• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] IMac 2008 bootet nicht mehr

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Egal wie nett ich zu dem imac bin, seit gestern bootet er nicht mehr. Aufällig war das wärend des Betriebs das Programm page 3 x geöffnet war. Nachdem ich ihn dann neu hochfahren wollte ertönt zwar der geliebte Ton und der Screen wird weiss, aber mehr ist nicht. Auch alle Fingergriffe auf der Tastatur brachten keine Änderung. Ich habe die Festplatte ausgebaut und überprüfen lassen ob sie defekt ist...alles in Ordnung aber der Techniker meinte das die Platte komplett leer ist. Kann mir jemand einen Tip geben???
Liebe Grüsse...Ingolf
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hi Ingolf und willkommen bei Apfeltalk :).

Du hast deinen iMac neugestartet und es blieb beim weissen Bildschirm? Dann hast du die interne Festplatte ausgebaut und prüfen lassen?
Diese ist leer (laut Techniker), wie hat er geprüft?

Hast du ein Backup deines Rechners mit Time Machine erstellt? Dann bestünde die Möglichkeit über den Wiederherstellungsmodus das System wieder hin zu kriegen.

Hast du ein paar weitere Infos zu deinem iMac, hinsichtlich Aussstattung Max OS X Version usw. ?
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort,
wie der Techniker geprüft hat wird wohl sein Geheimnis bleiben. Er hat sie einfach mit genommen und kam dann 5 Minuten später wieder. Das Time Machine Backup ist leider auf einer genauso defekten Festplatte. Ein anderes Backup besteht leider nicht.
Das System ist el Capitan
Bluetooth Tastatur und Maus
LG
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Also die Festplatte mit dem Backup läuft wieder was allerdings dem Rechner egal ist...es bleibt bei dem weissen Bildschirm.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Woher weist du dass das Backup wieder läuft? Hast du ein Backup des Backups gemacht?
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Ne war einfach eine Anahme weil die Platte hochlief. Nachdem ich nach dem Einschalten des Rechners die Tasten cmd + v gedrückt habe meldete sich nach ca. 30 Minuten das Dienstprogramm...allerdings wurde die interne Festplatte für das Backup Zielvolumen nicht angezeigt. Ich habe eine neue externe Platte gekauft und angeschlossen aber das Dienstprogramm kam nicht mehr aus der Warteschleife raus. Also habe ich einen Neustart gemacht und warte jetzt wohl wieder ne halbe Stunde.
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Jetzt habe ich einen Ordner mit einem Fragezeichen auf dem screen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der bedeutet nur das kein System gefunden wurde... von wo soll sich der Mac das System holen? Hast du eine DVD einen USB oder sonst was dran?
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Ich habe leider kein System was ich ihm anbieten könnte. Die neue externe Festplatte ist nicht auf mac formatiert und auf dem usb stick ist auch nichts verwertbares drauf.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja aber dann verstehe ich nicht wie du ohne System ein System installieren willst...? Hast du die beigelegten DVD's nicht mehr?
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Wo du recht hast, hast du recht:) nein die beigelegte CD habe ich nicht. Ich hatte gehofft, dass ich das System aus dem Internet herunterladen könnte. Habe aber nicht daran gedacht das er bis dahin gar nicht kommt. Irgend eine Idee?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein dein 2008er iMac hat leider noch keine Internat Recovery... wenn du wirklich keinen hast über den du dir ein bootbaren USB mit deiner AppleID erstellen könnte kannst du im AppleStore SnowLeopard als retail DVD kaufen und von dort aus wieder auf 10.11 updaten...

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard?afid=p238|sPNEF1cVN-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_&cid=aos-de-kwgo-pla--slid--product-MC573D/A-DE


Achso ja und woher die platte überprüfen und ggf. ne neue einbauen...
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Ja das ist auf jeden Fall ein Lichtschein am Horizont...werde ich genau so machen.
Danke für die Antwort!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das System ist halt schon ziemlich alt von 2009... aber es ist nunmal das letzte (bis auf kleine Ausnahmen bei 10.7) das letzte was es noch Physisch und vor allem legal zu kaufen gibt...

Aber da 10.6 bereits Zugriff auf den MacApp Store hat alles kein problem....
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Heute war ich im Apple Store und wollte die Systemsoftware Leopard kaufen aber von der wollten die nichts wissen...ich solle den Rechner vorbeibringen und dann sieht man mal. Ich habe die Software jetzt im Internet bestellt.
 

Ingolf

Granny Smith
Registriert
15.07.16
Beiträge
13
Bei Apple online. Kommt wohl morgen hat sich allerdings auch wieder erledigt.
Ich habe eine neue externe Festplatte gekauft und von der alten Back up Platte die hin und wieder läuft das letzte Backup von 2014 überspielt. Anschliessend von der neuen Platte gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die interne Platte repariert und einen Neustart gemacht...und siehe da...alles wieder da.
Natürlich lasse ich sofort Time Machine loslegen.
Irgendwie geht es mir gerade richtig gut:)
Vielen Dank für die prompte Unterstützung (Hendrik) und toll das ich dieses Forum gefunden habe.
Ingolf