wieder rausnimmst. Muss ja nicht jeder wissen. ;)

Check :)

So, nun bräuchte ich entweder die Installations CD oder könnte ich dies auch über den Stick Booten lasen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du einen zweiten Mac zur Hand hast, auf dem (z.B.) Mavericks* installiert werden kann und du dies in der Vergangenheit mal im Mac App Store (für 0 €) gekauft hast, dann kannst du es über diesen Mac herunterladen oder damit einen installationsfähigen USB-Stick erstellen.

* gilt auch für Lion, Mountain Lion, Yosemite und El Capitan.

Wobei es sein kann, dass du nicht in einem Schritt auf jedes System updaten kannst, aber das weiß ich aus dem Kopf nicht genau.
 
  • Like
Reaktionen: Nik.Outsider

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Hab nun die Datei auf einen Stick laden lassen, jetzt zeigt er das Apple Logo und danach ein Symbol mit einem Kreis und einem Strich dadurch an.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bitte nochmal etwas ausführlicher beschreiben, was du alles an vorbereitenden Schritten gemacht hast. Im Zweifel lieber zu detailliert als umgekehrt.
 

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Ich habe mir die DMG Datei aus dem Netz geladen und mit der Software TransMac auf einen Stick geladen. Jetzt versuche ich eine andere DMG und dann mal weiter schauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn "aus dem Netz geladen" gleich bedeutend ist mit "nicht von Apple", dann sind alle diese Möglichkeiten als erstmal suspekt anzusehen. Im schlimmsten Fall wird dir gleich Malware mit untergejubelt. Abgesehen davon, dass es eher nicht den Lizenzbedingungen von Apple entspricht, würde ich die Finger davon lassen.

Heißt "TransMac", dass du das mit einem Windows-PC machst?
 

Nik.Outsider

Golden Delicious
Registriert
27.10.19
Beiträge
9
Richtig, ich lade mit TransMac die DMG Datei auf den USB Stick. Klar ist nicht Okay, aber ich habe keinen weiteren Mac hier und an die CD komme ich auch nicht so leicht. Daher erst so Probieren.