• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac (2008) mit Traktor nutzen aber WIE ?? - Anfänger DJ

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

hab nun schon Tagen das Internet und verschiedenste Foren durchforstet aber leider keine mir verständlich Anwort auf meine Frage bzw. für mein Nutzen gefunden.

Ausgangssituation:
Ich habe einen 2 Jahre alten iMac mit der DJ Software Traktor Pro (Testversion).
Am Samstag werde ich nun das erste mal auf einer Privatparty auflegen und hab mir auch schon dazu einige Wiedergabelisten in iTunes erstellt.

Vorhandene Hardware:
iMac (BJ 2008)
analoges (stink normales) Mischpult (Vivanco 10-Kanal-Audio Mischpult MX 720)
Kopfhörer mit 3,5 Klinkenadapter
Receiver Denon 1705
und Wharfedale Boxen

Was ist mein Ziel:
Ich möchte nun mit der DJ Software Traktor Pro eine einfache Anwendung fahren, d.h. einfaches ein- bzw. ausblenden von Songs. Soweit ich gelesen habe nutze ich dafür die Kanäle A + B der Software und meine vorhandenen Wiedergabelisten.
UND
gleichzeitig das VORHÖREN über die Kopfhörer des Songs nutzen

Meine gedachte Vorgehensweise:
a.)
- Kopfhörerausgang des iMac mit Klingen auf Chinch (rot/weiss) DIREKT an Audioeingang des Receivers Denon 1705
Problem:
Vorhören über den Kopfhörer kann nicht verwirklicht werden
und
alle beiden Kanäle in Traktor werden nicht aktiv geschalten

b.)
- Kopfhörerausgang des iMac mit Klingen auf Chinch (rot/weiss) DIREKT an Line 1 auf das analoge Mischpult
- USB Anschluss des iMac mit USB - Audio Chinch Kabel DIREKT an Line 2 auf das analoge Mischpult
- USB Anschluss des iMac in den Diensteeinstellung in MAC OS X als Audio Ausgang definieren
Problem:
Wie funktioniert dann das Vorhören über meinen Kopfhörer?

Also liebes Forum, ich muss gestehen alle meine Vorgehensweisen sind nur fiktive Vorgehensweisen die ich in den letzten Std. surfen so weit ich es verstanden habe rausgelesen habe... aber noch nicht getestet wurde.

Mein ZIEL:
Mit keiner zusätzlich gekauften Hardware zwei Songs zu mischen (= Übergänge am Anfang und Ende) über Traktor zu erreichen und das Vorhören über die Kopfhörer zu erreichen.

BITTE BITTE UM DIE HILFERUFE EINES NEULING in diesem Gebiet.

DANKE.

Gruss
gerd
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hä? Wie willst du über den USB Anschluss auf Cinch am Mixer gehn?
Du solltest dich wirklich mal etwas in das Thema einlesen …
Ich lege seit einiger Zeit komplett digital auf und ohne zusätzliche Soundkarte wird das Vorhören von Tracks für dich unmöglich werden.
Du brauchst mindestens 2 Kanäle. Einen um Traktor (intern) zu fahren und den zweiten zum Vorhören.
Oder du gehst mit beiden in dein Mischpult (was sicherlich auch einen Klinke Anschluss zum Vorhören hat) und mischt extern.
Noch was: Es heißt Klinke! ;)
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
a)
an einen USB auf Klinke Adapter (kostet 10 €) die Kopfhörer anschließen und mit Traktor vorhören

b)
die Kopfhörer ans Mischpult anschließen und mit dem Regler links oben den vorzuhörenden Kanal auswählen und am Mischpult direkt vorhören
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hä? Wie willst du über den USB Anschluss auf Cinch am Mixer gehn?
Du solltest dich wirklich mal etwas in das Thema einlesen …
Ich lege seit einiger Zeit komplett digital auf und ohne zusätzliche Soundkarte wird das Vorhören von Tracks für dich unmöglich werden.
Du brauchst mindestens 2 Kanäle. Einen um Traktor (intern) zu fahren und den zweiten zum Vorhören.
Oder du gehst mit beiden in dein Mischpult (was sicherlich auch einen Klinke Anschluss zum Vorhören hat) und mischt extern.
Noch was: Es heißt Klinke! ;)

Ja des heis Klinke :)

Nochmal für mich zum besseren Verständnis:
Wie soll ich dann von iMac auf mein analoges Mischpult gehen --> mit Kopfhöreranschluss am iMac an Line 1 Eingang (Chinch) des Mischpults ?
Ja, das Mischpult hat einen Klinkenanschluss für meinen Kopfhörer
ABER
wie soll ich dann verschiedene Songs (zwei) gleichzeitig in mein Mischpult via Traktor bekommen... kann ja dann nur immer einen Kanal nutzen oder....

DANKE für Deine Hilfe.

Gruß
gerd
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
a)
an einen USB auf Klinke Adapter (kostet 10 €) die Kopfhörer anschließen und mit Traktor vorhören

b)
die Kopfhörer ans Mischpult anschließen und mit dem Regler links oben den vorzuhörenden Kanal auswählen und am Mischpult direkt vorhören

Hallo Mailando,

wenn ich Lösung b.) nehme, wie bekomme ich dann zwei tracks auf mein mischpult wenn ich nur einen Ausgang am iMac (Kopfhörerausgang) nehme. Ich kapier nicht wie ich dann vorhören kann..
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Hallo Mailando,

wenn ich Lösung b.) nehme, wie bekomme ich dann zwei tracks auf mein mischpult wenn ich nur einen Ausgang am iMac (Kopfhörerausgang) nehme. Ich kapier nicht wie ich dann vorhören kann..

Geht nur, wenn du zwei Ausgänge benutzt (wie auch immer).

So müsste es klappen, da ich aber andere Programme nutze, weis ich das auch nicht genau:

Entweder man kann in den Einstellungen auswählen:
Traktor Kanal 1 --> Kopfhöreranschluss iMac --> Line 1 am Mischpult
Traktor Kanal 2 --> USB auf Klinke Adapter --> Line 2 am Mischpult
Kopfhörer ans Mischpult anschließen und damit vorhören

Oder sonst bleibt denke ich nur noch deine Möglichkeit a)

Traktor Kanäle 1 und 2 zusammen --> Kopfhöreranschluss iMac --> ans analoge Mischpult
Vorhören mit dem USB - Klinke Adapter, an dem deine Kopfhörer angeschlossen sind
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das geht so leider nicht, da Traktor nur eine Soundkarte akzeptiert …
Das USB auf Klinke Teil wird ja so etwas ähnliches sein …
Mit 2 * 2 Cinch wäre das möglich!
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hab jetzt folgendes probiert:
Kopfhörer Ausgang mit Klinke auf Chinch an Mischpult und vom Mischpult an Ext. IN an DENON Receiver 1705.
Funktioniert zwar aber der Sound klingt komplett dumpf... UND nur ein Kanal wird angesprochen.

warum is das der Fall?

Werde jetzt folgendes machen:
Traktor lass ich komplett weg
und mische über das analoge Mischpult
an Line 1 ist der iMac
an Line 2 ist mein iPhone

und Vorhören auch über Mischpult

Aber warum klingt alles so dumpf?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Gibt mehrere Möglichkeiten …
Fehler am Mischpult oder Kabel oder auch am Verstärker …
Klingt es durch die Kopfhörer (am Mixer) auch dumpf?
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hab jetzt grad folgendes probiert. Den CD-Eingang am Receiver DENON genommen, hier kann ich dann die Funktionen "Tone Control" BASS auf -6; "Tone Defeat" hab ich auf OFF gesetzt jetzt hört es sich viel besser an.

Nur noch eine Frage: wie kann ich am besten die Lautstärke von beiden Eingabegeräten iPhone und iMac abstimmen, das ich mit den Mischpult und den Receiver immer die selbe Lautstärke treffe??
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
wie wär´s mit vorhören durch den am mixer angeschlossenen kopfhörer?
oder hat der mixer LED´s für die Lautstärkeanzeige?

Gruß,

jonas


PS: Aber mal ehrlich …*Wieso 2 Quellen?
Das was du willst kannst du locker mit iTunes erledigen und dann hast du den ganzen Stress nicht …
Geschwindigkeit anpassen und "echtes" Mixing wirst du mit dem System eh nicht fertig bringen.
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Billige USB Soundkarten & Line out

Hihi,

wenn du dir eine USB Soundkarte besorgst bitte die Finger von den billigen Dingern lassen. Die haben i.d.R.

  • Eine Latenz die übel ist (absolut beschissen besonders beim Beatmatching)
  • Einen Kopfhörer-Ausgang, kein Line-Out!
  • Einen Signal/Rauschabstand der eindeutig Richtung Rauschen tendiert ...

Besonders der zweite Punkte bereitet in der Regel Probleme. Man kann zwar mit Kabeln (von Klinke auf Chinch) das ganze anschliessen ... allerdings haben Kopfhörerausgänge andere Pegel als Line-In.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Behringers UCA 222 gemacht. Kostet nicht die Welt (etwa 35€) und bietet Line-In und Line-Out via Chinch mit den richtigen Pegeln, optischen SPIDF Out und einen Kopfhörer Ausgang (Monitor; wahlweise Ausgabe des Rechners oder Line-In).

Jede andere "vernünftige" USB Soundkarte sollte es aber tun - aber lass die Finger vom 10€ Grabeltisch Zeug!

CU,

Udo
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hihi,

wenn du dir eine USB Soundkarte besorgst bitte die Finger von den billigen Dingern lassen. Die haben i.d.R.

  • Eine Latenz die übel ist (absolut beschissen besonders beim Beatmatching)
  • Einen Kopfhörer-Ausgang, kein Line-Out!
  • Einen Signal/Rauschabstand der eindeutig Richtung Rauschen tendiert ...

Besonders der zweite Punkte bereitet in der Regel Probleme. Man kann zwar mit Kabeln (von Klinke auf Chinch) das ganze anschliessen ... allerdings haben Kopfhörerausgänge andere Pegel als Line-In.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Behringers UCA 222 gemacht. Kostet nicht die Welt (etwa 35€) und bietet Line-In und Line-Out via Chinch mit den richtigen Pegeln, optischen SPIDF Out und einen Kopfhörer Ausgang (Monitor; wahlweise Ausgabe des Rechners oder Line-In).

Jede andere "vernünftige" USB Soundkarte sollte es aber tun - aber lass die Finger vom 10€ Grabeltisch Zeug!

CU,

Udo


Für Beatmatching wirst du aber noch ein bisschen mehr Zubehör brauchen :)
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Wenn man alles in Software macht geht das schon ... ist aber langweilig. Ein vernünftiger MIDI Controller ist natürlich nie schlecht :)

Hallo krodelin,

hab mir jetzt den UCA 222 bei Amazon bestellt. Kannst Du mir vielleicht Tips geben, wie ich den am besten am iMac und meinem DENON Receiver betreibe.
Kann ich hiermit auch zwei Ausgäng an Traktor nutzen. Sehe auf dem UCA 222 ja nur einen Audio (rechts/links) Chincheingang.
Kopfhöreranschluss am Mac an UCA 222 ...?

DANKE.

Gruß
gerd
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Hi Jacksurf,

Den UCA schliesst du an deinen DENON an (Chinch<->Chinch). Den Kopfhörer dann ganz normal an deinen Mac. Damit hast du zwei getrennte Audio Devices, die Traktor auch unabhängig voneinander ansprechen kann.

In Traktor konfigurierst du dann den UCA als normalen Output und den Built-In Audio vom Mac als Vorhör Kanal. Danach kannst du auf beiden Turntables Stücke starten und abspielen - inkl. vorhören auf dem Kopfhörer.

Traktor ist ein sehr mächtiges Werkzeug - vielleicht ist djay zum starten die bessere Wahl.

Obwohl man alles in Software machen kann empfiehlt sich ein MIDI Controller. Zum anfangen reichen auch kleinere wie das M-Audio X-Sesson Pro bzw. die kleinen Dinger bei PEARL:


CU,

Udo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das geht so leider nicht, da Traktor nur eine Soundkarte akzeptiert …
Das USB auf Klinke Teil wird ja so etwas ähnliches sein …
Mit 2 * 2 Cinch wäre das möglich!

Aber man kann Traktor austricksen: Du erstellst in der Audio/Midi-Konfiguration eine virtuelle Soundkarte, die die beiden echten Ausgänge verwendet. In Traktor wählst du dann die virtuelle Soundkarte und weist die beiden echten Ausgänge Player 1 und Player 2 zu. Fertig :)

Edit: Zu langsam ...
 

TheGreenChaotic

Boskoop
Registriert
17.03.10
Beiträge
40
Hallo,

Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich erstaunt über die Hilfsbereitschaft von einigen AT-Usern.=)

Aber ich würd auch die Finger von 10€ Grabbeltisch-Soundkarten lassen - aufgrund der hier schon genannten Klangverluste.
Kauf dir, wenn du öfter mal auflegen willst, ernünftiges Equipment mit dem du auch länger spaß haben wirst.
Ich zB. nutze die Audio2Dj von NativeInstruments und nen Hercules Dj Control Steel. Arbeitet alles beides perfekt mit Traktor und am Audio2Dj hast du 2 Ausgänge, einen für deine Anlage, bzw. den verstärker und einen für Kopfhörer zum vorhören. Der mischer lässt sich einfach über USB verbinden und ist eigentlich nur ne HIlfe damit man die Fader nicht immer mit der Maus ziehen muss.

Also überleg dir, ob du das öfter machen willst. Wenn ja, investiere leiber mal 200-300 Euro in ein für Anfänger allemal ausreichendes Set und werd glücklich=)

Viel Spaß.